mysql -> host.frm nicht vorhanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql -> host.frm nicht vorhanden?

    ich nutze linux debian mit 2.4.19er kernel. ich hab aus den sources der aktuellen mysql ver den server kompiliert. ich will den daemon aber nicht als root starten. vorweg: der server läuft nur, wenn ich ihn so starte
    [COLOR=blue]../bin/safe_mysqld -u root &[/COLOR]
    ohne -u root gehts gar nicht, weil er die host.frm nicht findet
    Code:
    021021 16:56:29  mysqld started
    021021 16:56:30  /usr/local/mysql/3.23.53/libexec/mysqld: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13)
    021021 16:56:30  mysqld ended
    wenn ich statt -u root nen anderen user nehme, habe ich das gleiche problem. vor allem sollte der server nach anleitung ja auch nur mit safe_mysqld zu starten sein
    in der mysql doku wird draufhingewiesen, unbedingt das mysql_install_db script auszuführen, um genau das problem zu vermeiden...das wird zu einem schon vorher passiert sein, aber ich habs nochmal ausgeführt, aber keine spur von der host.frm. kann mir jemand helfen???

    thx im voraus

    greetz

  • #2
    Der MySQL-Daemon kann die host.frm natürlich nur finden wenn er ausreichende Zugriffsrechte hat ... diese solltest Du mal prüfen ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      thx

      da war sie ja auch doch, hatte mich wohl im ordner vertan. aber die fehlermeldung find ich trotzdem doof. hatte das problem auch mit der pid vorher, da war die fehlermeldung eindeutig. naja, danke dir auf jeden fall, jetzt löppts vernünfitg

      greetz

      Kommentar

      Lädt...
      X