Datenbank-Ergebnisse mit Pager darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank-Ergebnisse mit Pager darstellen

    Hallo,

    ich zerbreche mir gerade ein bisschen den Kopf darüber, wie ich eine komplexe Datenbankabfrage am besten über mehrere Seiten (mit der Pager-Bibliothek aus PEAR) darstellen kann.

    Wenn ich auf einen Seitenlink klicke, die mir DB/Pager.php liefert, muss das Datenbank-Query ja immer erneut ausgeführt werden, was mir eigentlich zu Ressourcen-lastig ist.

    Ich überlege mir, wenigstens einen Teil der Ergebnisse über die Session zu speichern, was ich aber auch nicht gerade als elegant empfinde und bei großen Ergebnissen viel zu speicher-intensiv ist.

    Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen dazu?

  • #2
    und das ganze in der session zu speichern hältst du für performanter? was meinst du woher die daten in der session kommen? idr aus nem file oder aus der sql-datenbank. somit hast du nichts gewonnen.

    wenn deine abfragen wirklich so performance-fressend sind, könntest du drüber nachdenken die abfrage zu cachen.

    Kommentar


    • #3
      wenn deine abfragen wirklich so performance-fressend sind, könntest du drüber nachdenken die abfrage zu cachen. [/B]
      Danke! Genau das ist mir nun ebenfalls in den Sinn gekommen.

      Original geschrieben von TobiaZ
      [B]und das ganze in der session zu speichern hältst du für performanter? was meinst du woher die daten in der session kommen? idr aus nem file oder aus der sql-datenbank. somit hast du nichts gewonnen.
      Verstehe ich nicht. Was meinst du denn, woher die Daten des Caches kommen? Ist doch in etwa das selbe Prinzip wie bei einem Cache und schon etwas anderes als eine komplexe Datenabfrage, bei der ein paar Millionen Indizes durchsucht werden müssen.

      Kommentar


      • #4
        Die Daten des Caches kommen ... lies selbst: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/query-cache.html

        Kommentar


        • #5
          @onemorenerd:
          Mir ist schon klar, wie der MySQL Query-Cache funktioniert. Ich dachte aber eher an ein Caching der Daten per PHP. Wie kommst du überhaupt darauf, dass ich MySQL benutze?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Saskia
            Wie kommst du überhaupt darauf, dass ich MySQL benutze?
            Aus Gewohnheit, 90% der Leute hier meinen stets MySQL, wenn sie von Datenbank sprechen. Tut mir leid.

            Über welches DBS reden wir denn nun? Hat das keinen Cache?

            Kommentar

            Lädt...
            X