Upload mehrerer Dateien

Mehrere Dateien können hochgeladen werden, indem Sie verschiedene Namen name für input verwenden.

Es ist ebenfalls möglich, mehrere Dateien simultan hochzuladen, und die Informationen automatisch in Arrays zu erhalten. Um dies zu tun, verwenden Sie in dem HTML-Formular die gleiche Array-Sende-Syntax wie bei Auswahllisten mit Mehrfachauswahl und Checkboxen:

Beispiel #1 Hochladen mehrerer Dateien

<form action="file-upload.php" method="POST" enctype="multipart/form-data">
  Send these files:<br>
  <input name="userfile[]" type="file"><br>
  <input name="userfile[]" type="file"><br>
  <input type="submit" value="Send files">
</form>

Wenn das obige Formular übermittelt ist, werden die Arrays $_FILES['userfile'], $_FILES['userfile']['name'] und $_FILES['userfile']['size'] initialisiert.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass die Dateinamen /home/test/review.html und /home/test/xwp.out übermittelt wurden. In diesem Fall würde $_FILES['userfile']['name'][0] review.html enthalten und $_FILES['userfile']['name'][1] hätte den Wert xwp.out. Genauso würde $_FILES['userfile']['size'][0] die Dateigröße von review.html enthalten, usw.

$_FILES['userfile']['name'][0], $_FILES['userfile']['tmp_name'][0], $_FILES['userfile']['size'][0] und $_FILES['userfile']['type'][0] sind ebenfalls gesetzt.

Warnung

Die Option max_file_uploads setzt ein Limit auf die Anzahl der Dateien, welche in einer Anfrage hochgeladen werden können. Sie müssen sicherstellen, dass ihr Formular nicht erlaubt, mehr Dateien hochzuladen als dieses Limit.

Beispiel #2 Hochladen eines kompletten Verzeichnisses

In den HTML-Feldern zum Hochladen von Dateien ist es mit dem Attribut webkitdirectory möglich, ein ganzes Verzeichnis hochzuladen. Diese Funktion wird von den meisten modernen Browsern unterstützt.

Mit der Angabe full_path ist es möglich, die relativen Pfade zu speichern, oder das gleiche Verzeichnis auf dem Server zu rekonstruieren.

<form action="file-upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
  Dieses Verzeichnis hochladen:<br />
  <input name="userfile[]" type="file" webkitdirectory multiple />
  <input type="submit" value="Dateien abschicken" />
</form>
Warnung

Das Attribut webkitdirectory ist nicht standardisiert und gehört nicht zu den Standards. Es sollte nicht auf Websites verwendet werden, die mit dem Internet verbunden sind: Es wird nicht bei jedem Benutzer funktionieren. Außerdem kann es große Inkompatibilitäten zwischen Implementierungen geben, und das Verhalten kann sich in Zukunft ändern.

PHP analysiert nur die relativen Pfadinformationen, die vom Browser/User-Agenten übermittelt werden, und übergibt diese Informationen an das Array $_FILES. Es gibt keine Garantie, dass die Werte im Array full_path eine echte Verzeichnisstruktur enthalten, weshalb die PHP-Anwendung diesen Informationen nicht vertrauen darf.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Technisches SEO bleibt relevant

Technisches SEO – Was ist das überhaupt? Technisches SEO bezieht sich auf die Optimierung der technischen Aspekte deiner Webseite. Das Ziel ist klar! ...

admin

Autor : admin
Kategorie: SEO & Online-Marketing

Was ist neu in der PHP 8.2.10

PHP 8.2.10 ist eine der neuesten Versionen von PHP, die eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich bringt. In diesem Artikel werden wir einige der herausragenden Neuerungen und Verbesserungen dieser Version diskutieren. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software-Updates

Total Commander 11.00 (final) ist verfügbar!

Total Commander, ein beliebter Datei-Manager, hat kürzlich seine neueste Version, 11.00, veröffentlicht. Mit einer Vielzahl von neuen Funktionen und Korrekturen bietet diese Version den Benutzern ein verbessertes und optimiertes Erlebnis. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software-Updates

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Warning: Undefined variabl

völlig übersehen, ja der code müssste mal überrbeitet werden. mit http_client ... ect. gut zu wissen. hat sich ja doch mehr verändert als ged ...

Geschrieben von derneue1 am 20.02.2024 00:00:45
Forum: PHP Developer Forum
Warning: Undefined variabl

Ähm, die weißt schon, dass wir hier von Grundlagen reden, oder? if ($new)​ if (isset($new))​ $ers["username"] = "" . $ers["username"] . ...

Geschrieben von scatello am 19.02.2024 21:00:38
Forum: PHP Developer Forum
Warning: Undefined variabl

ok, das geht. eigentlich war das reporting vorher auch immer an, komisch. und wie sieht das hier aus ? Warning: Undefined variable $new in /var/ww ...

Geschrieben von derneue1 am 19.02.2024 18:55:03
Forum: PHP Developer Forum
Warning: Undefined variabl

ich bunutze schon lange ein script was immer funktioniert hat. Das lag aber nur daran, dass du das Error-Reporting nicht hochgedreht hast, denn da ...

Geschrieben von scatello am 19.02.2024 17:59:56
Forum: PHP Developer Forum