Spalte durchsuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spalte durchsuchen

    Guten Abend,

    in einer Spalte sind folgende Werte gespeichert: Heizöl,Kohle,Tankservice,Brennstoffe,Heizung,Tankanlagen,Wärmeservice,Installation,Wartung,Happe,Tan kschutz,Sanitär

    Wenn ich nun nach Kohle suche, soll dieser Datensatz angezeigt werden. Das Ergebnis soll nur dann angezeigt werden, wenn das Wort vollständig geschrieben wurde, also nicht Koh oder so.

    Geht das ?


    Viele Grüsse
    Zocker

  • #2
    Soll wohl was SQL-mäßiges sein...

    Code:
    SELECT bla 
    FROM tabelle
    WHERE spaltenbezeichnung = "Kohle";
    sollte wohl bei den meisten DBMS funktionieren...

    Kommentar


    • #3
      Aber in der Spaltenbezeichnung steht nicht nur Kohle, sondern Heizöl,Kohle,Tankservice,Brennstoffe,Heizung,Tankanlagen,Wärmeservice,Installation,Wartung,Happe,Tan kschutz,Sanitär

      Er müsste die ganze Spalte nach dem Suchwort durchsuchen.


      Viele Grüsse
      Zocker

      Kommentar


      • #4
        WHERE spaltenbezeichnung LIKE '%Kohle%'

        das findet allerdings bspw. auch Kohlenstoff und Aktiv-Kohle ...


        vielleicht solltest du mal einen passenderen datentyp wählen, als ein (vermutung) textfeld.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Was wäre denn der richtige Datentyp für diese Spalte?


          Viele Grüsse
          Zocker

          Kommentar


          • #6
            schau dir im manual die verfügbaren datentypen an, und überlege welcher geeigneter sein könnte.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ich mag solche DB-Strukturierungen nicht, in denen ein Feld so viele Werte enthält... Eine Hilfstabelle kostet nix extra...

              Kommentar


              • #8
                Mir würde nur CHAR einfallen, was meint ihr?


                Viele Grüsse
                Zocker

                Kommentar


                • #9
                  Mir würd noch einiges anderes einfallen... Vielleicht ENUM??? (Hab ich noch nie benutzt, siehe meinen vorigen Post...)

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, an ENUM dachte ich auch. für solche wertaufzählungen m.E. am besten geeignet.
                    und macht dann auch das abfragen einfacher.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nur das Hinzufügen von Werten ist ein bisschen "doof", wenn man es nicht über PMA o.ä. machen will.

                      Kommentar


                      • #12
                        btw: nicht ENUM, sondern SET - schließlich will er ja vermutlich mehrere werte pro spalte eintragen können (wie bisher).
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Außerdem lässt sich mit ENUM oder SET IMHO schön schnell suchen, da MySql die eingetragenen Strings intern über Zahlwerte verwaltet und nur diese wirklich in der Spalte speichert, Mysql ordnet die Strings dann über eine Art Hilfstabelle zu.

                          Bei näherer Betrachtung eigentlich eine Art 'integriertes relationales' System von Mysql?!

                          Gruss
                          Quetschi
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X