Preise berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preise berechnen

    Hi Leutz,
    ich habe folgendes Problem: Ich will für eine Seite, auf der es um die Vermietung von Ferienwohnungen geht, eine Art Preisrechner entwickeln.
    Es geht um eine Anlage mit 7 Wohnungen, die je nach Saison unterschiedlich viel kosten (die Wohnungen selber kosten auch immer unterschiedlich, abhängig von Grösse und Ausstattung), dazu kommen in den Wintermonaten noch Heizkostenanteile, ansonsten noch Tagessätze für evtl. Haustiere oder zusätzliche Einrichtungsgegenstände (z.B. Zusatzbett, Kinderbett, ö.ä.) und eine Endreinigungspauschale, die aber auch für aller Wohnungen unterschiedlich ist.
    Das ganze ist also relativ komplex....

    Wie kann ich es nun in PHP realisieren, dass der Seitenbesucher einfach nur angeben muss, welche Wohnung er in welchem Zeitraum (vom - bis) haben will, ob bzw. wieviele Haustiere er mitbringt und ob zusätzliche Möbel (s.o.) benötigt werden, damit er dann den zu erwartenden Endpreis angezeigt bekommt.
    Besonders schwierig stelle ich mir hier eine Saisonüberschneidung vor, also wenn er einen Zeitraum buchen will, der z.B. in der Hauptsaison beginnt und bis in die Nebensaison reicht. Auch gibt es in den Nebensaisonzeiten manchmal Zeiten, die zu Hauptsaisonpreisen abgerechnet werden (z.B. Wintersaison=Nebensaison, aber Weihnachten und Sylvester=Hauptsaisonpreise).

    Soweit die Vorstellung zu dem Script....
    Wie kann ich das realisieren und wie lege ich eine möglichst sinnvoll Datenbank an (mySQL). Muss ich wegen der vielen verschiedenen Preise und Zeiten für jede der 7 Wohungen 365 Preisfelder anlegen oder kann ich das auch weniger aufwendig machen.

    Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

    MfG Jan.
    Choose life, choose your future!
Lädt...
X