wieviel einträge sollten in ne tabelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieviel einträge sollten in ne tabelle?

    Also wieviel einträge passen in ne tabelle damit die abfrage nicht superlang dauert, ich will ne tabelle mit ca. 10-15 spalten machen, darein kommen ca. 100 000-250 000 einträge, ist das noch erträglich von der abfrage her oder dauert das endlos?

    MfG T

  • #2
    1. es kommt immer auf deine abfrage an.

    2. wenn du die tabelle vernüftigt optimiert hast, kannst du alles dort reinschreiben.

    3. ich kenne noch ganz andere tabellen. da standen daten drin. da war eine tabelle mal eben 1 GB groß (soviel dazu)
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      2. wenn du die tabelle vernüftigt optimiert hast, kannst du alles dort reinschreiben

      wie optimiere ich die vernünftig, sorry wenn ich dumm frage aber hab echt keinen plan wie das gehen soll, bei mir stehen die daten einfach so in der landschaft rum wie kann ich die ordnen, und kann ich die auch über php ordnen (also ich vermute das du meinst, bei einem forum z.b. nach user ordnen (wer die geschrieben hat), aber die schreiben das ja durcheinander rein).

      MfG T

      Kommentar


      • #4
        aber die schreiben das ja durcheinander rein).
        machen sie nicht. die user schreiben zeitlich nacheinander rein. ergo kannst du nach der zeit sortieren.

        und damit du nicht alle posts hast, kannst du vorher nach threads sortieren.


        ich verstehe nur dein proplem nicht so richtig....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          tabelle vernünftig optimiert heißt:

          schau, ob du bei den einträgen innerhalb eines datensatzes verknüpfungen herstellen kannst
          Code:
          tabelle bestellung:
          bestell_id | kunde_id | kunde_strasse | kunde_ort | kunde_plz | ... | produkt_id | produkt_name | ...
          wenn deine tabelle z.b. so aussieht, sind die felder kunde_strasse, kunde_ort und kunde_plz ja von kunde_id abhängig, also machst du ne tabelle mit kunden und schreibst in die bestelltabelle nur kunde_id, für die produkte gilt das gleiche

          nennt sich normalisieren, wenn du das so machst, kannst du im prinzip soviel datensätze eintragen wie du willst
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            was ist denn das? hab das aus nem wbb hack den ich gerade installieren wollte (der hack soll die db optimieren):

            PHP-Code:
            $db_zugriff->query ("OPTIMIZE TABLE $all_tables"); 
            Optimiert der befehl optimize die tabelle so das man schneller abfragen kann???

            MfG T

            Kommentar


            • #7
              soll ich dir sagen,wer das ganz genau weiß?

              richtig, die jungs und mädels die mysql gemacht haben

              und weißt du was, die habensogar ne homepage

              nein!

              doch, haben sie, und da gibt's unter anderem diesen link: http://www.mysql.com/doc/de/OPTIMIZE_TABLE.html

              frage beantwortet?
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                optimieren heisst auch die indexe richtig zu setzen. und hierbei kommt es auf deine abfragen auf die db an! also so einfach nicht zu beantworten.

                manche denken ein index auf die id spalte reicht - mit nichten - für eine große anzahl mag das zu treffen. das gejammere ist aber immer groß wenns doch mal lange dauert und dann wirds auf die masse der daten abgeschoben. das stimmt aber meistens nicht!!!

                auch hier hilft das manual. und diverse theorien diesbezüglich (mysql - unabhängig)

                250.000 datensätze sind nicht unbedingt viel. bei uns läuft eine 1,5GB große db mit 4mio. datensätzen und ist sehr schnell!!!
                danke mysql - unter oracle war es ein akt sie richtig hinzubekommen!
                ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
                und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

                Kommentar

                Lädt...
                X