CSS - Ausrichtung mehrspaltiger Felder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS - Ausrichtung mehrspaltiger Felder

    Hallo, ich hab mal eine theoretische Frage an euch bzgl. der Handhabung von Formularen.

    Ich hab ein Seite zur Eingabe von diversen Informationen wie zB name, kategorie, etc.

    das ganze ist 2 spaltig (1 spalte name, titel, komponist, 2 spalte zusatzinfos wie zB kategorie).

    innerhalb dieser spalten sollen jetzt natürlich die input-felder schön untereinander platziert werden, sprich die ausrichtung soll passen. nur wie?

    meine lösung, bei der ich aber denke, dass sie nicht sehr gut ist (weil einfach total aufwendig), sieht folgendermaßen aus:

    4 div felder, in 2 kommen die bezeichnungen, in 2 die textfelder.



    jetzt meine frage - wie könnte ich das noch angehen? hat jmd. verbesserungsvorschläge? eventuell gibts ja irgendeinen befehl, mit dem ich den abstand "bezeichnung - textfeld" regeln kann.

    eine tabelle ist ja "tabu", da nicht zum layouten gedacht, wird immer gepredigt.. ^^

    danke für eure mühe,
    lg Max

  • #2
    Moin!

    Hier mal ein Beispiel für Deinen Aufbau!

    MfG Speedy
    Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage!

    Kommentar


    • #3
      Wenn du keine Tabellen benutzen möchtest, kommst du vielleicht mit dem HTML Tag <label> weiter. Mit der richtigen css Formatierung könnte es dir da helfen.
      Ein Beispiel findest du hier
      musst dich nur zur entsprechenden css Datei durchhangeln ;-)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Speedy19102000
        Hier mal ein Beispiel für Deinen Aufbau!

        Original geschrieben von menasche
        eine tabelle ist ja "tabu", da nicht zum layouten gedacht, wird immer gepredigt.. ^^
        Er sagt es sogar schon selbst im Eröffnungspost.
        http://seybold.jan-andresen.de/
        http://www.vorsprungdurchwebstandard.../retro-coding/

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          @ ghostgambler

          Die Seite zum Link schon richtig durchgelesen?

          MfG Speedy
          Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Speedy19102000
            @ ghostgambler

            Die Seite zum Link schon richtig durchgelesen?
            And your point is...?

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von ghostgambler
              And your point is...?
              This Point to Link!
              Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage!

              Kommentar


              • #8
                ... das war ein "Ja, ich habe die Seite gelesen, finde sie scheiße und verstehe nicht was du von mir willst"

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  @Speedy, aus dem alter des Tabellenlayoutens solltest auch du langsam raus sein. Wieso gibst du solche dämlichen Tipps, obwohl Tabellen zudem ausdrücklich unerwünscht waren?

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann war die Seite wohl älter!?
                    Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage!

                    Kommentar


                    • #11
                      Martin Z[...] ©5/2000

                      Und wie gesagt, so langsam sollte auch der letzte mitbekommen haben, dass Tabellen nicht missbraucht werden sollten,.

                      Kommentar


                      • #12
                        omg

                        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                        Wie man Fragen richtig stellt

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          Wenn man sowas schon liest sollte man sich Gedanken machen ...
                          Achtung: Der Inhalt einer Tabelle wird erst im Browser angezeigt, wenn der gesamte Inhalt der Tabelle geladen wurde! Wenn Sie die gesamte Seite in eine Tabelle setzen möchten, bedeutet das, dass ein Besucher der Seite länger warten muss, um überhaupt etwas zu sehen!

                          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X