Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMS System 2.0
Ich möchte euch mal mein neues CMS vorstellen.
Entwickelt wurde es mit PHP und MySql.
Hier nun ein Auszug was das CMS alles kann und hat.
Mitgliederverwaltung
- Forenverwaltung
- Artikelverwaltung
- Newsverwaltung
- Terminkalender
- Privatnachrichtensystem
- Weblinkverzeichnis
- Contentverwaltung
- Suchmaschinenfreundliche Links
- Designverwaltung
- Vier professionelle Designs im CMS inkl.
- eigene Fehlerseiten für die Fehler 400, 401, 403, 404 und 500
- HTML/CSS Valider Code
Artikelbeschreibung, Newsbeschreibung, Contentbeschreibung und Weblinkbeschreibung lassen sich bequem per HTML Online Editor eintragen oder bearbeiten. Dieses CMS kann mehrsprachig genutzt werden. Für unser CMS System sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.
Administrator Backend
- Artikel mit Bild per HTML Editor anlegen
- Artikelkategorien anlegen, bearbeiten, löschen
- alle relevanten Metaangaben zur Seite in der Administration eintragen
- Content Seiten wie AGB, Impressum, FAQ online eintragen oder bearbeiten
- Einstellungen für das System vornehmen
- Foren anlegen
- Forenkategorien anlegen
- Forenmoderatoren anlegen
- Mitglieder bearbeiten, sperren, löschen
- Mitgliedern eine Privatnachricht senden
- neue Administratoren anlegen mit Gruppenzugang
- News mit Bild per HTML Editor anlegen
- Newskategorien mit Bild anlegen
- Menüs inkl. Navigationspanels anlegen
- Termine von Mitgliedern genehmigen
- Terminkategorien anlegen
- Weblinks mit Bild per HTML Editor anlegen
- Weblinkkategorien anlegen
- User-Menüs inkl. Navigationspanels anlegen
- zu jedem Mitglied eine Notiz schreiben
- Registrierung neuer Mitglieder aktivieren oder deaktivieren
- Kurznachrichtenlimit für den Tag einstellen
- HTML Editor aktivieren oder deaktivieren
- Captchacode aktivieren oder deaktivieren
- Newsstyle für die Startseite ändern
- Wartungsmodus aktivieren oder deaktivieren
- einfaches wechseln des Designs via Auswahl
User Frontend
- Nickpage anlegen
- Profil ändern
- Termine eintragen
- geschützten Bereich betreten
- Foren und Threads anlegen
- Privatnachrichten senden
Link zur Demo: http://cms.boerner-design.de
Bitte mal eure Meinung zum Script.
AmicaNoctis 10-09-2009, 17:23 Hallo,
sieht schonmal ziemlich schick aus. Gibt es auch einen Testaccount?
Der Validator meldet Fehler, in XHTML müssen kollabierte Attribute ausführlich geschrieben werden: <option selected="selected" value="...">...</option>
Gruß,
Anja
Denke auch, dass es wohl viel mehr Sinn macht das Backend unter die Lupe zu nehmen. Die Webseite an sich ist ja hoffentlich vollständig anpassungsfähig?
Die zwei Validator Fehler wurden bereinigt.
Einen Testaccount für das Backend hab ich mal erstellt.
Benutzername und Passwort sind "tester". Der Login für das Frontend lautet "tester" und "tester12".
Der Link lautet http://cms.boerner-design.de/admin
Die Ansicht und einige Bereiche in der Administration werden noch bearbeitet.
in http://cms.börner-it.de/admin/index1.php?page=user/userliste gibts noch ein Umlaute/utf-8 Problem bei den Usernamen.
Ursache: Vermutlich der Charset der SQL Verbindung
Ich weis. Wie gesagt an einigen dingen arbeite ich noch. Das Backend stammt noch von der Vorgänger Version. Das wird noch komplett überarbeitet.
AmicaNoctis 11-09-2009, 11:40 Termin Kategorien -> [Bearbeiten] -> [Kategorie bearbeiten]:
"Kategorie wurde erfolgreich gelöscht" :eek:
... ist aber trotzdem erfolgreich bearbeitet worden. Das ist doch mal eine Statusmeldung, die im Ernstfall den Adrenalinpegel hochschnellen lässt. Danach ist man dann hellwach und für mind. 3 Stunden hochkonzentriert ;)
Grüße in die "Große Kreisstadt a. D.",
Anja
Ursache: Vermutlich der Charset der SQL Verbindung
Welcher Zeichensatz wäre den der ideale in der MySql Datenbank. Ich habe es jetzt auf utf8 eingestellt.
AmicaNoctis 11-09-2009, 18:29 Der/die ideale Zeichensatz/Kollation ist imho utf8/utf8_general_ci.
Man verwendet, bzw. ich verwende immer den Zeichensatz, welcher alle nötigen Zeichen für das Projekt darstellen kann.
Bei einem international eingesetztem CMS kommst du kaum um utf-8 drum rum.
Der/die ideale Zeichensatz/Kollation ist imho utf8/utf8_general_ci.
Na dann lieg ich ja schon richtig. Da kann ich mich jetzt dem Backend wieder widmen.
Ist das richtig das jetzt solche ã¶ Zeichen statt einem ö drin stehen in der Datenbank. Hatte mich mit den Datensätzen noch nicht so auseinander gesetzt.
Ist das richtig das jetzt solche ã¶ Zeichen statt einem ö drin stehen in der Datenbank.
Jain!
Könnte auch nur ein Ausgabe Fehler sein.
Das sieht aus wie, utf-8 als iso-8859-15 gespeichert
Oder eben nur falsch angezeigt.
UTF-8 - Forum: phpforum.de (http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=217877)
Ist das richtig das jetzt solche ã¶ Zeichen statt einem ö drin stehen in der Datenbank.
Kommt drauf an ... mit grossem A-Tilde ö wäre das ein ö in UTF-8, welches jedoch als ANSI/ISO-irgendwas interpretiert wird.
Hatte mich mit den Datensätzen noch nicht so auseinander gesetzt.
Du meinst wohl, mit Zeichenkodierung.
Damit musst du dich aber auseinander setzen, wenn du ein brauchbares CMS schreiben willst.
AmicaNoctis 11-09-2009, 21:57 Das ist schon richtig so, wenn man sich auf die Byte-Werte bezieht. Da du aber nie die echten Inhalte der Datenbank siehst, sondern nur die Repräsentation derselben infolge einer Abfrage, ist wohl bei dem Programm, mit dem du dir das ansiehst (PHPMyAdmin?) die Verbindung nicht auf UTF-8 eingestellt. Wenn die korrekt wäre, sähest du gar keinen Unterschied. Wenn die Verbindung bereits in UTF-8 erfolgt, bedeutet das, dass die Zeichen doppelt UTF-8-kodiert sind. In diesem Falle stimmt was nicht mit dem Skript, welches die Daten reinschreibt.
Du siehst, die Diagnose ist in diesem Fall ziemlich schwierig. Du kannst nur überprüfen, ob alle Programme, Skripte, die Verbindung und die Spalten auf UTF-8 eingestellt sind. Wenn das der Fall ist, dann ist alles in Ordnung. Kommen dann die Daten trotzdem doppelt kodiert raus, musst du einen Re-Import mit Konvertierung vornehmen.
Gruß,
Anja
Also bei meiner Datenbank steht folgendes:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: UTF-8 Unicode
Die Tabelle ve_impressum ist UTF-8 Unicode und die Spalten auch.
Trotzdem steht der Firmenname so drin Börner IT. Das Script läuft auch unter UTF-8
Was mache ich den Falsch
Wenn du "alles" auf UTF-8 eingestellt hast - dann sollte ein ö, das eingetragen wird, auch als ö wieder rauskommen.
Wenn du dir jetzt allerdings alte Daten anschaust, die bereits eingetragen wurden, bevor an allen relevanten Stellen UTF-8 eingestellt wurde - die können jetzt "kaputt" sein.
AmicaNoctis 11-09-2009, 22:15 Dann sind die Daten mit großer Wahrscheinlichkeit doppelt kodiert worden, weil das Skript/Programm die entweder falsch kodiert reinschiebt, oder weil sie vor deinen Anpassungen bereits falsch reingeschrieben wurden. Betrifft das alle Datensätze oder nur einige?
- ja alle: prüf das Skript, das die reinschreibt
- nein, nur einige: sind es neue oder ältere, die falsch sind?
- neue: dann hast du was kaputt gemacht, was vorher in Ordnung war
- alte: dann hast du das Problem gelöst, nur musst du die alten Daten konvertieren.
Gruß,
Anja
Hab alle Daten im Impressum gelöscht und neu eingegeben. Jetzt wird das ö auch als ö eingetragen. Auf der Seite wird es nun aber als � angezeigt. Muss ich das jetzt noch mit htmlentities ausgeben lassen.
AmicaNoctis 11-09-2009, 22:32 Dann ist das seitengenerierende Skript vermutlich ANSI kodiert?
Sendest du den richtigen Content-type Header?
Das entsprechende META Tag gesetzt?
Das Formular auf utf-8 fixiert?
Sendest du den richtigen Content-type Header?
Der Content-type steht bei mir an erster stelle in der header.php so drin
header("Content-type: text/html; charset: UTF-8");
Und der Metatag so
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
AmicaNoctis 11-09-2009, 22:58 Sendest du den richtigen Content-type Header?
Daran kann es aber nicht liegen. Dann würde ja wieder die Sequenz (ö) drinstehen, da aber ein Platzhalterzeichen auftaucht, deutet es drauf hin, dass ein ANSI-Zeichen in einer UTF-8-Seite drinsteht und damit ungültig ist und durch den Platzhalter ersetzt wird. Es muss also am Skript liegen, es sei denn die DB-Spalte ist noch nicht UTF-8.
Hatte die neuen Daten vorhin direkt mit phpmyadmin eingetragen. Da war dann das ö auch ein ö.
Jetzt hab ich in der administration nochmal alles geänder und nun steht wieder
Börner IT drin. Werd morgen mit dem Thema weitermachen. Vilen lieben Dank erstmal an alle.
AmicaNoctis 11-09-2009, 23:15 Ich vermute, du hast zwar in PHPMyAdmin den Verbindungszeichensatz auf UTF-8 gestellt, das aber im Skript versäumt (mysql_set_charset (http://de2.php.net/manual/de/function.mysql-set-charset.php)). Der Verbindungszeichensatz gilt auch wirklich nur für die aktuelle Verbindung (also die von PHPMyAdmin), nicht aber automatisch für alle anderen Verbindungen zur Datenbank.
Könnte das sein?
Mir fehlte doch dieses mysql_set_charset('utf8',$link); hier. Jetzt funktioniert es. Muss nur einige Texte ändern.
Mir fehlte doch dieses mysql_set_charset('utf8',$link);
Dann hast du hier aber schon die Unwahrheit gesagt:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)*
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: UTF-8 Unicode
So macht es keinen Spass.
*
|
-
- |