PDF Erstellung mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF Erstellung mit PHP

    Hi,

    wie kann ich bei einer PDF Erstellung die Schriftart wechseln und einstellen ob dick, kursiv oder unterstrichen etc. ?

    Gruss

  • #2
    pdf_set_font
    (PHP 3>= 3.0.6, PHP 4 )

    pdf_set_font -- Wählt einen Zeichensatz und dessen Größe aus
    Beschreibung
    void pdf_set_font ( int PDF-Dokument, string Zeichensatzname, double Größe, string Kodierung [, int einbetten])


    Die Funktion pdf_set_font() setzt den den aktuellen Zeichensatz, die Zeichensatzgröße und die Kodierung. Bei Verwendung von pdflib 0.6 müssen die Adobe Zeichensatz-Metriken (afm-Dateien) für den Zeichensatz in dem voreingestellten Verzeichnis abgelegt werden (voreingestellt ist ./font).

    Der vorletzte Parameter encoding gibt die Kodierung des Zeichensatzes an. Er kann die folgenden Werte annehmen: 'builtin', 'ebcdic', 'macroman', 'macexpert', 'winansi', 'host'. 'winansi' oder 'host' ist im übrigen häufig eine gute Wahl. Wenn der letzte Parameter auf eins gesetzt ist, wird der Zeichensatz in das PDF-Dokument eingebettet, sonst nicht. Einen Zeichensatz einzubetten, ist immer dann eine gute Wahl, wenn der Zeichensatz nicht sehr weit verbreitet ist, und die Person, die das Dokument lesen soll, keinen Zugriff auf den Zeichensatz hat.

    --------------------------------------------------------

    pdf_setfont
    (PHP 4 >= 4.0.5)

    pdf_setfont -- Set the current font
    Description
    void pdf_setfont ( int pdf_object, int font, float size)


    Set the current font in the given size, using a font handle returned by pdf_findfont()
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      und wie kann ich versch. Schriftarten innerhalb eines Dokumentes festlegen?
      Also in X / Y 150 / 511 möchte ich Verdana fett und kursiv und in X / Y 55 / 6 möchte ich Arial 24 Fett und unterstrichen, zum Beispiel!...

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        http://de3.php.net/manual/de/ref.pdf.php

        ^^ lies dir das mal durch.

        Da sind auch alle Funktionen aufgelistet.
        tata
        moqui

        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Kann mir nun jemand _KONKRET_ sagen, wie man mit pdf_set_font unterstreichen kann?

          Kommentar


          • #6
            du solltest dir doch die befehlsübersicht zu pdf durchlesen, wieso zum teufel bist du nicht in der lage das da selber zu finden?


            sieh dir http://www.php.net/manual/de/functio...-parameter.php an, dort gibt's jede menge schöne parameter zur textformatierung aufgelistet.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ihr,


              Ich bin durchaus geübt im erstellen von PDF Dokumenten durch PHP, aber eines kann man leider auch nicht mit pdf_set_color() erreichen.

              ich habe hierzu auch noch eine Frage:

              wie kann ich einen html-text aus meiner datenbank formatiert wiedergeben lassen?

              also z.b. liegt der Text "Hallo <b>große</b> Welt" vor und ich möchte diesen text im PDF einbringen. Das Einbringen ist kein prob, nur leider hab ich noch keinen Weg gefunden, wie man das "große" in dem text als fettgedruckt anzeigen lassen kann, das andere aber ganz normal.

              Könnt ihr mir helfen?

              Danke, Max

              Kommentar


              • #8
                ich würde mir einen htmlphraser bauen

                Kommentar


                • #9
                  ich denk mal wohl eher parser

                  gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    ach nö er mein sicher phaser
                    Schattenbaum | SelfHTML | SelfPHP | DrWeb | polygon.studio || Google | Teoma | Forum Suche

                    Kommentar


                    • #11
                      jaja macht euch ruhig lustig über einen Schreibfehler. Aber ihr wisst ja was gemeint war.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X