gleiche Variablen in mehreren Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gleiche Variablen in mehreren Tabellen

    hallo habe mehrere Tabellen in denen es aber immer den Spaltennamen "name" gibt.

    die Join Abfrage bekomme ich auch schon hin aber wie kann ich die Variablen der verschiedenen Tabellen unterscheiden?


    Z.B

    eine Tabelle heißt "Kunde" dort gibt es Spalten: id, name...
    die andere Tabelle "Projekt" dort gibt es auch id, name...

    jetzt habe ich eine abfrage über die beiden Tabellen und möchte beide Spalten "name" ausgeben.

    PHP-Code:
      <? while ($row = mysql_fetch_array($result)): ?>
      <tr class="text">
        <td><? echo $row['name'] ?></td>
        <td><? echo $row['name'] ?></td>
        <td><? echo $row['taetigkeit'] ?></td>
        <td><? echo $row['kommentar'] ?></td>
      </tr>
      <? endwhile; ?>
    was kann man da machen oder sollte man sie dan "kname" und "pname" nennen???

  • #3
    Tolle Antwort!

    Ich habe mir bereits das Manual zu JOINS durchgelesen!

    Es geht mir nicht um eine Abfrage zwischen zwei Tabellen im allgemeinen sondern darum das ich gleichnamige Spalten habe!!!

    Kommentar


    • #4
      Ja und? Wo ist das Problem? Vielleicht solltest Du die Seiten nicht nur durchlesen, sondern auch mal AUSPROBIEREN.
      Dann wäre Dir aufgefallen, dass Du für einen Spaltennamen eine Alias verwenden kannst, beispielsweise SELECT spalte AS spaltenalias FROM tabelle.
      Zuletzt geändert von ; 10.04.2004, 00:33.

      Kommentar

      Lädt...
      X