Problem mit 3-Seiten-Layout und SESSION

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit 3-Seiten-Layout und SESSION

    hallo, ich binneu hier im forum! ich habe für meine schule mit einem kleinen projekt angefangen. es handelt sich um ein programm um kinder eines kindergarten zu verwalten. als erstes habe ich formulare erstellt wobei die werte der variablem mittels $_SESSION übergeben werden und dann in der datenbank eingetragen werden. das funktioniert oweit auch seht gut. jetzt wollte ich die dateien in mein 3-seiten-layout einbinden:


    PHP-Code:
    <?php
    error_reporting
    (E_ALL);
            echo 
    "<!DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN\"\n";
        echo 
    "         \"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd\">\n";
        echo 
    "<html>\n";
        echo 
    "    <head>\n";
        echo 
    "        <title>Kinderinsel Verwaltung</title>\n";
        echo 
    "        <link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"page.css\" />\n";
        echo 
    "        <meta http-equiv=\"Content-Type\"
                        content=\"text/html; charset=ISO-8859-1\" />\n"
    ;
        echo 
    "    </head>\n";
        echo 
    "    <body>\n";
        echo 
    "        <div id=\"root\">\n"// ganz oberer Div-Holder
        
    echo "            <div id=\"banner\">\n"// banner
        
    include "banner.php";
        echo 
    "            </div>\n";
        echo 
    "            <div id=\"links\">\n"// linkes Menu
        
    include "menu.php";
        echo 
    "            </div>\n";
        echo 
    "            <div id=\"mitte\">\n"// In der Mitte der Inhalt
        
    include "main.php";
        echo 
    "            </div>\n";
        echo 
    "            <br style=\"clear:both;\" />\n"// css-float beenden
        
    echo "       </div>\n";
        echo 
    "    </body>\n";
        echo 
    "</html>\n";
    ?>
    jetzt erscheint immer die fehlermeldung, dass die header schon gesendet wurden. wo muss ich jetzt noch ein session_start hinzufügen?



    mfg


    Infusion

  • #2
    jetzt erscheint immer die fehlermeldung, dass die header schon gesendet wurden. wo muss ich jetzt noch ein session_start hinzufügen?
    Gegenfrage: Wo hast du es denn bis jetzt eingebaut ?

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      muss session_start() nicht immer als erstes in der datei stehen?
      schau mal hier session_start
      selfmade-webdesign
      webdesign leipzig

      Kommentar


      • #4
        jetzt erscheint immer die fehlermeldung, dass die header schon gesendet wurden. wo muss ich jetzt noch ein session_start hinzufügen?
        zumindest dürfen vor session_start keine ausgaben getätigt werden (siehe deine echos), was aber laut deiner fehlermeldung passiert
        selfmade-webdesign
        webdesign leipzig

        Kommentar


        • #5
          danke für die schnellen antworten. ich hatte die formulare vorher ohne die index aufgerufen. da hat das mit den session super funktioniert. habe den fehler mittlerweile gefunden. das "session_start" muss einfach ganz nach oben in der index.php. jedoch bekam ich dann immer ne notice das schon ne session gestartet wurde. das hab mittels "@" einfach ausgeschaltet. und siehe da, es funxt

          danke, bis denne


          Infusion

          Kommentar


          • #6
            jedoch bekam ich dann immer ne notice das schon ne session gestartet wurde. das hab mittels "@" einfach ausgeschaltet. und siehe da, es funxt
            Also wenn du das session_start() als erste Zeile deiner Index machst, dann kannst du alle session_start() wo du jetzt @ davor gemacht hast auch gerade so gut löschen --> so überflüssig wie ein Kropf

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar

            Lädt...
            X