[Script] Mal ein anderes Scriptgesuch oder Programierhilfe (:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Mal ein anderes Scriptgesuch oder Programierhilfe (:

    Hi Leude und vor allem Profis,

    ich will für mein reiseblog die letzte große hürde in sachen programmierung nehmen. Wird schwer, aber muss jetzt sein. Ich will eine weltkarte (vielleicht auch kontinente wegen der detailiertheit) einrichten auf der man sehen kann welche Ziele (mit Datum) bereist wurden.
    Diese Punkte sollen vorher in einer Art Adminmode durch klicken auf verschiedene Orte (Auf einem Bild der KArte)erstellt werden. Da verschiedene traveler gerade blogen sollen verschiedene farben möglich sein. Mehrere Benutzer erscheinen mir zu aufwendig und nicht notwendig.

    Wie stelle ich mir das vom Programmablauf vor?

    Man logt sich ein (Adminmode) und wählt die entsprechende Karte und seine farbe. durch klicken in die Karte entsteht ein Punkt der mit dem Datum was man selber eingibt bezeichnet wird. Idealerweise kann man für diesen Punkt ein Link eingeben der später im Benutzermodus den Punkt zu einem Link macht.
    Da nicht jeder x beliebig darauf rumklicken soll gibt es dann den Benutzermode (ausloggen) in dem man die Karte nur betrachten kann und die Route mit den Punkten sehen kann. Schön wäre wenn man die Punkte dann anklicken kann.

    zu mir: hab nur geringe Ahnung von PHP und JAVA Programmierung, meine Erfahrung beschränkt sich auf das Anpassen vorhandener Schnipsel und Scripts auf meine Bedürfnisse. Das Try and error Prinzip hat bei mir aber schon zu beachtlichen Ergebnissen geführt.

    gibt es vorhandene scripte auf denen ich aufbauen kann oder kann jemand Ansätze liefern?

    Bin echt dankbar für eure Hilfe
    Gruß Wilma

  • #2
    Mal ein theoretischer Ansatz:

    Ich würde die Karte mit GD in PHP einlesen und darauf die Punkte setzen, oder ganz einfach: in GD eine transparente GIF-File mit den Punkten über die Karte drüberlegen.
    Das anklicken kann man mit AREA in HTML erledigen... müsste man die Punkt-Koordinaten nur mit PHP berechnen bzw. in HTML einfügen...

    Mit dem Benutzersystem kann man Sessions benutzen und eine Datenbank mit Benutzern und so...

    Java ist meiner Meinung nach hier zu übertrieben...

    Flo

    Kommentar


    • #3
      Auch sehr nützlich: Wenn man ein Bild als Submit-Button verwendet erhält man zusätzlich als POST-Wert die Koordinaten auf welchem Punkt das Bild angeklickt wurde

      Kommentar


      • #4
        Hallo Flo,

        danke für deine Antwort. Also ich werde die entsprechenden Abkürzungen mal recherchieren (GD, AREA) um herauszufinden was da sist und wie man das realisiert.

        Danke erst mal, gegebnenfalls wposte ich dann weitere Fragen.
        Gruß WIlm

        Kommentar

        Lädt...
        X