Wir sind ein Team von professionellen PHP-Entwickler, die teilweise, seit mehr als 25 Jahren in der PHP-Entwicklung tätig sind. PHP-resource.de wird Monat für Monat von tausenden Usern weltweit besucht und gehört wohl zu einem der bekanntesten Seiten zum Thema PHP-Entwicklung im deutschsprachigem Raum.

die Geschichte von PHP-resource.de
1996
PHP-resource.de geht als PHP-Script Portal online

Auf dieser Seite möchten wir uns kurz bei Euch vorstellen.

1986 wurde PHP-resource.de als Hobby bzw. Lernprojekt von Bernhard Bauder in Leben gerufen.
Anfänglich war PHP-resource.de ein PHP-Script-Portal, auf dem PHP-Entwickler Ihre Scripte kostenlos anbieten konnten. Sehr schnell erreichten wir hohe Zugriffszahlen und erweiterten das Portal mit einem Forum, und um den Bereich PHP-Tutorials sowie dem Newsbereich.

Der Screenshots zeigt eine Version aus dem Jahre 2000. Leider haben wir keine Screenshots aus dem Jahr 1996 mehr finden können.

Zu Zeiten von Mosaic, Netscape, Microsoft Internet Explorer, Opera und Mozilla Firefox mussten die HTML-Seiten für jeden Browser angepasst werden. Heute haben es die UI-Designer doch wesentlich einfach ;)

2001
Farbe raus, mehr Inhalt rein
Die Seite entwickelt sich weiter

Das Angebot auf unserem Portal hat sich leicht erweitert. Früher war es ein Hype, bei Topseiten und Webringen mit zu mache. Wir waren bei dem PHP Developer Webring ganz weit vorne.

Das Design wurde modernisiert und in einem leichten Grau gehalten. Wir waren halt früher schon weit vorne :) . Bilder mussten, wegen der langsamen Internetleitung, sehr klein gehalten werden. Lange Ladezeiten waren damals schon nicht cool. Animierte GIF’s waren ein must have.

Um 2000 gab es viele Seiten, die sich mit PHP beschäftigt haben. Bedauerlicherweise wurden viele der Seiten aufgegeben. Eigentlich schade, da man sich untereinander, auch international, kannte und sich regelmäßig ausgetauscht hat. Heute ist das leider nicht mehr so.

Best Friend PHP - Das Buch von PHP-Resource.de Usern

2001 ist das PHP Fachbuch "best friend PHP" im Data Becker Verlag erschienen. Geschrieben wurde das Buch von Bernhard Bauder und Usern unseres Portals.

Ursprünglich wurde das Buch als Kompendium geplant. Angebote von internationalen Fachverlagen konnten wir zum damaligen Zeitpunkt nicht annehmen. Mal schauen, was die Zukunft bringt :)

die Geschichte von PHP-resource.de
2004
PHP-resource.de wird international
Die Englische Sprache hält Einzug

In den Anfängen wurde die Seite noch mit PHP und HTML erstellt. Ganz ohne Helferlein. Dank moderner PHP-Frameworks und Template-Engines haben wir die Seite komplett als multilinguales Portal neu programmiert. Damals unter Verwendung unseres hauseigenen CMS System.

In PHP-Kreisen ist unsere Seite richtig bekannt geworden. Coole Partnerschaften zu US-Seiten und neue Freunde aus der ganzen Welt konnten gewonnen werden. Mit einigen besteht noch heute reger Austausch und Freundschaft.

Mittlerweile hat sich die Nutzerzahl des PHP-Forums deutlich gesteigert. Täglich wurden viele Fragen zu PHP, mySQL oder anderen Entwicklungsthemen von Usern an Usern gestellt. Unser Moderatorenteam ist in diesen Jahren zu einer richtigen großen Gruppe an PHP-Professionales herangewachsen

2010
Neues Logo, alles neu, alles besser
Neue Zeiten mit neuen Möglichkeiten

Nach langer Zeit haben wir PHP-Resource an die aktuellen neuen Technologien optisch wie technisch angepasst. Passend dazu haben wir unser Logo ebenfalls neu erstellt. Damals als Ausschreibung unter unseren Usern. Zu gewinnen gab es ein PHP-Fachbuch von Data Becker.

die Geschichte von PHP-resource.de

Unser CMS hat sich ebenfalls gewandelt. Der Benutzerbereich wurde überarbeiten und mit mehr Möglichkeiten versehen.

Warum hat das Update so lang auf sich warten lassen? Na ja, oft geplant und oft verschoben. Als Entwickler muss man halt Prioritäten setzen. ;)

In den Jahren 2010 bis 2022 haben wir lediglich Optimierungen vorgenommen. Das Design hat sich grundlegend nicht mehr geändert.

die Geschichte von PHP-resource.de
HEUTE
PHP-resource wird erwachsen und passt sich dem Markt an

Nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt sind in den letzten Jahrzehnten unzählige Firmen entstanden, die ihr Hauptgeschäft mit dem Internet machen. Darunter zählen, IT-Systemhäuser, Marketing und Design-Agenturen, Freelancer, Internet-Dienstleister sowie Softwarehersteller und Web-Hoster.

All diesen Unternehmen und Menschen möchten wir mit unserem neuen Angebot die Möglichkeit geben, sich auf unsere Seite vorzustellen, um neuen Partner und Kunden zu gewinnen. Ob Offshore, Nearshore oder beim Entwickler um die Ecke.

Im Dickicht es Internets wird es also immer schwieriger, den richtigen Partner für sein Projekt zu finden. Dabei ist es egal, ob es sich um das Erstellen einer kleinen WordPress Firmenwebseite oder eines großen Online-Shops handelt.
Hier möchten wir Abhilfe schaffen und unseren Partner die Möglichkeit bieten, Ihr Unternehmen, Dienstleistung oder Produkt vorzustellen.

Mach mit! Werde Teil von PHP-resource und profitiere an den Möglichkeiten

Melde dich jetzt an und teile dein Wissen mit tausenden anderen Web-Entwickler aus der ganzen Welt. Als Unternehmen kannst Du Deine Produkte, Dienstleistungen oder dein Unternehmen vorstellen.

jetzt kostenlos anmelden

Team
Unser Team
Die Menschen hinter PHP-resource