Can't connect to MySQL...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Can't connect to MySQL...

    ..server on 'localhost' (10061)

    jaja schon wieder.
    ich habe xampp auf w2k installiert.
    gestern lief auch alles nach ein paar scherereien mit apache vs. skype (port 80).
    mysql lief sofort ohne probleme. ich hatte dann in der config.inc.php noch ein pw eingetragen und auch dann lief die DB super.
    heute nun das aus mit dem so oft gelesenen fehler. hab inzwischen viel gelesen und probiert, hat aber leider alles nicht gefunzt. nur ein neustart fehlt noch.

    über die xampp konsole lässt sich mysql nicht starten.

    in den "Diensten" steht mysql mit folgendem pfad:
    C:\apachefriends\xampp\mysql\bin\mysqld-nt --defaults-file=C:\apachefriends\xampp\mysql\bin\my.cnf mysql

    starte ich diesen dienst manuell in Dienst-fenster kommt folgende meldung:
    "Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet"

    starte ich die mysqld-nt.exe manuell kommt nix.

    führe ich mysql_stop.bat aus kommt die meldung ausm titel +
    "Check that mysqld is running on localhost and that the port is 3306"
    wie check ich das und wie kann man das ggf. ändern?

    mit der my.cnf habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. kann es an ihr liegen?

    *.err datei sagt vieles:
    050614 16:00:27 [ERROR] Fatal error: Can't open privilege tables: Table 'mysql.host' doesn't exist
    InnoDB: The first specified data file .\ibdata1 did not exist:
    InnoDB: a new database to be created!
    050614 16:02:36 InnoDB: Setting file .\ibdata1 size to 10 MB
    InnoDB: Database physically writes the file full: wait...

    und noch einiges mehr.

    ich melde mich morgen nach einem neustar nochmal.

    ps: ich hatte auch den dienst schon mit "mysql_uninstallservice.bat" abgeschossen und mit "mysql_installservice.bat" wieder neu installiert.

  • #2
    neustart: nix neues.

    allerdings lässt sich heute der mysql-dienst per hand starten, kommt also nicht der fehler 1067.

    ich probiers weiter und hoffe parallel auf tipps von leuten, die in dieser materie tiefer drinne stecken als ich.

    wenn ich die im C:\apachefriends\xampp\mysql liegende "mysql_installservice.bat" ausführe erhalte ich folgende fehlermeldung:
    ------
    Installing MySQL as an Service
    1 Datei(en) kopiert.
    Service successfully installed.
    Try to start the MySQL deamon as servi
    mysql wird gestartet.
    mysql konnte nicht gestartet werden.

    Ein Systemfehler ist aufgetreten.

    Systemfehler 1067 aufgetreten.

    Der Prozess wurde unerwartet beendet.

    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
    -----

    und das per hand starten des dienstes klappte auch nur einmalig
    Zuletzt geändert von docdawson; 15.06.2005, 07:40.

    Kommentar


    • #3
      okok. ich bin ein riesengroßer spallinger. ich habs. ich kann euch aber die lösung nicht verraten, da ich mich zu sehr schäme.

      ich hatte vor lauter ordnungswut im phpmyadmin (also vom admin center aus) einige tabellen gelöscht, die mir unwichtig erschienen .

      ich dachte halt die wären nur so zum test usw. da.
      ich habe seit gestern auch sehr lange gegrübelt, was ich verändert haben könnte, das mysql nicht mehr läuft. anscheinend hatte ich nach dem löschen nicht mehr getestet. an das löschen habe ich bis vor ein paar minuten nicht mehr gedacht. darauf gebracht hat mich die fehlermeldung in der *.err datei:
      [ERROR] Fatal error: Can't open privilege tables: Table 'mysql.host' doesn't exist

      danach hab ich gegoogelt, gelesen und dann viel mir irgendwann ein, dass ich doch da was verändert/gelöscht hatte. also doch mal wieder selber schuld und nicht mein BS oder xampp.

      warum ist denn das löschen dieser tabellen möglich, wenn man die braucht? wenigstens ein extra hinweis, dass mysql ohne die nicht läuft.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von docdawson
        ich hatte vor lauter ordnungswut im phpmyadmin (also vom admin center aus) einige tabellen gelöscht, die mir unwichtig erschienen .
        muss isch dir auch konkrete story erzählen, ey alter pass auf ey:
        in die vordere kofferraum von mein auto, weißt du, da war voll kein platz, alter, wegen die vielen rohre und kabel und schläuche und kolben und so.
        hab isch deshalb jetzt einfach alles abmontiert und rausgeschmeißt, damit isch auch in die vordere kofferraum mehr platz hab. bin isch genial, oda alter?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X