select wo id...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • select wo id...

    Hallo leute,
    Ich hab nen kleines problem... ich möchte in einer mysql abfrage 2 tabellen abfragen und zwar möchte ich genau die datensätze aus der einen tabelle auslesen bei wo es in der keine den zugehörenden nicht gibt. klar, versteht erstmal keiner. hier ein beispiel...

    tabelle 1.id | tabelle2.id

    13 13
    14 14
    17 17
    19
    55 55
    77 77


    so, jetzt möchte ich anchz meiner abfrage genau die zeile mit id=19 zurückbekommen, weil es hierzu in der anderen tabelle die id nicht gibt. und das ganze möglichs in einer abfrage, das andere könte ich auch ;P vielen dank für eure hilfe...
    nein?

  • #2
    LEFT JOIN
    IS NULL
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      ja, vielen dank.
      nein?

      Kommentar


      • #4
        für faule ^^

        Code:
        SELECT `tabelle1`.`id` AS `singe_id` 
        FROM `tabelle1` AS `t1` LEFT JOIN `tabelle2` AS `t2` ON `t1`.`id`=`t2`.`id`
        WHERE `t2`.`id` IS NULL
        oder analog

        Code:
        SELECT `tabelle1`.`id` AS `singe_id` 
        FROM `tabelle2` AS `t2` RIGHT JOIN `tabelle1` AS `t1` ON `t1`.`id`=`t2`.`id`
        WHERE `t2`.`id` IS NULL
        Zuletzt geändert von MrDeluxe; 16.08.2004, 16:23.

        Kommentar

        Lädt...
        X