Text decodieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text decodieren

    Nur mal so reiner fun .... ich und ein Kumpel haben ein Verschlüsselungssystem entworfen .. nichts wildes .. textbasierend .. also nichts alla md5 Verschlüsselung etc ..
    Nun die Aufgabe, wenn ihr es schafft folgenden Text bis zum 15.01.2005 korrekt zu entschlüsseln, spendier ich dem jenigen einen Kasten Bier .. das ist mien voller Ernst.
    Sollte nicht allzuschwer sein, da es ja genügend Hilfsmittel etc geht.
    Icvh möchte nochmal sagen das dies rein in den Gedanken geschehen ist und wir kein Programm zu nutze genommen haben

    WEEKAGjfLjoAcaBjOJkbbniWFecGakDjEmNeHjdLGCAmjNDcMMWjijHJLBoOHKNgJCkLDjHmWnAWWDNHkDFALbDcOAcWijLb
    Viel Spass

  • #2
    Fragen:
    Es ist definitiv ein Satz?
    Die Rechtschreibung ist korrekt?
    Es steckt 100% ein denk Algorithmus dahinter?
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Es ist definitiv ein Satz, die Rechtschreibung ist korrekt, wobei zu beachten ist das alles klein geschrieben ist, Umlaute Kommatas Punkte etc sind nicht vorhanden. Es steckt auch ein logisches Prinzip dahinter ..

      Falls noch was offen ist .. Fragen Fragen Fragen ..

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von martinxa

        Falls noch was offen ist .. Fragen Fragen Fragen ..
        wie heißt der Satz

        Kommentar


        • #5

          Kommentar


          • #6
            Also, eine einfache Verschiebung der Char-Werte ist es nicht, es sei denn, die Lösung ist sowas:
            VDDJ@FieKin@b`AiNIjaamhVEdbF`jCiDlMdGicKFB@liMCbLLVihiGIKAnNGJ
            MfIBjKCiGlVm@VVCMGjCE@KaCbN@bVhiKa

            Hab ich gewonnen??? Wenn ja, dann schicke den Kasten Bier bitte Richtung Hamburg...

            Ansonsten hätte ich noch 254 andere Zeichenketten vorzuweisen. Soll ich die auch noch posten?

            Kommentar


            • #7
              Noch eine Frage: Bedeuten gleiche Zeichen im verschlüsselten String auch gleiche Zeichen im entschlüsselten String?

              Ist also z.B. ein "W" immer ein "b" ???

              Kommentar


              • #8
                mir hat mal jemand gesagt (sinngemäß):
                Ein Verschlüsselungsalgorithmus ist nicht deshalb sicher, weil niemand den Algorithmus kennt, sondern er ist dan nsicher, wenn er bekannt ist, aber keine Schwachstellen gefunden werden. Keine Schwachstellen meint Schwachstellen, die mit vertretbarem Zeit-, -rechen und -kostenaufwand auszunutzen wären

                Wenn der Algorithmus bekannt ist, lässt sich wahrscheinlich eine Aussage über die Sicherheit desselbigen treffen, ist er nict sicher, sage ich einfach mal:
                Ich muss nur genügend so verschlüsselte Nachrichten abfangen, um den unverschlüsselten Tex zu erhalten (Stichwort Häufigkeitsanalyse & Co.) und es ist an dir, das Gegenteil zu beweisen

                Ich bin gespannt.
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  hui ... enigma gelesen @happy?
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Wurzel
                    gelesen
                    gelesen?
                    wie uncool...
                    im fernseh geschaut. in farbe. und bunt.

                    und in der kryptographievorlesung aufgepasst. und selbst gedacht. und ja, auch enigma gelesen und nicht nur geschaut. und das leben ist die beste schuld und kein wunschkonzert und auch kein ponyhof.

                    hab ich was vergessen?

                    EDIT:
                    wenn ich mir die letzten beiträge von mir so anschaue, fange ich bald an zu glauben, dass mir der 1999er weiße burgunder nicht guttut, aber da täusche ich mich bestimmt
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      den burgunder merkst du morgen

                      und das ergebnis ist wahrscheinlich: "wer das liest (entschluesselt) ist doof"

                      aber wenn du (aushilfs)kryptograph aufgepasst hast, hast du die lösung ja schon längst.
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Deine seltsame Zeichenfolge da is natürlich falsch ..
                        Nein, gleiche Zeichen bedeuten nicht immer gleiche Zeichen .. das wär ja wohl ein wenig zu einfach

                        Und ich denke nicht, das er decodiert werden könnte, je mehr man von diesem text abfängt. Es hat zwar mit Logik zu tun, aber so einfach ist es dann doch nicht ...
                        Ihr habt da noch die einfache Version, ich hab das ganze mal ausgearbeitet, aber das wird zu heavy ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von martinxa
                          Deine seltsame Zeichenfolge da is natürlich falsch ..
                          Nein, gleiche Zeichen bedeuten nicht immer gleiche Zeichen .. das wär ja wohl ein wenig zu einfach
                          na immerhin

                          Und ich denke nicht, das er decodiert werden könnte, je mehr man von diesem text abfängt. Es hat zwar mit Logik zu tun, aber so einfach ist es dann doch nicht ...
                          Ihr habt da noch die einfache Version, ich hab das ganze mal ausgearbeitet, aber das wird zu heavy ...
                          angeber

                          OffTopic:
                          hab ich shcon erwähnt, dass ich mit einem verschlüsselungsalgorithmus im chiffretext "QWEERTZ" den sinn des lebens speichere und dass niemand an den originaltext kokmmen wird?
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            angeber <- roflll

                            Ich mag dich ;p

                            Kommentar


                            • #15
                              Na toll, ich habe mich so auf das Bier gefreut...

                              Habe schon verschiedene Analysen durchgeführt, komme aber zu nicht
                              wirklich brauchbaren Ergebnissen, außer dass j und W auffallend häufig
                              vorkommen. Aber wahrscheinlic hist der String zu kurz, um da wirkliche
                              Erkenntnisse rauszuziehen...

                              Na, heute wirds wohl nix mehr mit'm Bier.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X