Wie am besten Zeitangaben speichern...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie am besten Zeitangaben speichern...

    ... wenn man anhand dieser einen Graphen erzeugen will?

    Hi!

    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten Zeiten zu speichern. Ich möchte Daten speichern und später eine genaue Statistik erzeugen. Was nimmt man da am besten? time() wohl kaum, oder? Dachte an den MySQL timespamp. Was haltet ihr davon?

    Gruß
    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    auch wenn du es wohl ausschliesst bevorzuge ich persönlich time() da es für mich die flexibelste lsg darstellt. aber wie gesagt das ist nur meine meinung.
    Ein Barmer ist kein Armer !!!

    Kommentar


    • #3
      In der Datenbank immer den Spaltentyp wählen, der dem Inhalt am nähsten kommt. Das wäre dann in diesem Fall wohl DATETIME.
      Wenn man im Skript was anderes braucht, lässt sich das immer noch per UNIX_TIMESTAMP, oder anderen Datumsformatierfunktionen, dynamisch erstellen.

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie am besten Zeitangaben speichern...

        Original geschrieben von carapau
        ... wenn man anhand dieser einen Graphen erzeugen will?

        Hi!

        Es gibt ja mehrere Möglichkeiten Zeiten zu speichern. Ich möchte Daten speichern und später eine genaue Statistik erzeugen. Was nimmt man da am besten? time() wohl kaum, oder? Dachte an den MySQL timespamp. Was haltet ihr davon?

        Gruß
        carapau
        im Prinzip ist das alles dat gleiche
        "Nicht jeder Mensch kann und soll Programmieren[...]".

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Wie am besten Zeitangaben speichern...

          Original geschrieben von xkl1986
          im Prinzip ist das alles dat gleiche
          Nein. Die Datenbank kann mit UNIX-Timestamps nicht gut rechnen - will heißen eigentlich gar nicht.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            z.B. +3 und *0.2

            Kommentar


            • #7
              ich benutze time(). warum rechnen. ich rechne immer php-seitig beim erzeugen des sql-statments.

              also

              "...WHERE timewert<"+(time()-86400)+";"

              Kommentar


              • #8
                Ich würde auch time() nehmen ist wirklich am flexiblsten

                Gruss

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde auch time() nehmen ist wirklich am flexiblsten
                  Zum speichern in der Datenbank sicherlich nicht. Um ghostgambler nochmal zu zitieren:
                  In der Datenbank immer den Spaltentyp wählen, der dem Inhalt am nähsten kommt. Das wäre dann in diesem Fall wohl DATETIME ... lässt sich ... immer noch per UNIX_TIMESTAMP [umwandeln].
                  Zuletzt geändert von tontechniker; 17.07.2007, 20:13.
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von frankburian
                    ich rechne immer php-seitig beim erzeugen des sql-statments.
                    Also ich nutz grade in Sachen Datum und Zeit meistens MySQL Funktionen, dann brauch ich mich ned damit rumschlagen
                    Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                    Denk' mal drüber nach!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X