abfrage eines joins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abfrage eines joins

    habe eine Abfrage mit join erstellt.
    Hierbei gibt es zwei Tabellen mit 1.Anschrift 2 Telnummern.
    Jetzt möchte ich diesen namen agezeigt bekommen und dazu die verschiedenen Telefonnummern untereinander. Doch bei meinem Code schreibt er zu jeder dem namen zugehörigen telnr auch wiedrum den namen mit dazu.
    PHP-Code:

    $sql
    ="select * from tbl_anschrift inner join tbl_telnr ON(tbl_anschrift.anschr_id = tbl_telnr.tel_id)";
    $result=mysql_query($sql);

    while(
    $row=mysql_fetch_array($result)){

    echo 
    $row['name'];
    echo 
    $row['telnr'];
    }
    //Ausgabe: Hans 0341/12345698 Hans 01732925988 
    Ich möchte aber das die beiden telnr dastehen und nur einmal der
    Name

  • #2
    Doch bei meinem Code schreibt er zu jeder dem namen zugehörigen telnr auch wiedrum den namen mit dazu.
    das ist auch korrekt so.

    die verarbeitung der daten musst du in diesem falle mit php lösen.

    ich persönlich empfehle hier ein array. als index nimmst du die id der adresse. innhalb der adresse nimmst du einen index z.b. 'telefon' und speicherst dort ebenfalls als array die telefonnummern ab.

    für die darstellung einfach das array durchgehen (wenn du direkt mehrere adressen anzeigen willst) und innerhalb dieser schleife noch einmal eine schleife für die telefonnummer machen.

    das gleiche kannst du auch anwenden, wenn eine person mehrere anschriften hat. z.b. wohnsitz 1, wohnsitz 2, wohnsitz mallorca oder firma, usw.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ich hasse arrays!

      weiß noch nicht wie ich diese Dinger auseinandernehmen muß.
      Naja ich schaus mir an.

      Kommentar

      Lädt...
      X