Probleme bei MySQL Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei MySQL Abfrage

    Morgen,

    ich hab folgendes Problem:

    Ich stelle folgende Anfrage:

    PHP-Code:
    SELECT FROM rechnungen WHERE (r4 "0"
    AND (
    r6 "'$datum'") AND NOT (r1 "'$datum'"ORDER by ... 
    Das Datum ist das aktuelle Datum im Format 01.01.2005!

    Im Feld r6 und r1 ist genau das gleiche Format.

    Funktion - es soll mir alle Datensätze ziehen die kleiner sind als heute, im Feld r4 0 und im Feld r1 Nicht heute.

    Das macht er auch hervorragend, aber nur wenn in den Felder Datumswerte aus dem Monat 04 stehen, also wenn 01.04.2005 drin steht gibt er mir den aus, wenn aber 01.03.2005 drin steht nicht mehr!?

    Also alles das was vor dem aktuellen Monat ist, wird nicht ausgelesen.

    Hat jemand ne Idee warum das so ist - denn der 10.02.2004 ist ja kleiner als der 10.04.2005 oder??

    Danke, djpitti

  • #2
    Re: Probleme bei MySQL Abfrage

    Original geschrieben von djpitti
    Hat jemand ne Idee warum das so ist - denn der 10.02.2004 ist ja kleiner als der 10.04.2005 oder??
    ausnahmsweise, ja.

    der "11.02.2004" ist aber nicht mehr "kleiner" als der "10.04.2005".


    dein datumsformat ist zum sortieren äußerst ungeeignet.
    nutze einen der von mysql bereitgestellten datumstypen stattdessen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ich brauch aber leider das (ich weiß) unschöne Format von xx.xx.xxxx da dieses Datum für einen Datumswert in einer Ausgabe so gebraucht wird! Und ich habe keine Lust das Format erst umzumodeln. Und amerikanisches Format in deutschen Rechnungen - na ja.

      Könnte man es irgendwie anders "umrechnen"?

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Anders kannst aber unmöglich nach datum sortieren oder vernünftig suchen, sorry das geht nicht.

        was ist so schwierig daran das Format bei der Ausgabe erst anzupassen??
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Weil diese Abfrage in einem Delphiprogramm steht!

          Und da habe ich richtig zu rechnen. Werde es aber mal versuchen,meine Datumswerte als xxxx-xx-xx zu speichern und (hoffentlich) ohne viel Aufwand umzurechnen.

          Kommentar


          • #6
            über was du abfrägst ist eigentlich völlig egal, mit date_format kannst das Datum schon bei der Abfrage wieder zurückwandeln
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Hallo nochmal,

              habs jetzt hinbekommen - schreibe mit Ami-Format in die DB und beim Auslesen rechne ich es wieder zurück.

              Trotzdem nochmal Danke an alle!!

              Kommentar

              Lädt...
              X