Anzeige beim Bilder upload, wenn keins ausgewählt wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzeige beim Bilder upload, wenn keins ausgewählt wird

    Hallo Leute,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Ich bin dabei für eine Seite ein Content Management System für aktuelle Meldungen aufzubauen.

    Zusätzlich sollen auch Bilder hochgeladen werden können.

    Das Bilder hochladen funktioniert eigentlich.
    Nur was kann man machen, wenn man für eine Meldung kein Bild hochladen will oder man es aus Versehen vergisst?
    Dann sollte eben ein leeres Picture angezeigt werden.

    Bisher kann ich zu einer Meldung bei der ich kein Bild
    haben will nur hilfsweise ein "emptypic.jpg" hochladen,
    dass eben die selbe Hintergrundfarbe hat, wie die Seite.

    Wenn man das nicht macht, klar kommt dieses typische "X", was natürlich nicht gerade Sinn der Sache ist.

    Meine upload-Funktion geht so:


    PHP-Code:

    if(isset($_POST['Fupdate'])==true){

    $imageload=$_FILES['file']['tmp_name'];
        
    #if ($data['image1'] != "emptypic"){
        #unlink("../upload/".$data['image1'].".jpg");
        #}
        
    $filename md5(rand(032768).time()."bild_1");
        
    copy($imageload"../upload/".$filename.".jpg");
        
    scale_image(140100"EBFAFF"$_FILES['file']['tmp_name'], $_FILES['file']['type'], $filename"../upload/"70"jpg");
        
    $data['image1']= $filename;

    mysql_query("INSERT INTO aktuell SET image1='$filename.jpg'"); 


    Ich hab´s ja auch schon mit unlink probiert, aber alle Versuche klappen nicht.... Ich hab echt keinen Plan mehr.

    Das muss doch irgendwie möglich sein...

    Könnt Ihr mir helfen?


    Viele Grüsse,

    Humu

  • #2
    PHP-Code:
    if($imageload != '') {
    copy(...)

    Wenn du im Upload Formular kein Pfad angegeben hast, dann führt er die IF-Schleife nicht aus und es wird kein Bild hochgeladen. Das ganze kannste ja dann noch mit einer else erweitern...

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, Manuelone!!

      Super, jetzt geht es.

      Mir ist es aber schon schwer peinlich, weil das ja doch einfacher war, als ich dachte...
      Manchmal probiert man Sachen und vergisst die einfachen Methoden.

      Mit else is das jetzt auch prima, kann dann ja einfach das Bild "emptypic" im upload-Ordner anwaehlen.


      Danke Danke!

      Viiele Grüsse,

      Humu

      Kommentar

      Lädt...
      X