Frage bei mehreren Domains

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage bei mehreren Domains

    Hallo zusammen,

    ich bin Newbie und weiss jetzt auch nicht, ob ich ins richtige Forum gelangt bin...

    Nun zu meiner Frage: Ich arbeite an zwei Projekten gleichzeitig und habe dabei verschiedene Homepages. Wie kann ich am besten meine PC einrichten, damit ich PHP; MySQL für die entsprechenden Domains verwenden kann?

    Bsp.: Domain A mit entsprechenden Codes wenn ich für diese was programmier (mit entsprechenden Verzeichnissen)

    Domain B mit den anderen Codes.


    Es wäre super, wenn mir jemand meine (vermutlich banale) Frage beantworten könnte.


    Ridpath

  • #2
    Wenn du Apache als Webserver hast, kannst du Virtuelle Hosts erstellen und kannst so gleichzeitig an verschiedenen Projekten arbeiten. Denk auch an DNS-Auflösung, wenn du VH eingerichtet hast.

    Kommentar


    • #3
      Ups, war die Antwort schnell...
      Habe ganz vergessen zu mailen, dass ich XP-Home und WAMP verwende.

      Gibt es da auch eine Möglichkeit???


      Danke im voraus...

      Ridpath

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von asp2php
        Wenn du Apache als Webserver hast,
        d.h. auch unabhängig vom OS

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von asp2php
          Wenn du Apache als Webserver hast, kannst du Virtuelle Hosts erstellen und kannst so gleichzeitig an verschiedenen Projekten arbeiten. Denk auch an DNS-Auflösung, wenn du VH eingerichtet hast.
          Gibt es da irgendwo im Netz vielleicht eine kurze Anleitung, wie das am besten funktioniert???
          Hab mich nämlich für WAMP entschieden, da dort die ganzen separaten Installationen wegfallen... (Hatte nämlich einige Probleme auf meinem alten Rechner Win98 dort die entsprechenden Progis zum Laufen zu bringen).


          Ridpath

          P.S.Danke nochmal für die schnellen Antworten.

          Kommentar


          • #6
            die kürzeste Anleitung findest du direkt in der httpd.conf Datei. Wenn du damit zurecht kommst, bitte ...

            Kommentar


            • #7
              sonst leg doch einfach im wamp unterverzeichnis fuer beide projekte einen ordner an ...
              dann ist zwar der zugriff über den browser vereinfacht dargestellt

              localhost/projekt1/...

              localhost/projekt2/...

              aber zum einrichten ohne aenderungen an der http.conf ist es wohl eine moegliche lösung ...

              Kommentar


              • #8
                Hallo kapitaeniglo,

                (bin grad in der Arbeit und kann von daher die ganzen Verzeichnisse grad nicht aus dem FF...) aber dann müsste ich doch bei MySql, etc. die Verzeichnnisse ebenfalls anpassen, um für die entsprechende Projkte die Datenbanken zu speichern.

                Oder sehe ich das Falsch??

                Ridpath

                Kommentar


                • #9
                  also eigentlich brauchst du bei mysql dann nix aendern ...
                  du kannst fuer beide projekte einen user anlegen , der dann
                  seine eigenen tabellen hat ...
                  was empfehlenswert wäre ...


                  das ganze ist doch fuer dich nur zum lokalen testen oder ???

                  wenn ja hau im C:\wampp2\htdocs\xampp (oder wie es bei dir heisst) einfach jedes projekt in einen eigenen ordner ...
                  dann geht das ansprechen über das oben geschrieben OHNE die htaccess zu ändern ... solange die seiten intern nur immer relativ verlinken .... keine schöne aber eine schnelle und einfache lösung

                  gruss
                  iglo

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Iglo,

                    dann werde ich das für die lokalen Tests einfach mal so machen. Wenn ich dann mal mehr Zeit und Muse habe, kann ich ja ne Alternativlösung mal suchen.

                    Vielen Dank !

                    Ridpath

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X