rechteverteilung - linux server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rechteverteilung - linux server

    hallo,
    ich habe ein ziemliches problem mit einem liunx-server. das problem ist, dass ich einen benutzer angelegt habe und ihm ein home-verzeichnis gegeben habe. wenn ich mich nun via ftp mit den zugangsdaten für den benutzer einlogge dann kann ich nur odner auf der obersten home-ebene des benutzers anlegen.
    wenn ich einen unterordner anlegen möchte dann bekomme ich die meldung

    "Fehler ist aufgetreten - der neue
    Ornder kann nicht erstellt werden
    550 /bla/CRXDQWHFA"

    Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Ich habe nun alles versucht was ich so kenne. das home verzeichnis lautet: bla

    CHOWN -R benutzer:gruppe bla
    CHGRP -R gruppe bla
    chmod 755 bla

    aber nichts zeigt eine wirkung. warum kann man den nicht die rechte verteilen die er braucht *seufz* somit kann ich nämlich auch keine ordner über php anlegen ....

    wäre super wenn mir jemand helfen können. bin echt am verzweifelln. danke

  • #2
    Ist der FTP-User in der selben Gruppe wie die anderen User?

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      der ftp user ist der "benutzer" dem das homeverzeichnis bla gehört.

      Kommentar


      • #4
        Der ftpd agiert standardmäßig mit diesem Benutzernamen..? *ungläubigschau*

        Poste mal alle auf deinem System existierenden Usergruppen mit ihren Usern.

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          also der benutzername heißt
          user100
          und er ist in der gruppe: BAuser

          und nun kann ich doch das verzeichnis bla dem user einfach zuweisen in dem ich
          chown -R user1000:BAuser bla
          mache....oder nicht?



          Kommentar


          • #6
            Schon, aber der FTP benutzt ja wieder seinen eigenen Benutzernamen, genauso wie der WWW-User. Die musst du in eine Gruppe mit deinem speziellen Benutzer stecken, damit's klappt.

            CAT Music Files

            Kommentar


            • #7
              ...... aber wenn ich nicht einmal mit php einen ordner anlegen kann? .. dann kann es doch nicht an dem ftp user liegen oder?

              Kommentar


              • #8
                PHP hat wieder eine andere Userkennung, meist die Webserveruserkennung ('httpd','nobody' o.ä.), falls PHP als Modul kompiliert wurde.

                CAT Music Files

                Kommentar


                • #9
                  mhmm.. *grübel* ... und wie komme ich nun zu einer lösung?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Sky
                    Die musst du in eine Gruppe mit deinem speziellen Benutzer stecken, damit's klappt.

                    CAT Music Files

                    Kommentar


                    • #11
                      sorry. falls ich vielleicht nerve. aber kannst du mir bitte erklären wir ich das mache?

                      Kommentar


                      • #12
                        usermod -g gruppe benutzername

                        wobei Gruppe diejenige Gruppe ist, in der auch der FTP-User ist.
                        Alternativ kannst du auch für den FTP-Server einstellen, welchen Namen und welche Gruppe er benutzen soll... Wie das geht, weiß ich nun allerdings nicht aus dem Stegreif.

                        CAT Music Files

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo, danke.
                          ich habe es nun und kann über php ordner anlegen. das reicht ja. -> ftp klappt immer noch nicht aber egal

                          danke !!

                          Kommentar


                          • #14
                            Was genau hast du denn nun gemacht?

                            CAT Music Files

                            Kommentar


                            • #15
                              eigentlich nur:

                              chown -R user100.BAuser /bla
                              chmod -R 755 /bla

                              und das funktionierte heute dann.
                              ist es denn ein unterschied ob man
                              chown -R user100.BAuser
                              oder
                              chown -R user100:BAuser
                              macht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X