Variablen über Browserbutton versenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen über Browserbutton versenden

    Guten Abend zusammen,

    ich habe ein Formular, welches sich über mehrere Seiten erstreckt. Das ganze funktioniert auch prima. Weil es eine ganze Masse von Variablen sind, speichere ich alles in der Datenbank nach jeder Seite ab.
    Bevor ein User zur nächsten Formularseite wechselt, kann er seine Einträge nochmal überprüfen und ggf. ändern.

    Das alles funktionert prima. Die einzige Sorge, die ich jetzt noch habe ist, dass einem Benutzer auf Formularseite 4 plötzlich einfällt, das er auf Formularseite 1 etwas falsches eingetragen hat. Also Benutzer er den Zurückbutton des Browsers.

    Für diesen Fall würde ich gerne eine Variable über die Zurückbuttóns mitgeben. Wie kann ich das realisieren? Ich möchte aber auch keine Session starten.

    mfg
    erik2545

  • #2
    auch wenn du es nicht willst, aber sessions sind dafür das beste.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich habe mich gerade für einen nicht gerade so eleganten Weg entschieden. Ich speichere die IP des Nutzers, sowie eine Hilfsvariable in der DB ab. Die Hilfsvariable überprüft, ob der User die Formulare bis zum Ende durchgeklickt hat und dann auch tatsächlich abgeschickt hat. Die Werte in der DB vergleiche ich dann immer.
      So funktiniert es auch. Session wollte ich nicht starten, da der User dann nicht die vorherigen Seiten ohne ein Refresh angezeigt bekommt.

      Falls trotzdem jemand eine Lösung kennt, wie man Variablen, außer mit Session, über den Zurückbutton des Browsers senden kann, wäre ich sehr dankbar und interessiert.

      Gruß
      erik2545

      Kommentar

      Lädt...
      X