Performance GD-Libary

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Performance GD-Libary

    Hi,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte per PHP aus einem sehr großen Bild einen kleineren Ausschnitt extrahieren, diesen vergrößern und ausgeben. Ich habe mir dafür ein Script gebaut was auch funktionier, mein Problem ist aber die Performance. Der Vorgang dauert bis zu 15 sek.

    Nun ist es so das das Ursprungsbild (6000x8000px) schon recht groß ist. Meine Frage ist daher wie kann ich am besten die Perfomance erhöhen:

    Ich habe folgende Optionen:

    1) wechseln des Grafikformates, momentan ist das ursprungsbild als .gif gespeichert, ich weiß nicht ob jpg oder png was ja auch von der GD Libary unterstützt wird nicht vielleicht schneller zu bearbeiten wären?

    2) Farbtiefe reduzieren im Ursprungsbild, momentan ist das Bild in Truecolor bei Formaten die geringere Farbtiefen erlauben kann ich nat noch reduzieren

    3) Das Bild auf dem Webserver in einer RAM Disk ablegen

    4) Prozessor (P4, 2,8ghz oder RAM 512mb) aufrüsten. So wie es derzeit aussieht, ist der Prozessor schon der Engpass, RAM scheint zu reichen. Ist hier mit Verbesserungen durch Dualcore CPUs zu rechnen ?

    mfg

  • #2
    1.) und 2.): Eher nein.

    1) Das Grafikformat spielt bei der Performance der Vergrößerung an sich kaum eine Rolle, weil die Datei ja vor dem Vorgang in ein internes unkomprimiertes Format ausgepackt wird.
    Was vielleicht ein bisschen helfen könnte, ist, die Ursprungsgrafik in einer Datei in diesem internen GD2-Format abzulegen. Das müßte für die GD am schnellsten zu öffnen sein. Das Endergebnis mußt Du dann aber auf jeden Fall in einem komprimierten Format (GIF, JPG usw.) ausgeben, weil es ja in erträglicher Zeit übers Web abzurufen sein soll.

    2.) Die Grafik in 256 Farben zu konvertieren, dürfte der Performance eher schaden, weil mit Paletten hantiert werden muß. Schätze ich mal - falls ich falsch liege, bitte korrigieren.

    3.) In Maßen (siehe 1.)

    4.) Sicher (Dualcore weiß ich aber nich, in allen c't-Tests mit Photoshop und Dualcore sind die Verbesserungen oft nur marginal).

    ... und Du kannst natürlich andere Tools wie ImageMagick probieren und gucken, ob der bessere Algorithmen hat! Das würde ich vor dem Serverupgrade austesten.
    Zuletzt geändert von pekka; 27.05.2005, 10:05.

    Kommentar

    Lädt...
    X