rgb in hex - farbwerte umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rgb in hex - farbwerte umwandeln

    hallo zusammen.
    ich stehe vor folgendem problem:
    in einer variable habe ich html-quellcode gespeichert. darin sind die farbangaben leider in dieser form angegeben:
    style="color: rgb(0, 255, 0);

    für die perfekte weiterverarbeitung muss daraus dann aber der passende farbton in hex, also z.b. color: #00FF00, dynamisch umgewandelt werden.

    habe dafür folgende funktion gefunden:

    function rgb2hex($rgb){
    if(!is_array($rgb) || count($rgb) != 3){
    echo "Argument must be an array with 3 integer elements";
    return false;
    }
    for($i=0;$i<count($rgb);$i++){
    if(strlen($hex[$i] = dechex($rgb[$i])) == 1){
    $hex[$i] = "0".$hex[$i];
    }
    }
    return $hex;
    }

    der aufruf erfolgt mit rgb2hex(array(10,255,255));

    mir fehlt dann praktisch nur noch der teil in dem die variable nach rgb angaben durchsucht wird, und dann die farben in hex-werte geändert werden.

    muss doch irgendwie mit preg_replace o.ä. machbar sein, oder?
    sage schon mal danke.

  • #2
    nimm doch einfach die funktion dechex, und schreibe dort deinen RGB Wert rein (R*G*B).

    um aus rgb(0, 255, 0); die 3 Werte zu erhalten, kannste nen RegEx nehmen, tutorial http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/
    Zuletzt geändert von Benny-one; 26.01.2006, 10:56.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar

    Lädt...
    X