Frage zu "margin" Attribut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu "margin" Attribut

    Hi,
    ich möchte eine Tabelle mit einem Hintergrundbild oberhalb meiner Seite platzieren, ohne einem Rand zum Browser. Bisher habe ich dafür das Attribut topmargin="0" verwendet. W3C zeigt mir hier aber einen Fehler: there is no attribute "TOPMARGIN"
    Also habe ich das CSS Attribut margin-top versucht, wo W3C auch keine Fehler anzeigt. Laut CSS4you wird margin-top auch von den gängigen Browser unterstützt. Opera (v8.1) zeigt bei mir dies aber nicht richtig an! Sondern nur das oben genante Attribut.
    Kann mir da wer helfen?
    Nora

  • #2
    Wodrum geht es dir?

    Ein Element (tabelle - ich empfehle dir dafür allerdings ein div) in deiner Seite zu positionieren, oder das Element frei auf der Seite positionieren?

    Margin-top auf deinem element funktioniert, das umgebende body-tag hat allerdings standardmäsig 2px margin left und top.
    wenn du dem body-tag ein margin: 0px gibst sind keine Seitenränder mehr vorhanden, vielleicht löst das ja schon dein Problem.

    Im Falle von frei positioneren müsstest du postition: absolute verwenden und dann mit top/left/right dein Block-Level-Element positionieren. Siehe hierzu aber auch css4you oder selfhtml.

    Zuletzt geändert von prego; 13.07.2005, 18:17.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <html>
      <
      head>
      <
      title>Test</title>
      <
      style type="text/css">
      body margin-left:0pxmargin-right:0pxmargin-top:0pxmargin-bottom:0px }
      </
      style>
      </
      head>
      <
      body>
      <
      table bgcolor="#FF0000" class="std" width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
            <
      tr>
              <
      th>Hello World!</th>
            </
      tr>
      </
      table>
      </
      body>
      </
      html
      Es geht mir darum das diese Seite mit Opera nicht richtig angezeigt wird, die rote Tabelle liegt nicht direkt an der oberen Browserleiste an wie mit dem IE oder FireFox.
      Gibt es da eine andere Möglichkeit, außer den Attributen margin-top und topmargin?
      Zuletzt geändert von Nora; 13.07.2005, 21:22.
      Nora

      Kommentar


      • #4
        Code:
        * {
          margin  : 0;
          padding : 0;
        }
        an den anfang deines stylesheets setzen.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Danke, hatte das * vergessen
          Zuletzt geändert von Nora; 14.07.2005, 08:19.
          Nora

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Nora
            PHP-Code:
            <table bgcolor="#FF0000" class="std" width="100%" 
            border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"


            wie wär's wenn du die restlichen, veralteten Attributs auch in style/class packst

            Kommentar


            • #7
              Ich hätte da noch mal eine Frage

              Und zwar wenn ich

              * {
              margin: 0;
              padding: 0;
              }

              nutze, und dann ein mittig zentrierte Tabelle einsetze. Zeigt der Internet Explorer und Opera dies richtig an, jedoch der Firefox nicht (Tabelle ist linksbündig).

              Diese ganzen verschiedenen Browser machen mich fertig…
              Nora

              Kommentar


              • #8
                Mach aussen herum ein <div> und setze align="center".
                Dann wird alles zentriert.

                Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

                Kommentar


                • #9
                  Das ist ein bekanter Bug im IE (Opera ahmt hier das Verhalten von IE nach)

                  Sieh dazu
                  http://www.quirksmode.org/css/centering_example2.html (Quellcode ansehn)

                  align="center" ist nicht die beste Methode, weil das zum Beispiel nur im Quirksmode funktioniert.
                  Im Sinne von Trennung des Layouts und des Inhalts ist es Sinnvoller das mit CSS zu machen.

                  Der Trick besteht darin ein margin-left und margin-right: auto zu setzen. Der IE muss dann eben noch die genaue Größe des Divs mitgeteilt bekommen.... ich hoffe wirklich das Microsoft solche Sachen im IE7 behebt und sich endlich an Standards hält...

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für den Tipp. Ich hab das Problem immer mit <div>
                    und align="center" gelöst. Aber jetzt weiß ich, wie es richtig
                    geht.


                    THX

                    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Richtig eklig wirds erst, wenn du ein Div auch noch vertikal centern willst - da macht der IE richtig misst. Da hilft, wenn ich mich recht erinnere, nur der Holy Hack.
                      Aber auch dazu gibt es Infos unter http://www.quirksmode.org/css

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X