Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 27-09-2006, 16:56
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ähm... das ist keine spezielle lösung...

du hast mehrere möglichkeiten, wenn der user auf deiner seite ist...

beim neuladen/wechseln innerhalb der seite die lifeteime verlängern
wenn kein neuladen seitens des benutzers stattfindet über ein iframe oder ähnliches "kontakt" zum server aufbauen, damit er weiß, dass der user noch auf der seite ist -> ebenfalls verlängerung der lifetime...

verlässt der user die seite woanders hin oder schliesst er den browser kommt für den server nix mehr, sprich du kannst ihn ausloggen

wie gesagt realisierbar z.b. mit iframe, ajax... gibt auch noch andere möglichkeiten

nötig für das ganze ist allerdings, die letzte aktualisierung oder den "ablauf der session" irgendwo vorzuhalten (am besten datenbank)...
dann alle paar minuten ein kontrollskript laufen lassen, was die entsprechenden user ausloggt

gruss
Mit Zitat antworten