mehrer Datensätze aus einer Datenbank auslesen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrer Datensätze aus einer Datenbank auslesen.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Verständnisproblem mit dem Ihr mir bestimmt helfen könnt.

    Ich möchte gerne eine (Ergebnis)Liste basteln und die Daten in einer HTML <table> sortiert darstellen.

    Jeder kennt bestimmt eine Fussball Tabelle mit Ihren einzelnen Spieltagen.

    siehe Statistik auf der Webseite Dienstagsliga

    So etwas ähnliches möchte ich gerne mit meiner Tabelle machen.

    momentan habe ich eine Tabelle in MySql mit 8 Spalten.

    ID/Bahn/Team/Punkte/Spiel1/Spiel2/Spiel3/Gesamt

    So würde der 1. Spieltag aussehen
    PHP-Code:
    11TeamPunkteSpiel1Spiel2Spiel3Gesamt;
    22TeamPunkteSpiel1Spiel2Spiel3Gesamt;
    .
    .
    .
    .
    1212TeamPunkteSpiel1Spiel2Spiel3Gesamt
    und so würde der 2. Spieltag aussehen
    PHP-Code:
    131TeamPunkteSpiel1Spiel2Spiel3Gesamt;
    142TeamPunkteSpiel1Spiel2Spiel3Gesamt;
    .
    .
    .
    .
    2412TeamPunkteSpiel1Spiel2Spiel3Gesamt
    jetzt meine Frage an euch, wie kann ich die Einträge auslesen und nach Punkten bzw. Gesamt sortiert in eine HTML <table> ausgeben.

    momentan kenne ich nur diese Art um eine einmalige Sache in ein Array auszulesen.

    PHP-Code:
    $abfrage "SELECT * FROM `ergebnis` ORDER BY `punkte` ASC OR `gesamt` ASC  LIMIT 0 , 13";
    $result mysql_query($abfrage) or die(mysql_error());

              
    $teams = array();
              while (
    $row mysql_fetch_array($result)) {
              
    $teams[] = $row['ergebnis'];
              }

    // echo .......HTML Tabelle ausgeben mit $teams[0], $teams[1]...usw. 
    Hier wollte ich eben auf der Webseite anbieten das jeder einzelne Spieltag Rückwirkend abgefragt werden kann, daher kann ich nicht den Befehl "UPDATE" nutzen. Weil ich mir ja sonst alles überschreibe.

    Ich wollte eigentlich jeden Spieltag einzeln abspeichern aber weiß jetzt nicht so recht wie ich die Tabellen in der Datenbank anlegen bzw wieder auslesen kann um dann das Ergebnis ausgerechnet in die HTML Tabelle zu bringe.

    Kann mir jemand sagen wo ich so etwas nachlesen kann? Oder kann wir jemand vielleicht eine kleine Denkanstoss geben wie ich das realisiere.

    vielen Dank vorab

    Gruß Helmut
    Zuletzt geändert von hethkey; 25.01.2006, 19:14.

  • #2
    Habe gerade was gefunden und wollte euch fragen ob das ein Ansatz wäre? Die Daten so auszulesen?

    PHP-Code:
    "SELECT platz, vorwoche, team, SUM(punkte), SUM(tore), FROM tabelle ORDER BY `punkte` ASC OR `tore` ASC LIMIT 0, 13"

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      schon ausprobiert? Funzt es?

      Kommentar


      • #4
        Mit diesem Befehl funktioniert es leider nicht

        PHP-Code:
        "SELECT bahn, team, SUM(punkte), SUM(gesamt), FROM ergebnis ORDER BY `punkte` ASC OR `gesamt` ASC LIMIT 0, 13"
        Hier bekomme ich eine Fehlermeldung das das ganze nur mit GROUP BY funktioniert.

        auch habe ich die folgende Webseite dazu gefunden Aggregat-Funktionen und durchgelesen.

        Aber nichts deutet darauf hin das ich es mit dem obigen Befeh realisieren kann.

        Hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich ich es anstellen kann?

        wäre euch sehr dankbar

        Gruß Helmut
        Zuletzt geändert von hethkey; 25.01.2006, 19:15.

        Kommentar

        Lädt...
        X