Probleme beim ER-Model

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim ER-Model

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme bei der Erstellung meines ER-Models und somit auch der Datenbank.

    Ich möchte eine Datenbank aufbauen in der man nach Stichworten verschiedene Medieonobjekte suchen kann.:

    Code:
    |--------------|  m    /   \     n    |--------------|
    | Stichworte   |------        --------|   Objekt     |
    |--------------|       \   /          |--------------|
                                                   (Art)
                                                        (Inhalt)
    Weiterhin sollen zu den Objekten verschiedene Daten abgespeichert werden.
    z.B

    Videoobjekt -Länge
    - Sender
    - ....

    Bildobjekt - Größe
    - Qualität
    - Aufnahmeort
    - ...

    Audioobjekt - Länge
    - Interpret
    - ....

    Videoobjekte, Bildobjekte, ... sind nach meiner Überlegung Entitäten . Ebenso soll das Objekt eine Entität sein.

    Wie bekomme ich nun eine Verknüpfung zwischen den allgemeinen Objektbeschreibungen und den speziellen Objektbeschreibungen (z.B Video) hin? Ein Objekt kann ja nur Video oder Audio oder Bild sein.

    Ich habe leider keine passende Hilfe dazu gefunden.

    Vielen Dank

    goebiman

  • #2
    Du hast eine Tabelle mit Stichwörtern, eine mit Objekten und eine Verknüpfungstabelle, wo du ein Stichwort mehreren Objekten zuordnest.

    Für die weiterführenden Infos hast du separate Tabellen, auf die du per objekt_id aus der Objekttabell ezugreifen kannst.


    Oder du verzichtest auf die Objekttabelle und machst für jeden Objekttyp eine Spalte in der Verknüpfungstabelle zu den Stichwörtern
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hallo mrhappiness,

      geht das so einfach wie du sagst? Ich hatte bei meinen theoretischen Überlegungen das Problem, das nicht zu jeder objekt-id ein Gegenstück in der andren z.B. Videotabelle vorhanden ist, sondern die Verknüpfung mal zu der einen mal zu der anderen Tabelle gemacht werden muss. Es kommt ja darauf an was es für ein Objekt ist.

      Ich werde es aber mal ausprobieren, wenn es nur mein theoreisches Problem ist.

      goebiman

      Kommentar

      Lädt...
      X