Abfrage mit Unterverweisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage mit Unterverweisen

    Hallo,

    ich bekomme folgendes momentan nicht auf die Reihe:


    Ich habe einer MySQL Datenbank eine Tabelle in der Kategorien stehen, jede Kategorie kann auch noch Unterkategorien haben die wiederum weiter Unterkategorien haben können usw.

    Ich habe jetzt die Tabelle folgendermaßen aufgebaut:

    dirid
    dirtitle
    parentid

    Wenn parentid = 0 ist, dann ist es ein Hauptverzeichniss, ansonsten steht die ID der Übergordneten Kategorie drin.

    Auf einer Ebene war das ganze ja kein Problem, einfach die Einträge abrufen wo die Parentid = 0 ist und dann in der Schleife die passenden Untereinträge suchen. Aber wie gesagt, jede Kategorie kann beliebig viele Unterkategorien haben, welche wiederum beliebig viele Unterkategorien haben kann usw.

    Und irgend wie bekomme ich da nicht einer Schleife hin :-(

    Ich würde das gerne als Liste dastellen, für eine Abfrage mit einfacher Tiefer habe ich folgendes Geschrieben:

    EDIT:
    code entfernt. auch du solltest die regeln langsam kennen. neuer versuch.
    Zuletzt geändert von wahsaga; 13.04.2007, 12:20.

  • #2
    SQL Queries in Schleifen, uiuiui. Würde ich persönlich lassen und direkt auf 'Nested Sets' ausweichen. Da kriegst du alles in einer Query raus inkl level und children

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Sorry, kenne mich mit SQL nicht so aus, was bedeutet 'Nested Sets' ?

      Kommentar


      • #4
        STFM ... http://www.google.de/search?hl=de&bt...&q=Nested+Sets
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          google und wiki kennst du? für blutige anfänger sind nested sets vielleicht etwas viel, aber dafür gibts auch Klassen..

          http://de.wikipedia.org/wiki/Nested_Sets
          mfg

          Kommentar


          • #6
            @Laire
            http://www.klempert.de/nested_sets/artikel/ hat mir sehr geholfen ins Thema Nested Sets reinzukommen.
            Ich kann nur sagen es gibt nix besseres als Nested Sets für solche Zwecke

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Ok, habe den Artikel soweit durch.

              Habe das ganze jetzt soweit, das ich dieses Ergebnis habe:



              Jetzt steht dabei, das man daraus jetzt ganz einfach eine Baumstruktur erstellen kann.

              Ich komme jetzt aber nicht auf die Lösung wie ich das in eine eine Liste mit Unterpunkten umwandel also das das ganze dann so ausgegeben wird:





              Code:
              <ul>
              <li>Säugetiere
              	<ul>
              	<li>Primaten
              		<ul>
              		<li>Halbaffen</li>
              
              		<li>Affen</li>
              		</ul>
              	</li>
              	<li>Nagetiere</li>
              	</ul>
              </li>
              </ul>

              Kommentar


              • #8
                Schleife
                http://php.net/manual/de/language.co...structures.php

                Kommentar


                • #9
                  Da stehen doch die Querys alle dabei - hast du dir die schonmal angeschaut / den Output angeschaut?
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X