Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 16-02-2009, 20:59
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von lennart
Ich würde sagen dass war außergewöhnlich freundlich
Huch! Da möchte ich aber gar nicht wissen, wie die unfreundliche Antwort ausgefallen wäre.
Sicher, wer sich halbwegs auskennt, wird mit der Auskunft "Prüfe den Statuscode der HTTP-Antwort" zurechtkommen. Aber wer sich halbwegs mit PHP und HTTP auskennt, stellt auch garn nicht solche Fragen. Und wir haben alle mal klein angefangen. Ich habe mich über jedes Quellcodebeispiel gefreut, ganz besonders, wenn noch verständliche Erläuterungen dabei waren. Fsockopen() und alles, was da so dazugehört, ist keine leichte Materie für Einsteiger.

Sooo, und jetzt zu dir hds26846 ...
(Was'n das für'n komisches Pseudo?)

Das Problem sind die Grundlagen. Wie meine beiden Vorposter so treffend bemerkten, ist es ausgesprochen hilfreich, wenn man über entsprechende Basiskenntnisse verfügt. Falls du die nicht hast, empfehle ich dir, dich zuerst mal schlau zu machen, wie das mit dem HTTP und der Kommunikation mit zwischen Client und (Web-)Server so abläuft (Request und Response). Durchaus brauchbar ist hierzu der (deutschsprachige) Wikipedia-Artikel über HTTP.

Weiterhin brauchen wir das PHP-Handbuch zu folgenden Funktionen:
fsockopen()
fwrite()
fread()
fclose()

Du solltest auch einen lokalen Webserver zur Verfügung haben, mit dem du dein Script testen kannst.

... und für den Anfang hab ich dir noch ein fertiges Beispiel-Script ergoogelt, das in etwas das macht, was du möchtest -- eine HTTP-Ressource auf ihr "Vorhandensein" prüfen:

phpLinkCheck.php

Morgen kucken wir dann mal an einem anderen Script, wie ich das Problem gelöst hätte.
Mit Zitat antworten