Wieviel verdient eine PHP Programmierer im Schnitt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also, ich schätze meine Fähigkeuiten auf Mittelmässig ein, und habe schon mehrere Newswriter Skripte geschrieben + verkauft, eine terminDatenbank erstellt und verkauft, und ein Uplaod skript mit vielen extras, unter anderem dem kopieren in bestimmte ordner mit Updaten von Seiten inkl. Sicherheitskopie, erstellt und habe im Schnitt 40 Euro pro stunde genommen.

    Wie gesagt, bin "nur" mittelmässig, aber hab schon meine 40 euro pro h


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von compuboy1010
      Was ist denn sooo schlecht an meinem Programmierstil?
      Das war 'n Scherz ... ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie du programmierst ... dafür müsste ich 'nen Quelltext von Dir sehen ...

      @asp2php: Psst ... Du kannst die Scriptkiddies hier doch nicht so schocken ... die meisten hier werden das nie kriegen ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von MaxP0W3R
        Also, ich schätze meine Fähigkeuiten auf Mittelmässig ein, und habe schon mehrere Newswriter Skripte geschrieben + verkauft, eine terminDatenbank erstellt und verkauft, und ein Uplaod skript mit vielen extras, unter anderem dem kopieren in bestimmte ordner mit Updaten von Seiten inkl. Sicherheitskopie, erstellt und habe im Schnitt 40 Euro pro stunde genommen.

        Wie gesagt, bin "nur" mittelmässig, aber hab schon meine 40 euro pro h
        und weiss du was, deinetwegen versuchen die Arbeitgeber immer
        wieder das Lohnniveau in IT-Sektion runter zu drücken, denn warum
        teure Angestellter einstellen, wenn schon so billige Freelancer an jede
        Strassenecke zu finden gibts.

        Bin schon froh dass ich mehr als 15 Jahren im Geschäft bin, denn wie es
        i. M. aussieht, muss ich - ohne meine derzeitige Erfahrung - mich höchst
        wahrscheinlich auch damit zufrieden geben.

        @goth: es bleibt unter uns ... keiner hat was mitgekriegt
        Zuletzt geändert von asp2php; 30.04.2004, 13:00.

        Kommentar


        • #19
          Weil diese einfach mittelmäßig sind ... die Kunden die bereit sind Geld auszugeben ... und nur mit denen macht's Spass ... kennen den Unterschied ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #20
            Die Frage ist fast schon so pauschal wie die Frage nach der Länge des oft zitierten Stück Fadens.

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von compuboy1010
              Sonst wäre ich hier Moderator.
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #22
                Also eine bekannte Faustformel sagt, Du musst den Mitarbeiterstundenlohn
                1:4 als Firma an den Kunden weitergeben, um überhaupt nur die Kosten zu decken. D.h.:
                => O Profit
                => 100% Beteidigung am Wertschöpfungsprozess
                => O Sozialzeit

                Ein Angestellter ohne Berufserfahrung, Webdesigner bekommt z.Z. 10,- €/h,
                mit Berufserfahrung 12-13 €/h und eine Prima-Donna 15,- €/h. (West-Löhne)
                15,- €/h (sind 30 DM/h ) dafür bekommst Du in anderen Branchen schon manchen Akademiker . D.h. die Firma muss 50-60 €/h kalkulieren, um nur die Kosten zu decken. Eine GbR - Hand voll Leute - nimmt (Soll: eigentlich kalkuliert ) 70-75 €/h - eine GmbH ca. 20 MA kalkuliert 100-110 €/h und eine AG - die Intraday ein paar Trades hat - kalkuliert sogar 200-300 €/h (sofern Sie diverse Alleinstellungsmerkmale besitzt).

                Für den Freiberufler gilt:
                2 Euro als Freelancer entsprechen 1 Euro (brutto) als Angestellter.
                Der durchschnittliche GULP Freiberufler verdient z.Z. ca. 86.500,- € p. A., das entspricht einen Festangestelltengehalt von 45.000,- brutto.
                Laut Heise Statistik verdient ein Dipl.-Inf. Einstiegsgehalt 41.000 € p. A.
                Ich glaube das aber nicht. IMHO verdienen die meisten Anfänger zwischen 25.000 -30.000 € p.A (wenn Sie überhaupt ein Job kriegen).
                Eine normale AG zahlt für einen Freelancer 30-40 €/h. Wo werden also die legendären Sätze von 70,- oder 75,-€/h gezahlt? - Der Endkunde zahlt es! -
                Wobei man schlussfolgern kann, dass die besten Verkäufer die höhsten Preise erzielen und nicht die besten Coder. Bei aktuellen Stellenauschreibungen in IT -Sektor findet man auf eine in der Entwicklung drei im Marketing, Vertrieb, Consulting, Support und Schulungsbereich.
                Coder gib es wie Sand am Meer - man sucht Leute, die Aufträge besorgen können und diese verdienen z. Z. die meiste Kohle.

                Wie sich der Projektmarkt in der aktuellen Preispolitik widerspiegelt, kann man sehr schön bei GULP sehen:
                Früher hieß sei ja nicht so billig, sonst bekommst Du den Auftrag nicht. Heute wird das Groh der Projekte im Bereich von 40-45 €/h vergeben. Das mag euch vielleicht auf Anhieb nicht so schocken. Ihr solltet euch aber einmal vor Augen führen, dass ein seriörer GULP-Freiberufler überwiegend nur für die Großindustie arbeitet und von der Kompetenz (naja vielleicht mit Ausnahme von hand, Titus, goth und mir und noch ein paar die ich vergesse zu Adeln ) das gesamte Forum frühstückt.

                Und Ihr solltet euch folgendes vor Augen führen:
                Ein echter Freiberufler hat 3-5 K € Kosten am Hals und das jeden Monat!
                Zuletzt geändert von Blaster; 30.04.2004, 16:53.
                Yuppi, endlich Elite ...

                Kommentar


                • #23
                  Also habe ich mich von den anderen nun doch veräppeln lassen ?

                  Das waren ja die einzigen die geantwortet haben.
                  Es hat niemand geantwortet der soviel verdient wie ich.

                  Also ist $10 EUR Durchschnitt ?

                  Kommentar


                  • #24
                    für 10 euro die stunde kann ich ja fast an der Tanke arbeiten


                    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von compuboy1010
                      Also habe ich mich von den anderen nun doch veräppeln lassen ?

                      Das waren ja die einzigen die geantwortet haben.
                      Es hat niemand geantwortet der soviel verdient wie ich.
                      Na ... also mir persönlich würde das wirklich zu denken geben ...
                      Original geschrieben von compuboy1010
                      Also ist $10 EUR Durchschnitt ?
                      Sicher nicht ...
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #26
                        Wenn man von 10€ Nettolohn als Angestellter geht ist dass aber garnicht so unrealistisch. Hierzu folgende Rechnung um das Bruttomonatsgehalt zu bestimmen:

                        (10€ Stunde x 8 Stunden/Tag x 5 Tage) x 4,35 Wochen = 1740,- €/netto Monat

                        Um das netto mit z.B. Steuerklasse 1 und KV 14,2% rauszubekommen muß mann so ca. 3100,- € brutto verdienen (vgl. nettolohn.de), was einem Jahresbrutto von ca. 37.000,- € entspricht....

                        Als Vergleich(ok Äpfel mit Birnen): Wenn du bei einer der großen Banken eine kaufmännische Ausbildung absolvierst, bekommst du nach der Lehre ungefähr 30.000,- € pro Jahr.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hm also ich programmier zwar fast ausschließlich für meine Agentur aber machmal halt auch noch freiberuflich wenns steuerlich besser ist. Bei Beidem nehm ich mind. 50-100€/Std. netto, je nach Kunde und Aufwand.

                          Ob 10€/Std für nen Angestellten ok ist kann ich nicht beurteilen da ich noch nie als Angestellter irgendwo als PHP-Programmierer gearbeitet habe aber irgendwie hört es sich verdammt wenig an .... zwar ist die Rechnung von Oliver irgendwie einleuchtend aber für das Monatsgehalt würd ich auch nicht unbedingt arbeiten wollen ........

                          mfG
                          Zuletzt geändert von DanielD; 24.05.2004, 17:50.
                          CMS-X Medien- und Modelagentur

                          Kommentar


                          • #28
                            @all:

                            Ja, da kuckt Ihr schlecht...

                            Wenn Ihr als Angestellter vor über 2 Jahren eure Verträge abgeschlossen habt. So bekam man noch locker seine 40.000,- € im Jahr als FI oder Webdesigner etc. HEUTE einen neuen Job in der Informationtechnologie bekommst nicht mehr als 25.000,- per Anno. Ich habe von Dipl.-Inf. gehört das sie Einstiegsgehälter von 15.000,- p.A. angeboten bekamen. Aber besser als arbeitslos und Sozi-Empfänger...

                            Entweder bist Du jetzt drin oder nicht. Die großen Unternehmen zahlen aber nach wie vor anständige Gehälter, aber in einen kleine Webbude sind die oben genannten Tarife durchaus realistisch.

                            Viele nähren sich noch als Scheinselbstständige an den Busen alte Kontakte, wenn man sich dann aber heute auf den freien Markt werfen muss, bekommst Du heute TOTSICHER keine 50-100 €/h für Webdesign in der New Economy ...
                            Zuletzt geändert von Blaster; 24.05.2004, 10:21.
                            Yuppi, endlich Elite ...

                            Kommentar


                            • #29
                              OffTopic:

                              Ja, das liebe Geld. Was waren das noch für Zeiten, als es keins gab.

                              Kommentar


                              • #30
                                Was waren das noch für Zeiten, als es keins gab.
                                OffTopic:
                                Blaster kann sich an jene Zeiten tatsächlich noch erinnern
                                h.a.n.d.
                                Schmalle

                                http://impressed.by
                                http://blog.schmalenberger.it



                                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                                ... nur ohne :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X