Anfängerfrage: require/include klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfrage: require/include klappt nicht

    Hallo,

    ich versuche grade phpadsnew 2.0 zu installieren. Auf dem Apache auf meinem Heimrechner funktioniert das tadellos, aber das gleiche Script via FTP auf den Webspace geladen funktioniert nicht (ja, der Webspace ist PHP-tauglich ).

    Das Script scheitert praktisch direkt mit dem ersten Befehl:

    require ("config.inc.php");

    Die Fehlermeldung lautet:

    Warning: main(config.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/virtual/site172/fst/var/www/html/index/ads/admin/index.php on line 18

    Fatal error: main(): Failed opening required 'config.php' (include_path='.:/php/includes:/usr/share/php') in /home/virtual/site172/fst/var/www/html/index/ads/admin/index.php on line 18


    Demzufolge ist die angesteuerte Datei "config.inc.php" also nicht dort, wo sie sein sollte. Das verstehe ich nicht, denn sie befindet sich eindeutig im gleichen Verzeichnis wie das ausführende Script, wieso findet der die nicht (und auf meinem Heimrechner findet er sie ja auch, wie gesagt)?

    Ich vermute, ich als Anfänger durchschaue da ein Problem mit der Serverstruktur nicht richtig.... kann mir jemand helfen? Bin dankbar für jeden Hinweis. Falls diese Frage zu banal ist, würde ich mich auch über einen Link freuen, wo man die entsprechende Infos nachlesen kann.

    Vielen Dank, mfg, Skor!

  • #2
    hmm,

    die gepostete fehlermeldung sagt, daß in zeile 18 eine config.php fehlt. reden wir über die gleiche datei?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Oh Mann!

      Da sucht man seit 3 Tagen nach dem Fehler, und dann sowas...

      Du hast recht, ich hab nach der falschen Datei geschaut, die Datei, die in der Fehlermeldung gefordert wird, fehlt tatsächlich (ist mir völlig schleierhaft, wieso das FTP-Programm die nicht mitgesendet hat).

      Danke für den Hinweis, jetzt läufts anscheinend!

      Kommentar

      Lädt...
      X