msg_receive

(PHP 4 >= 4.3.0, PHP 5, PHP 7, PHP 8)

msg_receiveLiest eine Nachricht aus einer Nachrichten-Warteschlange aus

Beschreibung

msg_receive(
    SysvMessageQueue $queue,
    int $desired_message_type,
    int &$received_message_type,
    int $max_message_size,
    mixed &$message,
    bool $unserialize = true,
    int $flags = 0,
    int &$error_code = null
): bool

msg_receive() liest die erste Nachricht vom Typ desired_message_type aus der durch queue angegeben Warteschlange aus.

Parameter-Liste

queue

Die Nachrichten-Warteschlange.

desired_message_type

Wenn desired_message_type gleich 0 ist, wird die erste Nachricht aus der Warteschlange zurückgegeben. Wenn desired_message_type größer als 0 ist, wird die erste Nachricht genau diesen Typs zurückgegeben. Wenn desired_message_type kleiner als 0 ist, wird die erste Nachricht kleiner oder gleich dem absoluten Wert von desired_message_type zurückgegeben. Wenn keine passende Nachricht existiert, blockiert diese Funktion solange, bis eine passende Nachricht verfügbar ist. Durch das Setzen des Flags MSG_IPC_NOWAIT im Parameter flags kann das blockierende Verhalten verhindert werden.

received_message_type

In diesem Parameter wird der Typ der empfangenen Nachricht gespeichert.

max_message_size

Die maximale Größe der zu akzeptierenden Nachricht wird durch max_message_size angegeben; Wenn die Nachricht in der Nachrichten-Warteschlange größer ist, als dieser Wert, schlägt die Funktion fehl (es sei denn, es wird das entsprechende Flag im Parameter flags gesetzt).

message

Die empfangene Nachricht wird in message gespeichert, es sei denn es tritt ein Fehler beim Empfang auf.

unserialize

Wenn dieser Wert auf true gesetzt wird, wird die Nachricht behandelt, als wäre sie mit demselben Mechanismus serialisiert worden, wie das Session-Modul. Die Nachricht wird deserialisiert und zurückgegeben. Dies erlaubt einen einfachen Empfang von Arrays und komplexen Objektstrukturen von anderen PHP-Skripten. Wenn Sie den WDDX-Serializer verwenden, erlaubt es den Empfang von einer WDDX-kompatiblen Quelle.

Wenn unserialize false ist, wird die Nachricht als binärsicherer String zurückgegeben.

flags

Der optionale Parameter flags erlaubt die Weitergabe von Flags an den low-level msgrcv-Systemaufruf. Der Standardwert liegt bei 0, aber es können einer oder mehrere der folgenden Werte übergeben werden (AND- oder OR-verknüpft).

Die Flag-Werte für msg_receive
MSG_IPC_NOWAIT Wenn kein Wert des übergebenen Typs desired_message_type in der Warteschlange vorhanden ist, gibt die Funktion sofort zurück, statt zu warten. Die Funktion schlägt fehl und gibt den Integerwert entsprechend an MSG_ENOMSG zurück.
MSG_EXCEPT Dieses Flag sorgt in Kombination mit einem desired_message_type größer als 0 dafür, dass die Funktion die erste Nachricht zurück gbit, die nicht gleich desired_message_type ist.
MSG_NOERROR Wenn die Nachricht länger als max_message_size ist, wird durch Setzen diese Flags die Nachricht auf max_message_size gekürzt, und die Funktion signalisiert keinen Fehler.

error_code

Wenn die Funktion fehlschlägt, wird der optionale error_code auf den Wert der System-errno-Variable gesetzt.

Rückgabewerte

Gibt bei Erfolg true zurück. Bei einem Fehler wird false zurückgegeben.

Bei erfolgreicher Ausführung wird die Datenstruktur der Nachrichten-Warteschlange folgendermaßen aktualisiert: msg_lrpid wird auf die Prozess-ID des aufrufenden Prozesses gesetzt, msg_qnum wird um 1 dekrementiert, und msg_rtime wird auf die aktuelle Zeit gesetzt.

Changelog

Version Beschreibung
8.0.0 queue erwartet nun eine SysvMessageQueue-Instanz; vorher wurde eine resource erwartet.

Siehe auch

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Grundlagen von Views in MySQL

Views in einer MySQL-Datenbank bieten die Möglichkeit, eine virtuelle Tabelle basierend auf dem Ergebnis einer SQL-Abfrage zu erstellen. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: mySQL-Tutorials

Definition von Stored Procedures - eine Einführung

Stored Procedures sind vordefinierte SQL-Codeblöcke, die in einer Datenbank gespeichert sind und bei Bedarf aufgerufen werden können. ...

Bernie

Autor : ebiz-consult GmbH & Co. KG
Kategorie: mySQL-Tutorials

Wie kann man komplexe Abfragen mit SQL-Querys In MySQLi effektiv durchführen?

In diesem MySQL-Tutorial wird erklärt, wie komplexe SQL-Abfragen in MySQLi effizient durchgeführt werden können. Wir werden uns mit verschiedenen Aspekten der Datenbankabfrage beschäftigen und spezifische Methoden kennenlernen. ...

TheMax

Autor : TheMax
Kategorie: mySQL-Tutorials

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Professioneller Webentwickler & Webdesigner

Of course, here is the translation: Hello, Thank you for your interest in the long-term project. Your extensive skills and experience in web dev ...

Geschrieben von Athelstan am 15.04.2024 09:25:39
Forum: Jobgesuche
Wir stellen unsere SEO-Agentur vor

Hallo In der heutigen digitalen Welt war es für Unternehmen noch nie so einfach, ihre Reichweite weltweit zu vergrößern. Wenn Sie außerhalb I ...

Geschrieben von thomasmuller am 14.04.2024 07:18:33
Forum: User stellen sich vor
Spielplan für 4 Gruppen zu je 6 Teams auf 2 Feldern

Hallöchen zusammen, ich versuche derzeit unseren Excel-Spielplan in PHP zu überführen. Eigentlich bin ich auch shon fertig - wenn da nicht dies ...

Geschrieben von derH0st am 11.04.2024 15:58:37
Forum: PHP Developer Forum
PHP 8.3.3 - App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden

Problem gelöst. Die php.exe hatte einen defekt. Neue heruntergeladen und fertig.

Geschrieben von Tetra1081 am 10.04.2024 16:49:14
Forum: PHP Developer Forum