Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 15-04-2009, 11:23
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Benötige Erfahrungswerte von großen Seitenbetreibern.

1. Wieviel kostet ein Programmierer?
Wieviel kostet ein Brot? Ganz unterschiedlich. Bei Programmierern ist das genauso.
Du brauchst Konzepter, Grafiker, HTMLer, PHPler und einen Projektleiter. Die sind verschieden teuer. Und du brauchst sie in unterschiedlichem Umfang. Da ich dein Projekt nicht kenne, kann ich nur raten, die Kalkulation jemanden mit Erfahrung machen zu lassen. Du wirst wahrscheinlich selbst nicht mal den Gesamtumfang korrekt abschätzen können. Suche dir einen freien Projektleiter und setz dich ein paar Tage mit ihm zusammen.

2. Brauch ich hierfür nur einen Programmierer, oder wie viele brauch ich?
(--> Einen fürs Ajax, Java, PHP, Datenbanken, Webserver, Designe, Datensicherungen etc.)
Für ein Projekt in der Größe von Ebay oder Youtube brauchst du schon von Anfang an mehr als einen, du brauchst ein ganzes Team unterschiedlichster Entwickler. Und ein Team brauch Koordination.
Wenn das Projekt wächst, muss die Mannschaft mitwachsen. Das wird im BP oft vergessen!

3. Kann ich Programmierer verpflichten, nichts von der Idee Preis zu geben.
Ja, mit NDAs; siehe oben.

4. Wie kann ich meine Idee schützen lassen?
Anwalt, siehe oben. Unbedingt Anwalt!

5. Da ich selbst kein Millionär bin, stellt sich bestimmt auch die Frage von Investoren. Wo kann man sich da melden, ohne die Idee Preis zu geben?
Suche eine Gründerberatungsstelle auf. Am besten eine, die sich auf IT-Startups spezialisiert hat.

6. Kann ich auch diese Leute welchen ich mein Konzept vorstellen möchte verpflichten nichts zu sagen?
Achte auf die AGB deiner Anlaufstellen und frage deine Gesprächspartner nochmal direkt.

7. Ist es besser den Programmierer in Griffweite zu haben?
Oh ja, das Team sollte schon direkt beieinander sitzen. Du solltest also ein Büro mit entsprechender Infrastruktur und Lage in den BP aufnehmen.
Mit Zitat antworten