Thema: HBCI und PHP
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 27-08-2008, 13:08
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also die Lastschrift ist ein klacks.

Die entsprechenden Dateien kannst du ohne Porbleme automatisch erstellen und dann (ggf. manuell) an die Bank schicken. Der Aufwand sollte hier also minimal sein.

Was die Überweisungen angeht, würde ich es so handhaben, dass du die Daten aus deiner Online-Banking-Software exportierst und den Abgleich von PHP erledigen lässt. Sollte auch kein großes Ding sein.

Ich würde in deinem Fall definitiv NICHT so weit gehen und die Anwendung direkt an die Bank anschließen, auch wenn dies möglich sein sollte. Das bürgt doch einige potentielle Lücken/Probleme, die man als Otto-Normal-Programmierer nicht unbedingt eingehen muss.

Letztendlich musst du (/der Kassierer) ohnehin regelmäßig die Kontobewegungen prüfen. Da kann man dann auch mal schnell den aktuellen Monat exportieren und über ein Formular hochladen.

Grüße
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten