Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Wieviel verdient eine PHP Programmierer im Schnitt ? [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
ebiz-webhosting
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Wieviel verdient eine PHP Programmierer im Schnitt ?

compuboy1010
30-04-2004, 12:21 

Hallo,

mich würde interessieren, was ein Webdesigner mit guten Programmierkenntnissen in PHP verdienen sollte.

Danke

MaxP0W3R
30-04-2004, 12:27 

40 euro inkl. mehrwertsteuer pro stunde ist imho einguter preis bei standard sachen...

bei komplexen Sachen sicher mehr...

hansi
30-04-2004, 12:31 

Original geschrieben von MaxP0W3R
40 euro inkl. mehrwertsteuer pro stunde
also ich kenne agenturen, die starten dafür noch nicht einmal das programm ;)

MaxP0W3R
30-04-2004, 12:33 

was ein Webdesigner mit guten Programmierkenntnissen in PHP verdienen sollte.

Darauf bezog sich das.

Eine Agentur muss ja den Programmierer bezahlen, und dabei noch gewinn für sich verbuchen.

Aber der Programmierer selbst wird normalerweise kaum mehr verdienen, oder lieg ich da falsch ?

hansi
30-04-2004, 12:37 

Eine Agentur muss ja den Programmierer bezahlen, und dabei noch gewinn für sich verbuchen.
ganz genau. alles andere wäre betriebswirtschaftlich sehr unklug. ;)

bei einem programmierer pendelt sich das so ein ... ^^

compuboy1010
30-04-2004, 12:50 

Hallo,

sagt mal ist das wirklich ernst gemeint mit den 40 EUR ?
Ich arbeite seit 5 Jahren für eine Firma und programmiere objektorientiert in PHP.
Möchte nicht sagen, dass ich der absolute Programmiergott bin aber doch zufriedenstellend.
Ich mache 10 EUR die Stunde und dachte das wäre viel.
Meint ihr das ist zu wenig ?

EIn php Programmierer kann doch keine 40 EUR verdienen.
Was soll dann erst ein Java Programmierer verdienen ?

Danke

asp2php
30-04-2004, 13:14 

so wie du's prog, kein Wunder :p

Nee im Ernst, für 10 EUR ist viel zu wenig.

Warum sollte der PHP-Progger weniger verdienen als
ein Java-Progger oder sonstwas-Progger? :confused:

Es kommt letztendlich darauf an wie gut du wirklich bist
und wie gut du dich verkaufst, eine Obergrenze gibts nicht.

compuboy1010
30-04-2004, 13:26 

Hallo asp,

ein Glück, dass du antwortest.
Du hast mir schon oft bei meinen Fragen hinsichtlich zu php geholfen und weißt ungefähr wo meine Schwächen liegen.

Meinst du wirklich EUR 10 sind zu wenig ?
Vieviel wären denn angebracht ? Bei was von einer Art von Firma(wie groß)?

Also ich mache momentan das Webdesign und die Programmierung.
Danke

goth
30-04-2004, 13:30 

Also ... es ist durchaus so das ein Java oder ASP Programmierer mehr verdient als ein PHP Programmierer ... keine Ahnung warum ... vielleicht einfach weil's zuviele ScriptKiddies gibt ...

... ich persönlich schalte für 40€/h meinen Computer auch nicht ein ... :dontknow: ... allerdings code ich auch nicht wie compuboy1010 ... :teach:

asp2php
30-04-2004, 13:32 

wenn du Angestellter bist, darfst du ab 45.000 p.a. rechnen. Freiberuflich
den Arbeitgeberanteil dazu. (unterste Grenze ;) )

Wenn du akademische Abschluss besitzst, natürlich viel mehr.

goth
30-04-2004, 13:33 

Also ca. 18,75€ ... hmmnnn ... och nöö ... !

asp2php
30-04-2004, 13:37 

Original geschrieben von goth
Also ca. 18,75€ ... hmmnnn ... och nöö ... !
die unterste Grenze ;) Sozialversicherungen inkl. :p

goth
30-04-2004, 13:38 

Da würde ich nicht nur den Computer nicht einschalten ... sondern auch gleich liegen bleiben ... ;) ... wobei Du als angestellter Programmierer natürlich auch für Stunden bezahlt wirst in denen Du lediglich versuchst mit dem Finger durch die Nase die Hirnrinde zu berühren ... klar das Du dann 'nen anderen Stundensatz hast als ein Freelancer ... !

asp2php
30-04-2004, 13:44 

jepp, wenn ich für externe arbeite, dann kassiert meine fa. eine 3-stellige summe per hour ;) .... fürs nasenbohren :D

compuboy1010
30-04-2004, 13:46 

Hallo Goth,

habe ja gesagt, dass ich nicht der Programmiergott bin. Sonst wäre ich hier Moderator.
Was ist denn sooo schlecht an meinem Programmierstil ?

MaxP0W3R
30-04-2004, 13:46 

Also, ich schätze meine Fähigkeuiten auf Mittelmässig ein, und habe schon mehrere Newswriter Skripte geschrieben + verkauft, eine terminDatenbank erstellt und verkauft, und ein Uplaod skript mit vielen extras, unter anderem dem kopieren in bestimmte ordner mit Updaten von Seiten inkl. Sicherheitskopie, erstellt und habe im Schnitt 40 Euro pro stunde genommen.

Wie gesagt, bin "nur" mittelmässig, aber hab schon meine 40 euro pro h

goth
30-04-2004, 13:48 

Original geschrieben von compuboy1010
Was ist denn sooo schlecht an meinem Programmierstil?

Das war 'n Scherz ... ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie du programmierst ... dafür müsste ich 'nen Quelltext von Dir sehen ... :dontknow:

@asp2php: Psst ... Du kannst die Scriptkiddies hier doch nicht so schocken ... die meisten hier werden das nie kriegen ... !

asp2php
30-04-2004, 13:55 

Also, ich schätze meine Fähigkeuiten auf Mittelmässig ein, und habe schon mehrere Newswriter Skripte geschrieben + verkauft, eine terminDatenbank erstellt und verkauft, und ein Uplaod skript mit vielen extras, unter anderem dem kopieren in bestimmte ordner mit Updaten von Seiten inkl. Sicherheitskopie, erstellt und habe im Schnitt 40 Euro pro stunde genommen.

Wie gesagt, bin "nur" mittelmässig, aber hab schon meine 40 euro pro h

und weiss du was, deinetwegen versuchen die Arbeitgeber immer
wieder das Lohnniveau in IT-Sektion runter zu drücken, denn warum
teure Angestellter einstellen, wenn schon so billige Freelancer an jede
Strassenecke zu finden gibts.

Bin schon froh dass ich mehr als 15 Jahren im Geschäft bin, denn wie es
i. M. aussieht, muss ich - ohne meine derzeitige Erfahrung - mich höchst
wahrscheinlich auch damit zufrieden geben.

@goth: es bleibt unter uns ... keiner hat was mitgekriegt :p

goth
30-04-2004, 13:58 

Weil diese einfach mittelmäßig sind ... die Kunden die bereit sind Geld auszugeben ... und nur mit denen macht's Spass ... kennen den Unterschied ...

Happy Nihilist
30-04-2004, 14:27 

Die Frage ist fast schon so pauschal wie die Frage nach der Länge des oft zitierten Stück Fadens.

schmalle
30-04-2004, 15:02 

Sonst wäre ich hier Moderator. nö :p

Blaster
30-04-2004, 17:04 

Also eine bekannte Faustformel sagt, Du musst den Mitarbeiterstundenlohn
1:4 als Firma an den Kunden weitergeben, um überhaupt nur die Kosten zu decken. D.h.:
=> O Profit
=> 100% Beteidigung am Wertschöpfungsprozess
=> O Sozialzeit

Ein Angestellter ohne Berufserfahrung, Webdesigner bekommt z.Z. 10,- €/h,
mit Berufserfahrung 12-13 €/h und eine Prima-Donna 15,- €/h. (West-Löhne)
15,- €/h (sind 30 DM/h ) dafür bekommst Du in anderen Branchen schon manchen Akademiker :rolleyes: . D.h. die Firma muss 50-60 €/h kalkulieren, um nur die Kosten zu decken. Eine GbR - Hand voll Leute - nimmt (Soll: eigentlich kalkuliert :D) 70-75 €/h - eine GmbH ca. 20 MA kalkuliert 100-110 €/h und eine AG - die Intraday ein paar Trades hat - kalkuliert sogar 200-300 €/h (sofern Sie diverse Alleinstellungsmerkmale besitzt).

Für den Freiberufler gilt:
2 Euro als Freelancer entsprechen 1 Euro (brutto) als Angestellter.
Der durchschnittliche GULP Freiberufler verdient z.Z. ca. 86.500,- € p. A., das entspricht einen Festangestelltengehalt von 45.000,- brutto.
Laut Heise Statistik verdient ein Dipl.-Inf. Einstiegsgehalt 41.000 € p. A.
Ich glaube das aber nicht. IMHO verdienen die meisten Anfänger zwischen 25.000 -30.000 € p.A (wenn Sie überhaupt ein Job kriegen).
Eine normale AG zahlt für einen Freelancer 30-40 €/h. Wo werden also die legendären Sätze von 70,- oder 75,-€/h gezahlt? - Der Endkunde zahlt es! -
Wobei man schlussfolgern kann, dass die besten Verkäufer die höhsten Preise erzielen und nicht die besten Coder. Bei aktuellen Stellenauschreibungen in IT -Sektor findet man auf eine in der Entwicklung drei im Marketing, Vertrieb, Consulting, Support und Schulungsbereich.
Coder gib es wie Sand am Meer - man sucht Leute, die Aufträge besorgen können und diese verdienen z. Z. die meiste Kohle.

Wie sich der Projektmarkt in der aktuellen Preispolitik widerspiegelt, kann man sehr schön bei GULP sehen:
Früher hieß sei ja nicht so billig, sonst bekommst Du den Auftrag nicht. Heute wird das Groh der Projekte im Bereich von 40-45 €/h vergeben. Das mag euch vielleicht auf Anhieb nicht so schocken. Ihr solltet euch aber einmal vor Augen führen, dass ein seriörer GULP-Freiberufler überwiegend nur für die Großindustie arbeitet und von der Kompetenz (naja vielleicht mit Ausnahme von hand, Titus, goth und mir und noch ein paar die ich vergesse zu Adeln :D) das gesamte Forum frühstückt.

Und Ihr solltet euch folgendes vor Augen führen:
Ein echter Freiberufler hat 3-5 K € Kosten am Hals und das jeden Monat!

compuboy1010
06-05-2004, 14:24 

Also habe ich mich von den anderen nun doch veräppeln lassen ?

Das waren ja die einzigen die geantwortet haben.
Es hat niemand geantwortet der soviel verdient wie ich.

Also ist $10 EUR Durchschnitt ?

MaxP0W3R
11-05-2004, 13:38 

für 10 euro die stunde kann ich ja fast an der Tanke arbeiten

goth
11-05-2004, 16:20 

Also habe ich mich von den anderen nun doch veräppeln lassen ?

Das waren ja die einzigen die geantwortet haben.
Es hat niemand geantwortet der soviel verdient wie ich.

Na ... also mir persönlich würde das wirklich zu denken geben ...
Also ist $10 EUR Durchschnitt ?
Sicher nicht ... :dontknow:

OliverC
16-05-2004, 22:49 

Wenn man von 10€ Nettolohn als Angestellter geht ist dass aber garnicht so unrealistisch. Hierzu folgende Rechnung um das Bruttomonatsgehalt zu bestimmen:

(10€ Stunde x 8 Stunden/Tag x 5 Tage) x 4,35 Wochen = 1740,- €/netto Monat

Um das netto mit z.B. Steuerklasse 1 und KV 14,2% rauszubekommen muß mann so ca. 3100,- € brutto verdienen (vgl. nettolohn.de), was einem Jahresbrutto von ca. 37.000,- € entspricht....

Als Vergleich(ok Äpfel mit Birnen): Wenn du bei einer der großen Banken eine kaufmännische Ausbildung absolvierst, bekommst du nach der Lehre ungefähr 30.000,- € pro Jahr.

DanielD
23-05-2004, 17:27 

Hm also ich programmier zwar fast ausschließlich für meine Agentur aber machmal halt auch noch freiberuflich wenns steuerlich besser ist. Bei Beidem nehm ich mind. 50-100€/Std. netto, je nach Kunde und Aufwand.

Ob 10€/Std für nen Angestellten ok ist kann ich nicht beurteilen da ich noch nie als Angestellter irgendwo als PHP-Programmierer gearbeitet habe aber irgendwie hört es sich verdammt wenig an .... zwar ist die Rechnung von Oliver irgendwie einleuchtend aber für das Monatsgehalt würd ich auch nicht unbedingt arbeiten wollen ........

mfG

Blaster
24-05-2004, 11:16 

@all:

Ja, da kuckt Ihr schlecht...:cool:

Wenn Ihr als Angestellter vor über 2 Jahren eure Verträge abgeschlossen habt. So bekam man noch locker seine 40.000,- € im Jahr als FI oder Webdesigner etc. HEUTE einen neuen Job in der Informationtechnologie bekommst nicht mehr als 25.000,- per Anno. Ich habe von Dipl.-Inf. gehört das sie Einstiegsgehälter von 15.000,- p.A. angeboten bekamen. Aber besser als arbeitslos und Sozi-Empfänger...

Entweder bist Du jetzt drin oder nicht. Die großen Unternehmen zahlen aber nach wie vor anständige Gehälter, aber in einen kleine Webbude sind die oben genannten Tarife durchaus realistisch.

Viele nähren sich noch als Scheinselbstständige an den Busen alte Kontakte, wenn man sich dann aber heute auf den freien Markt werfen muss, bekommst Du heute TOTSICHER keine 50-100 €/h für Webdesign in der New Economy ...

Innuendo
24-05-2004, 11:44 

Ja, das liebe Geld. Was waren das noch für Zeiten, als es keins gab.

schmalle
24-05-2004, 12:05 

Was waren das noch für Zeiten, als es keins gab. Blaster kann sich an jene Zeiten tatsächlich noch erinnern :D

Hopka
24-05-2004, 14:27 

Irgendwie muss ich die ganze Zeit an dieses Bild denken, wenn ich den Thread hier so lese:
http://www.learnignorance.com/archives/images/will-code-html-for-food.jpg

Blaster
24-05-2004, 15:45 

*looooooooool* .... geil ... einfach nur stark :grin: :grin: :grin:

goth
24-05-2004, 15:50 

Ja .. oder die aktuelle c't Karrikatur ... mit den 9xxxxxx Arbeitslosen ... :D

compuboy1010
25-05-2004, 10:44 

Also wenn ich nun in ein Vorstellungsgespräch gehe und der mich fragt wie viel ich verdienen will, was sage ich dann? Da ich bun schon fast 5 Jahre bei meiner Firma bin habe ich keine Ahnung vom Markt.
Könnte mir jemand ein paar Tipps geben ?

Soll ich sage, dass ich momentan 10 EUR verdiene ?

Danke

schmalle
25-05-2004, 10:46 

wie viel ich verdienen will, Dann sagst Du ihm einfach genau das, was Du willst. Wenn er anfängt zu lachen, war es wohl überzogen ;)

compuboy1010
25-05-2004, 11:04 

Na gut,

aber wenn er mich fragt und ich sage 40 EUR, wie es viele hier anscheinend für angemessen halten und er aber an 12 EUR dachte werde ich bestimmt rot.

:)

Wurzel
25-05-2004, 11:12 

aber wenn er mich fragt und ich sage 40 EUR, wie es viele hier anscheinend für angemessen halten ... vielleicht sollte man ab und an mal "fremd-" und "selbstbild" in einklang bringen. :rolleyes:

schmalle
25-05-2004, 11:12 

Ich war ja noch nie angestellt, aber soweit es mir bekannt ist, gibt man bei Gehaltsvortsllungen keinen Stundenlohn, sondern ein Monatsgehalt an ...

Sprich Du willst 3500.- Im Monat und will nur 2500.- ausgeben, bekommst Du also 3000.- ;)

asp2php
25-05-2004, 11:13 

es kommt auf die Aufgabe an. Als "Newbie" würde ich heutzutage sagen, dass du mal zwischen 40 - 55 Tsd p.a. ansetzst, denn mehr wirst du bestimmt nicht bekommen. Wenn du aber als Projektleiter angeworben wirst dann siehts schon anders aus ... :). Doch mit nur PHP/MySQL bezweifle ich dass du überhaupt einen Job als Programmierer bekommst ;)

schmalle
25-05-2004, 11:15 

Doch mit nur PHP/MySQL bezweifle ich dass du überhaupt einen Job als Programmierer bekommst Da ist wohl was dran. i.d.R: werden eh´ alles-könnende Web-Schweine gesucht :)

narayan
25-05-2004, 11:16 

Erst mal hallo zusammen.

45.000 pa ist aber sehr positiv gerechnet. Wenn ich so viel verdienen würde, hätte ich sicher keine Probleme. 35.000 bis 40.000 sind da schon realistischer. Und ich arbeite in München, also in einer Stadt, in der die Gehälter eigentlich höher sind als sonst wo. Kann auch sein, dass ich mich zu billig verkaufe. Naja, deswegen such ich ja jetzt auch was in Regensburg...

Bei den 40 €/h kann ich zustimmen. Das ist ein normaler Satz als Freelancer. Bei komplizierten Sachen dürfens auch mal 50 oder 60 Euro sein.

10 Euro sind als Angestellter absolut normal. Nicht viel aber auch nicht unverschämt wenig. Damit fährst du eigentlich ganz gut!

-=[nara]=-

Blaster
25-05-2004, 11:48 

Original geschrieben von narayan
... Und ich arbeite in München, also in einer Stadt, in der die Gehälter eigentlich höher sind als sonst wo. Kann auch sein, dass ich mich zu billig verkaufe. Naja, deswegen such ich ja jetzt auch was in Regensburg...

München ist zur Zeit Schlaraffenland gegen den Rest von D ...
40 % meiner Anfragen kommen aus dem süddeutschen Raum
hätte ich mein Büro in München, wäre ich jetzt Krösus ... ( darüber sollte ich nochmal intensiv nachdenken :rolleyes: )

schmalle
25-05-2004, 11:55 

@blaster auch in anderen Gebieten von D: gibt es Menschen und Unternehmen, die durchaus bereit und in der Lage sind Summen mit vielen Nullen VOR dem dem Komma auszugeben ... Du kennst Sie nur nicht :p

asp2php
25-05-2004, 11:59 

existiert denn auch ein Ziffer <> 0 vor den Nullen vor dem Komma :p

schmalle
25-05-2004, 12:01 

Original geschrieben von asp2php
existiert denn auch ein Ziffer <> 0 vor den Nullen vor dem Komma :p durchaus :) wobei eine 1 als ausreichend gilt, wenn die Anzahl der Nullen stimmt ;)

Wurzel
25-05-2004, 12:07 

Original geschrieben von asp2php
existiert denn auch ein Ziffer <> 0 vor den Nullen vor dem Komma Original geschrieben von schmalle
durchaus :) wobei eine 1 als ausreichend gilt, wenn die Anzahl der Nullen stimmt ;) na dann möchte ich doch mal bei euch mathe-genies eine komplette community für -100.000,00 EUR bestellen ... überweisung auf mein konto bitte asap, fürs coden könnt ihr euch zeit lassen :D

asp2php
25-05-2004, 12:17 

da wir Genie sind, zerlegen wir deine Anforderung erstmal in mathematisch korrekten Teilen:

-100000 = (-1) * 100000 = (sqrt(-1))² * 100000 = i² * 100000

somit ist deine Anforderung ziemlich imaginär, ob hoch 2 oder nicht, imaginär bleibt imaginär :D

schmalle
25-05-2004, 12:28 

@asp soll ich Dir eine von Haxes Pillen geben? :)

asp2php
25-05-2004, 12:31 

WHY :rolleyes: :eek:

Abraxax
25-05-2004, 12:35 

Original geschrieben von schmalle
@asp soll ich Dir eine von Haxes Pillen geben? :) hey. es sind DEINE pillen... :p

compuboy1010
25-05-2004, 12:58 

[i]Doch mit nur PHP/MySQL bezweifle ich dass du überhaupt einen Job als Programmierer bekommst ;) [/B]

Die Diskussion ging aber eigentlich um das Progrmmieren von PHP.
Sind wir hier in einem JAVA Forum ?

Was sollte denn jemand deiner Meinung noch programmieren können, der einen Job als PHP Programmierer sucht ?
Oder wie meinst du das?

asp2php
25-05-2004, 13:01 

IMHO, stellt keine Fa jemanden ein, der nur das eine kennt, ich würde es bestimmt nicht tun ;). Du sollst mindestens mehr als eine Programmier-/Scriptsprache sowie Umgang mit mehr als einem DBMS können, dann hast du mehr Chancen. Es sei denn, die Fa ist am Ar*** der Welt und keiner will hin :D

MaxP0W3R
25-05-2004, 13:43 

jemand der von allem ein bisschen aber nichts wirklich kann ist auch nicht sonderlich zu gebrauchen.

Für eine Webagentur z.B. würden sehr gute PHP Kenntnisse, MySQL Kenntnisse und das übliche HTML/CSS XML + CO reichen.

Bei uns würde z.B. nie jmd. auf den Gedanken kommen ASP oder Perl einzusetzen. Wenn da jemand wirklich perfekt PHP und SQL kann ist er viel wertvoller.

Aber wir sich allgemein als Programmierer schimpfen will sollte imho C/C++ + eine beliebeige Sprache können, dafür aber c/C++ und die sprache wirklich gut.

Dann muss er halt noch eine Firma finden, die jmd mit diesen Programmiersprachen braucht.

Als Junger Programmierer ist es halt unmöglich mehr als 3 Sprachen wirklich gut zu können, ausser er ist ein Freak.

Da können dann die mit langer berufserfahrung glänzen, die bereits viele Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsumgebungen realisiert haben.

Ich kennen z.B. keinen, der heute ein Forum in PHP realisiert, morgen ein Newstool in Perl, übermorgen eine Anwendung in Visual C++.NET realisiert und anschliesend ein Java Game enwtickelt.

Mann muss sich imho schon spezialiseren, z.B. Webprogrammierung oder Anwendungsentwicklung.

Die Sprache an sich lernt man schnell, aber die ganze Erfahung im Umgang mit der Api usw, das dauert.

So ist es leicht von perl auf PHP umzusteigen, aber von PHP auf JAVA und dann auf C++ .NET ist schon ein unterschied. Und es gibt ja noch viel mehr Sprachen als die hier erwähnten.

schmalle
25-05-2004, 13:48 

Ich kennen z.B. keinen, der heute ein Forum in PHP realisiert, morgen ein Newstool in Perl, übermorgen eine Anwendung in Visual C++.NET realisiert und anschliesend ein Java Game enwtickelt. Nur weil Du sie nicht kennst, heisst es nicht, dass es sie nicht gibt. Hier Forum treiben sich Leute rum, die noch einiges mehr können

asp2php
25-05-2004, 14:06 

Bei uns würde z.B. nie jmd. auf den Gedanken kommen ASP oder Perl einzusetzen.

Zum einen wollen wir uns nochmal daran erinnern, dass "deine Firma" noch in den Windeln steckt ;). Zum anderen schockt dich ja schon die anfallende Kosten für einen Web-/SQL-Server mit allen legal benötigten Lizenzen, geschweige denn die Kosten für die Entwicklungsumgebungen für die Entwickler. Daher kann bei dir ASP(.NET) nicht in Frage kommen. Einen anderen Grund gibt es nicht. :p

goth
25-05-2004, 15:26 

Bei uns würde z.B. nie jmd. auf den Gedanken kommen ASP oder Perl einzusetzen.
Selbst schuld kann man da nur sagen ... :dontknow:
Ich kennen z.B. keinen, der heute ein Forum in PHP realisiert, morgen ein Newstool in Perl, übermorgen eine Anwendung in Visual C++.NET realisiert und anschliesend ein Java Game enwtickelt.
Doch kennst Du ... zwar nicht persönlich ... aber genau das ist mein täglich Brot ... heute PHP morgen VB.NET übermorgen J# oder C# ... nächste Woche ein ActionScript ... und das können viele halbwegs vernünftige Programmierer ... !
Mann muss sich imho schon spezialiseren, z.B. Webprogrammierung oder Anwendungsentwicklung.
Warum ... ich mache beides ... ?! Ein guter Programmierer ist Generalist ... der sich in jeder Sprache und Umgebung schnell zurecht findet ... !
Die Sprache an sich lernt man schnell, aber die ganze Erfahung im Umgang mit der Api usw, das dauert.
Das ist Gewöhnungssache ... oder von meinetwegen eine Frage des I.Q. ... :teach:
So ist es leicht von perl auf PHP umzusteigen, aber von PHP auf JAVA und dann auf C++ .NET ist schon ein unterschied. Und es gibt ja noch viel mehr Sprachen als die hier erwähnten.
Das ist eine Frage der Einstellung ... ein Jahr in dem ich keine neue Programmiersprache gelernt habe war verschwendete Zeit ...

Meillo
25-05-2004, 16:11 

Wenn wir nur mehr solcher "goth" hätten ... ;)

asp2php
25-05-2004, 16:14 

Original geschrieben von Meillo
Wenn wir nur mehr solcher "goth" hätten ... ;)

bloss nicht, dann sinkt wieder der Lohn wie bei Opensource-Coder :D

MaxP0W3R
25-05-2004, 16:38 

Zum einen wollen wir uns nochmal daran erinnern, dass "deine Firma" noch in den Windeln steckt

Geht nicht um meine Firma (phpexpert.de), die existiert de facto nur auf dem papier (von wenigen mini aufträgen mal abgesehen)

geht um die firma wo ich mein praktikum mache, die existiert schon seit vielen Jahren, GmBH mit 10 mitarbeiter, eigene redaktion usw.

Naja ok, wenn hier wirklich einige rumrennen die so ohne Probleme von einem Themengebiet ins nächste Wechseln, dann Respekt.

Aber diese herrschaften werden schon etwas älter ( ~30 Jahre) und haben viel erfahrung.

Blaster
25-05-2004, 17:10 

Selbst schuld kann man da nur sagen ... :dontknow:

Doch kennst Du ... zwar nicht persönlich ... aber genau das ist mein täglich Brot ... heute PHP morgen VB.NET übermorgen J# oder C# ... nächste Woche ein ActionScript ... und das können viele halbwegs vernünftige Programmierer ... !

Warum ... ich mache beides ... ?! Ein guter Programmierer ist Generalist ... der sich in jeder Sprache und Umgebung schnell zurecht findet ... !

Das ist Gewöhnungssache ... oder von meinetwegen eine Frage des I.Q. ... :teach:

Das ist eine Frage der Einstellung ... ein Jahr in dem ich keine neue Programmiersprache gelernt habe war verschwendete Zeit ...

J# kann kein vernünftiger Programmierer
Java auf .NET ist ein bisschen paranoid.
Beim Rest kann ich nur sagen - gut draufgekloppt goth.

Als staatlich geprüfte und internatiol anerkannte "Eierlegende-Wollmilch-Sau" (jaja - meine Sig :D ) kann ich sagen, die Geschwindigkeit beim Erlernen neuer Programmier-/Skript-/Auszeichnungs-/Modellierungssprachen steigt exponentiell mit der Anzahl der bereits "Beherrschten". Ich sage immer meine ersten kommertiellen PHP-Skripte zu schreiben hatte ich 1,5 Tage gebraucht. Aber ich "konnte" vorher schon Perl, J(ava)Script, HTML, XML, ASP... und hatte bereits acht Jahre Netto-Projekterfahrung ... ich glaube auch Entwickeln ist extrem talentabhängig.... ich schau mir die Probleme meiner Kunden an, die eigentlich Experten in Ihren Fach sind und weiß schnell woran es liegt, ohne eine rationalen Ansatz für das Problem zu haben, einfach aufgrund meiner Intuition ... gebildet aus langen Erfahrungen.

Ich bin nicht ganz freiwillig so geworden - meine Kunden scheuchen mich immer quer durch Bette! :D

goth
25-05-2004, 17:40 

Original geschrieben von Blaster
Beim Rest kann ich nur sagen - gut draufgekloppt goth.
Tja ... dafür liebt man mich hier ... :goth:

schmalle
25-05-2004, 18:01 

Tja ... dafür liebt man mich hier ... :goth: machst Du schon Toll :jo:

goth
25-05-2004, 18:17 

Ach schmalle ... hör' auf zu spammen ... !

jensn
02-06-2004, 15:07 

also 10 €/ Stunde * 8h * 20 Tage = 1600€/Monat

Laut Profil bist Du zwei Jahre jümger als ich (also auch nicht mehr der jüngste...)

Wovon lebst Du bitte schön? Von 1600 € / Monat (Brutto!!!) könnte ich nicht einmal die Ausgaben meiner 1 1/2 Kinder bezahlen, geschweige denn Haus, Lebensversicherung, Urlaub, Essen & Co.

Ich glaube Dir einfach nicht, daß Du das ernst meinst!!! Ich glaube, Du wolltest mit Deinem Beitrag nur provozieren.

PS: Unser Babysitter bekommt die Stunde 8 Euro, und die kann nicht einmal einen Computer fehlerfrei anschalten :-)))

PSS: Als ich vor ca. 10 Jahren neben meinem Studium gejobbt habe, habe ich schon 35 DEM bekommen..... und da konnte ich noch nicht mal was :-)))

Jens, verwirrt!

phpUnknown
09-06-2004, 01:09 

Hallo,

mich würde interessieren, was ein Webdesigner mit guten Programmierkenntnissen in PHP verdienen sollte.

Danke

Ich würde nicht so wie die meisten hier Stundenlohn beziehen, sondern das Gehalt vom Umfang des Projekts abhängig machen.

(nur meine allgemeine Meinung)

goth
09-06-2004, 02:42 

Original geschrieben von phpUnknown
Ich würde nicht so wie die meisten hier Stundenlohn beziehen, sondern das Gehalt vom Umfang des Projekts abhängig machen.
(nur meine allgemeine Meinung)
Das solltest Du mal 'nem Angestellten erzählen ... Gehalt abhängig vom Projekt ... wenn mal nicht's zu tun ist gibt's eben auch nichts ... so kannst Du mit 'nem Freelancer umgehen ... !

MelloPie
09-06-2004, 20:38 

Hallo,

Danke

hm ein Webdesigner mit guten Programmierkenntnissen in PHP sollte einfach daheim fuer seinen Spass programmieren. Dann versaut er dem Markt nicht die Preise und spreaded nicht seinen Super Code ueberall herum.

Cymon
10-06-2004, 10:14 

10€/h ist wirklich Lohndumping. Damit macht man ja den armen Programmierern in Indien die Preise kaputt. ;)

Es gibt drei Möglichkeiten, einen hohen Stundensatz herauszuschinden, die ich kurz vorstellen will.

Der Alleskönner
"Ich kann alles, weiss alles und wenn ihr mir eine Sprache gebt, lerne ich die in 2 Tagen und code, als hätte ich sie mit der Muttermilch aufgesogen." Das beeindruckt ungemein und ist immer eine gute Verhandlungsbasis, weil der Auftraggeber dann das Gefühl hat, 4 Leute zum Preis von einem zu bekommen. Hier kann man locker um die 100€/h und mehr verlangen, zumal sich der Arbeitgeber 3 Stellen sparen kann. Da solche Personen einen Großteil ihres Lebens in das Perfektionieren des bereits Erlernten stecken, ist auch kein Fernbleiben durch Krankheit oder Teilnahme an sozialen Aktivitäten ausserhalb der Firma zu erwarten. Eine Linux-Kiste bringt der Arbeitnehmer in den meisten Fällen bereits selbst mit oder bietet sich an, das Windows-System vor Ort komplett auf Linux umzustellen.

Das Urgestein
"Ja, hab ich schon mal gemacht, das war 1994, damals gab's ja noch nix ausser Netscape und wir ham noch mit vi komplette Sites in Perl erstellt..."
Programmierer dieses Schlags sind wandelnde Geschichtslexika des Internets. Sie haben überall schon mal irgendwie mitgemacht, alles mal ausprobiert (wie ein 70er Jahre Hippie in Indien) und für alles eine Lösung parat, ohne groß nachzudenken. Planung benötigen sie nicht: sie beginnen bereits am Code zu schreiben, während der Auftraggeber noch erzählt, was zu machen ist. Auch hier sind 100€/h drin, auch wenn es leicht verdientes Geld ist, zumal das Urgestein meistens alten Code recycelt ("Hab ich mal in Perl gemacht, das kann man für PHP auch noch nehmen"). Eventuell lässt er sich herab und arbeitet auch mal "unter Freunden" für 60€. Dann aber Paste&Copy mit leicht individuellem Touch. Arbeitet mit Linux, Windows, Palm oder Mac, hauptsache, es hat einen Prozessor und eine Tastatur. Muß desöfteren motiviert werden, weil sich irgendwo ja doch alles gleicht.

Das wäre dann auch meine Arbeitsmethode, wie ich unumwunden zugeben möchte. Der Vorteil zum Alleskönner ist, daß, wenn mal wirklich was Neues kommen sollte, man die Augenbrauen hochzieht und sagt "Wow, das habe selbst ich noch nicht gemacht", um dann den Preis nochmal um 50 anzuheben. ;)

Nepotismus
Verwandtschaft zum Arbeitgeber ist die simpelste Möglichkeit, einen hohen Stundensatz zu erhalten, ohne großartig sonstige Qualifikationen vorweisen zu können. Als Freiberufler erlebt man oft, daß man zu einem potentiellen Kunden kommt, dessen Website von Oma/Opa, Bruder/Schwester oder Sohn/Tochter programmeiret wurde, die das ja auch ziemlich ordentlich machen und man damit eigentlich ganz zufrieden ist. Meiner Erfahrung nach ist der Stundensatz selten höher als bei Projekten, die "unter Freunden" ausgehandelt wurden. Bei aller Programmierkunst ist es immer noch die persönliche Ausstrahlung und die Beziehung zum Kunden, die einen Großteil der Höhe des Lohns ausmacht. Arbeitet meistens mit Windows und einem Freeware Authoring Tool. Teilweise auch Testversionen von Dreamweaver und Photoshop, die auf magische Weise niemals ablaufen. Verwendet gerne fertige Skripte von PHP- und Javascript-Sites, die tolle Effekte auf die Site zaubern.

Wer nichts von alledem ist, dem bleibt immer noch die erfolgreichste Strategie, die die Natur jemals hervorgebracht hat: der Bluff. Aber 10€/h? Niemals! :)

Meillo
10-06-2004, 10:25 

lol

du hast noch die vergessen, die viel erzählen, einen Vorschuss raushandeln, nichts können, nichts machen, und dann ganz schnell weg sind ...

Cymon
10-06-2004, 10:31 

Es ging doch um PHP-Programmierer, nicht um IT-Berater. ;o)

Flink
15-06-2004, 12:02 

Original geschrieben von jensn
also 10 €/ Stunde * 8h * 20 Tage = 1600€/Monat
Wovon lebst Du bitte schön? Von 1600 € / Monat (Brutto!!!) könnte ich nicht einmal die Ausgaben meiner 1 1/2 Kinder bezahlen, geschweige denn Haus, Lebensversicherung, Urlaub, Essen & Co.
Ich glaube Dir einfach nicht, daß Du das ernst meinst!!! Ich glaube, Du wolltest mit Deinem Beitrag nur provozieren.

:dontknow:
Ich habe als Dipl.Ing. mit 10 Jahren an Programmierpraxis zuletzt für 10 €/ Stunde * 4h * 20 Tage = 800€/Monat gearbeitet und musste dafür noch ein Monat Gratis-Praktikum hinlegen. Aber was blieb mir nach einem Jahr Arbeitslosigkeit (!) anderes übrig? :confused: :confused: :confused: Selbst bei diesem Gehalt war ich dem Arbeitgeber wohl noch zu teuer und wurde gekündigt. Das war im Bereich C/C++ inkl. MFC- und Socket-Programmierung (Mail-Server und -Client) für Windows 2000 mit dem Visual Studio. Nun wechsle ich nach PHP, weil es mit C++ ebenso wenige Stellen wie mit Java oder LINUX-Administration gibt.

Für jeden Hinweis :teach: , wie ich nun wieder an eigen verdientes Geld kommen kann, wäre ich dankbar. Falls es auch klappen sollte, überweise ich 10€. Aber nicht schreiben: "Hier oder dort bewerben." Meine zahlreichen Bewerbungen bleiben seit Wochen in den Stapeln der wenigen Stellenanbieter liegen, oder ich erhalte Absagen.

Blaster
15-06-2004, 17:44 

Einen Arbeitslosen die letzten Flöhe aus der Tasche ziehen ... :readthis:
Wollen Sie das transperent im Web für alle sichtbar diskutieren?

Flink
15-06-2004, 23:39 

Original geschrieben von Blaster
Einen Arbeitslosen die letzten Flöhe aus der Tasche ziehen ... :readthis:
Wollen Sie das transperent im Web für alle sichtbar diskutieren?
:respekt:
Das bestimmt nicht.

Diskussionswert wäre aber ein Ausweg aus der Miserie: wie man Leute und Firmen findet und dazu bringt, Geld in Internet-Projekte zu stecken. Oder was man tun sollte, damit die deutschen Firmen nicht in Russland und China entwickeln lassen. Das ist es ja, was die Gehälter hier zusammenschrumpfen lässt. Soviele IT-Spezialisten waren noch nie arbeitslos wie jetzt.
Nur passt das nicht zu diesem Thread.

Marskuh
21-06-2004, 20:30 

was bedeutet p.a?
ich versteh den ausdruck nicht ^^ *schäm*

Wurzel
21-06-2004, 21:16 

Original geschrieben von Marskuh
was bedeutet p.a?
ich versteh den ausdruck nicht ^^ *schäm* per anno ... = pro jahr

Abraxax
21-06-2004, 22:02 

Original geschrieben von Wurzel
per anno ... = pro jahr sind das nicht eigentlich grundlagen? zumindest bei personen ab ~16 jahren? :goth:

davidovich
21-06-2004, 22:30 

Original geschrieben von Abraxax
sind das nicht eigentlich grundlagen? zumindest bei personen ab ~16 jahren? :goth:

Nö, ich habs auch nicht gewusst, und bin 17. Sowas lernt man in der Schule (Realschule) nicht.

was "p.a".heißen würde wüßte nicht, aber "per anno" wusste ich.

schmalle
21-06-2004, 22:42 

Original geschrieben von davidovich
Nö, ich habs auch nicht gewusst, und bin 17. Sowas lernt man in der Schule (Realschule) nicht. Ich glaube nicht, dass das Schulsystem in 10 Jahren soviel schlechter geworden ist .... ich hab es dort gelert ;)

mrhappiness
21-06-2004, 22:43 

Ich glaube nicht, dass das Schulsystem in 10 Jahren soviel schlechter geworden istdafür hast du dort noch nie was von p.i.s.a. gehört oder?

*scnr*

Wurzel
21-06-2004, 23:09 

.... ich hab es dort gelert ;) aso :goth:

Abraxax
21-06-2004, 23:17 

Ich glaube nicht, dass das Schulsystem in 10 Jahren soviel schlechter geworden ist ist es aber scheinbar doch. ich habe so das gefühlt, das die 10er abgänger nur das wissen der 7er oder 8er von vor 10-15 jahren haben.... :dontknow:

davidovich
22-06-2004, 00:15 

ist es aber scheinbar doch. ich habe so das gefühlt, das die 10er abgänger nur das wissen der 7er oder 8er von vor 10-15 jahren haben.... :dontknow:

nun, das kann gut sein, aber dafür können wir ja nichts. Es ist ja nur so, dass ich die abkürzung p.a. nicht kenne, aber per anno kenne ich schon (Naja, kennen nicht aber ich weiß was anno heißt, und was per heißt kann ich mir dann ja denken wie das heißt)

eddv
22-06-2004, 00:54 

blödes latein, noch eins ....
um meine persönliche note abzugeben , habe ich mir mal einen account registriert. ich muss ausserdem sagen, dass ich die diskussion echt toll finde. vor 3 jahren wurde ich in frankfurt/main für 3500,- DM im monat angestellt für lumpiges visual basic, welches ich mir in 3 wochen aufdrücken musste um überhaupt nen plan zu haben, was die von mir wollten. naja ende des ganze ist, dass das projekt vom kunden wegen überhöhter kalkulation der firma abgelehnt wurde. nach einem jahr wurde ich wieder gekündigt und musste zurück nach berlin ziehen, da die mietpreise echt zu hoch wahren. und ganz nebenbei, ungefähr die hälfte ging sowieso schon für miete sowie leibliches wohl drauf. das aber nur dazu.

derzeit arbeite ich als freelancer für verschiedene agenturen und habe einen durchschnittlichen preis von ca. 60-80 €/h. für auf kralle geschäfte gibts nen preis von knapp 40€/h da das ja nicht über die steuer geht, aber das möcht ich hier natürlich nicht breittreten ;)

grüße aus berlin

Abraxax
22-06-2004, 09:08 

Original geschrieben von eddv
um meine persönliche note abzugeben , habe ich mir mal einen account registriert. das ist eine feine einstellung. aber du hast dich vor zwei jahren angemeldet....

wusstest du, dass dieser thread kommen wird? :D

Floriam
22-06-2004, 15:00 

das ist eine feine einstellung. aber du hast dich vor zwei jahren angemeldet....

wusstest du, dass dieser thread kommen wird? :D

WoW, so welche Leute brauchen wir hier!

Bei den ganzen Problemen, die ohne Quelltext, Informationen usw. geliefert werden.. :D

ment
26-06-2004, 15:00 

14 €
bin recht zufrieden, obwohl ich meiner (bescheidenen) meinung nach auch mehr verlangen könnte.
als studi muss ich halt aufpassen das ich nicht zu viel verdiene und mit diesen std lohn kann ich durch aus einiges pro monat leisten. wenn ich wirklich 40 € in std verlangen würde könnt, ich ja gerade mal 5-6 std pro monat arbeiten.. erfahrung sammelt man daduch nicht.

gruss,
andreas

Gizmo
10-07-2004, 17:28 

Hallo,

danke das Freelancer für 14€ arbeiten, nur um Erfahrungen zusammeln. Wie soll den dann jemand seine Familie ernären, wenn er hauptberuflicher Coder ist? So werden die Preise kaputt gemacht, und die IT-Branche geht den Bach runter. Irgendwann werden nur noch der Bekannte Internet-Applikationen schreiben und dafür 300,-€ bekommen. Zwar sind die dann alle 08/15, aber der Preis macht meistens die Musik.

Versucht mal darüber nachzudenken, oder geht zu McD Hamburger drehen.

Erfahrungen kann ich anders sammeln ohne Dumpingpreise.

Big Chief
12-07-2004, 09:53 

Original geschrieben von Gizmo
Hallo,

danke das Freelancer für 14€ arbeiten, nur um Erfahrungen zusammeln. Wie soll den dann jemand seine Familie ernären, wenn er hauptberuflicher Coder ist? So werden die Preise kaputt gemacht, und die IT-Branche geht den Bach runter. Irgendwann werden nur noch der Bekannte Internet-Applikationen schreiben und dafür 300,-€ bekommen. Zwar sind die dann alle 08/15, aber der Preis macht meistens die Musik.

Also ich find daran absolut nix schlimmes ... klar kann man mit 14€ die Stunde kaum ne komplette Familie ernähren. Aber es ist nunmal so, dass inzwischen auch viele kleine Institutionen (Angelshops, Vereine, wasweissich) eine nette dynamische Seite wollen. Und für die ist es gar nicht drin mehr zu zahlen. Ausserdem sind diese Aufträge meist auch nicht wirklich anspruchsvoll. Und wenn es ein 'professioneller' Freelancer nötig haben sollte, solche 'Projekte' anzunehmen, läuft bei IHM irgendwas falsch. Nicht bei den Leuten, die sowas machen um Erfahrung zu sammeln weil sie noch Schüler, Studenten oder sonstwas sind.

Damit kann man doch wunderbar zu deinem McD-Beispiel zurückkommen:
Soll sich ab jetzt ein 5-Sterne-Koch darüber aufregen, dass ihm die Studenten den Job zum Burgerbelegen streitig machen, weil sie das so billig machen?!?
Is in meinen Augen genau das Gleiche. Ein 5-Sterne-Koch wird sich auch eine Anstellung suchen, die seiner Qualifikation gerecht wird ... und dafür kann er dann auch mehr Kohle einstreichen. Wenn ein 'professioneller' Freelancer eben weiterhin die Burger belegen will, soll er es machen ... aber dann nicht rumheulen, dass er sowenig Geld dafür bekommt.

Und zum Thema 'der Preis macht die Musik':
klar sind billige Angebot immer verlockend, aber ein seriöser Auftraggeber weiss im Normalfall sehr genau, an wen er seine Aufträge vergibt, denn wenn's um richtig Kohle geht, und nicht um den Onlineshop des Angelladens um die Ecke, zählt doch wieder die Qualität ... im Hotel Adlon in Berlin wird das Abendessen auch nicht von Burgerdrehern zubereitet.

sirphoenix
17-07-2004, 16:28 

tjo hm,

ich verdiene mickrige ~ 10 EUR / h bruttolohn als profi-php-coder, netzwerk-und-sys-admin. ich kann so ziemlich jeden linux-server aufsetzen und bedienen. ich mache das jetzt seit 4 jahren und wandere so von einer firmenpleite zur naechsten. habe damals mit 4k DM/monat angefangen und bin jetzt bei hochgerechnet ~ 1500 eur / monat gelandet. ich sags mir immer so, tiefer fallen geht kaum noch ;)
die aktuelle firma is auch pleite. vielleicht wirds ja in der nächsten besser ...

MaxP0W3R
19-07-2004, 09:42 

Ja, blöde Situation atm...

Da sollte man auswandern...

ment
19-07-2004, 20:17 

Original geschrieben von Gizmo
Hallo,

uiui, da ist einer sauer oder was?

Sag mir mal in welchen McD, man für 14 € arbeitet?
Ausserdem, wie soll ich denn sonst erfahrung sammeln?

DanielD
19-07-2004, 20:52 

Eigene Projekte, bei Agenturen Klinken putzen gehen, etc. pp .... ohne Eigeneinsatz geht nichts, weder in dieser Branche noch sonst irgendwo (ok Beamte mal ausgenommen *g*) ...

mfG

deklarmart
28-07-2004, 17:07 

also ich nehm als freelancer 25,- / std. für diverse arbeiten: php/sql/java/html/js/css/xml sowieso, netzwerke/hardware/os aufsetzen usw. und seit neustem als internet-viren/wurm entferner (wobei ich sagen muss, das letzteres im moment die größte einnahme quelle ist) :D
zwar kann man dafür gerade mal 1/2 stunden berechnen, aber es sind halt so viele leute, die sich die teile einfangen das es sich lohnt (aber nur hin und wieder kunden mit meinen systemeinrichtungen^^)

Cymon
30-07-2004, 10:51 

Ein Tourist geht in eine Münchner Zoohandlung und schaut sich dort ein wenig dort um.

Da kommt ein Kunde in den Laden und sagt zu dem Verkäufer, "Ich hätte gerne einen PHP-Affen". Der Verkäufer nickt, geht zu einem Käfig hinüber und holte einen Affen heraus. Er befestigt eine Leine an dem Affen, übergibt ihn dem Kunden und sagt: "Das macht 3.000 Euro."

Der Kunde zahlt und verlässt das Geschäft mit dem Affen. Erstaunt geht der Tourist zu dem Verkäufer und fragt, "Das war aber ein sehr teuerer Affe, warum kostet er denn so viel?" Der Verkäufer antwortet, "Der Affe kann PHP programmieren - sehr schnell, objektorientiert, keine Fehler und eben sehr günstig."

Der Tourist schaut zu einem anderen Affen im Käfig. "Dieser ist ja noch teurer, er kostet sogar 5.000 Euro! Was kann dieser denn?" "Oh, dies ist ein LAMP-Affe. Er beherrscht neben PHP noch die komplette Serveradministration und kann perfekt mit MySQL-Datenbanken umgehen," sagt der Verkäufer.

Der Tourist schaut sich noch eine Weile um und sieht einen dritten
Affen in einem Käfig. Der Preis hängt um seinem Hals und beläuft sich auf stolze 50.000 Euro. Er läuft erstaunt zu dem Verkäufer und sagt "Dieser kostet ja mehr als alle anderen zusammen! Was zum Himmel kann der denn?" Der Verkäufer antwortet, "Tja, ich habe ihn noch nie etwas Nützliches tun sehen, aber die anderen Affen nennen ihn IT-Consultant."

schmalle
30-07-2004, 10:54 

@Cymon
was soll die scheisse?

Cymon
30-07-2004, 10:59 

Ups, sorry, wusste nicht, daß hier echte Consultants mitlesen :p

goth
30-07-2004, 11:36 

Recht hat der Witz trotzdem ... :dontknow:

deklarmart
30-07-2004, 14:36 

*lol* und gut ist er auch :D :D

Blaster
02-08-2004, 21:26 

@Cymon:
*LooooooooooooooooL*
Das ist der Insiderjoke !! :grin:

Einfach geil ...

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.