Weekend Counter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weekend Counter

    Hallo, ich hab mal ne Frage. Und zwar sucheich einen Counter, der mir immer Wieder die Restlichen Tage bis zum Wochenende anzeigt. Z.b. Weekend in 4 Days oder sowas. Am wochenende sollte er dann sagen: Schule in 2 days oder sowas. Ist das möglich??

  • #2
    Falsches Forum.
    Ja es ist möglich...
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      ups, hab ich wohl falsch verstanden. Aber die Aussage "Ja, es ist möglich" bringt mir irgendwie nix

      Kommentar


      • #4
        Also möglich ist dies, aber so ein Skript hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Zumindest wo downloadbar war.
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          So ganz plump und auf die Schnelle würd ich das so machen:
          PHP-Code:
          $daytext = array(=> "SO: Schule: Morgen"=> "MO: WE in 5 Tagen",
                          
          => "DI: WE in 4 Tagen"=> "MI: WE in 3 Tagen",
                          
          => "DO: WE in 2 Tagen"=> "FR: WE: Morgen",
                          
          => "SA: Schule: Übermorgen");
                          
          $heute date("w");
          echo 
          $daytext[$heute]; 

          Kommentar


          • #6
            Danke!! Einfache, aber wirklich brauchbare Lösung, genau was ich gesucht hab!

            Kommentar


            • #7
              *rauskram*
              Wie sieht das aus wenn ich das nicht Wochenweise hab sondern auf de Berufsschule bezogen?
              Also praktisch 2 Wochen Schule dann wieda ma 4 Wochen nix dann wieda ma ne Woche Schule dann wieda 5 Wochen nix usw ...
              Gibs da auch ne einfache Variante als Lösung?

              (also nen Blockplan mit den genauen Daten hätt ich)
              Mess with the Besth, die like the rest!

              Kommentar


              • #8
                Dafür brauchst du dann schon einen Calender. Ich kann dir das Scriptarchiv auf www.php-resource.de empfehlen

                Kommentar


                • #9
                  Da ich diesen Thread mal vervollständigen will, habe ich ein Script das die Tage "erechnet" (nix gegen die version von Xenalla) bitt' schee:
                  PHP-Code:
                  <?
                  $tage_array = array("MO","DI","MI","DO","FR","SA","SO");
                  $wochentag = date("w");
                  if($wochentag == 0) $wochentag = 7; // Sonntag nach hinten verschieben
                  if($wochentag > 5) { // Wochenende
                      echo $tage_array[$wochentag-1].": Noch ".(8-$wochentag)." Tag".(8-$wochentag==1 ? "" : "e")." bis zur Schule!";
                  } else {
                      echo $tage_array[$wochentag-1].": Noch ".(6-$wochentag)." Tag".(6-$wochentag==1 ? "" : "e")." bis zum Wochenende!";
                  }
                  ?>

                  Kommentar


                  • #10
                    Meine Version wäre folgende:
                    PHP-Code:
                    date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
                    echo 
                    'Noch ', (strtotime('next Saturday') - time()) / 86400' Tage bis zum Wochenende.'
                    Aber ohne Garantie.
                    hopka.net!

                    Kommentar


                    • #11
                      naja er woll ja nun auch bis zum ersten schultag haben sobald es wochenende ist

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Hopka
                        Meine Version wäre folgende:
                        PHP-Code:
                        date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
                        echo 
                        'Noch ', (strtotime('next Saturday') - time()) / 86400' Tage bis zum Wochenende.'
                        Aber ohne Garantie.
                        Kleiner tipp: ich würde
                        PHP-Code:
                        echo 'Noch 'floor((strtotime('next Saturday') - time()) / 86400), ' Tage bis zum Wochenende.'
                        Hinschreiben sonnst kommt sowas raus wie "Noch 2.476593375894 Tage bis zum Wochenende"^^

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist aber nicht so motivierend wie wenn du nach 5 Minuten nochmal draufgehst und sehen kannst, das die Zahl schon kleiner geworden ist.
                          hopka.net!

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Hopka
                            Das ist aber nicht so motivierend wie wenn du nach 5 Minuten nochmal draufgehst und sehen kannst, das die Zahl schon kleiner geworden ist.
                            Ja eben dann bleibt die zahl den ganzen tag über gleich und wird nicht permanenr kleiner ausser dem is doch eine solche anzeige nicht professionel: "Noch 2.32423515434 Tag bis zum Wochenende."

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X