[Script] MEIN TRAUM: Script für Auto Login (so eine Art "SSO")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] MEIN TRAUM: Script für Auto Login (so eine Art "SSO")

    Hallo Chefs! Vorab Danke für die Unterstützung...

    Ich würde mir gerne Seite erstellen, auf der ich alle Links zu Websites hinterlege, die einen Login benötigen (z.B. yahoo mail, gmx mail etc.). So eine Art "Single Sign On für Arme". Müßte ja klappen, da jedes Feld in einer Form einen Field-Name hat. Irgendwie müssen diese Forms ja automatisiert ausgefüllt werden können...

    Wichtig ist mir, dass...

    1) das ganze einigermaßen sicher ist und die Daten nicht irgendwo bei einer unbekannten Quelle liegen. Meine Idee ist daher, ein PHP Script zu verwenden und die Access-Daten in einer Datenbank zu hinterlegen (alternativ Perl/CGI). Oder ein ServerSideInclude? Diese Seite würde ich dann mit HTACCESS schützen wollen, damits vor fremden Einblicken sicher ist.

    2) das ganze Handhabbar ist und ich nicht zu tief in den Quellcode muß, um Anpassungen oder Ergänzungen an den Login-Daten treffen zu müssen

    Ist die Idee verstanden und habt ihr eine Lösung? Ich suche halt irgendwas, um mich nicht tätglich 15x neu auf den selben Seiten einzuloggen. Ich arbeite von verschiedenen Rechnern, eine Speicherung der Login-Daten als Cookie auf dem jeweiligen Rechner ist daher nicht ideal.

    Vielen Dank nochmals!!

  • #2
    Re: [Script] MEIN TRAUM: Script für Auto Login (so eine Art "SSO&quot

    Original geschrieben von doedelkrake
    Hallo Chefs!
    Hm... bist du neu in meiner Mannschaft?

    ... ich kann mich nicht daran erinnern, solche Aufgabe verteit zu haben ... also marsch an die dir zugeteilte Arbeit ... private Angelegenheit bitte erst ab 17 Uhr erledigen

    Kommentar


    • #3
      Was fertiges kenne ich nicht, aber du hast bestimmt schon gegoogelt, deswegen spare ich mir das.

      Mein Ansatz wäre ein Script, das zunächst alle Seiten als Link listet. Bei Klick sendet es die Logindaten aus der DB via fsockopen() etc. an die entsprechende Seite und gibt die Antwort direkt aus. Somit ist zwar die erste Seite nach dem Login immer mit der URL des Scripts, aber das sollte technisch unbedeutend sein.
      Naja und dann gäbe es noch einen Admin-Link, hinter dem sich ein Formular zum verändern/anlegen/löschen der Logindaten verbirgt.
      Das Script würde ich mit htaccess sichern. Das legt keinen Cookie an, den andere evtl. finden könnten, aber solange ich den Browser nicht schließe, bleibe ich angeldet.

      Aber du hast sicher schon einen eigenen Ansatz, nicht wahr?

      Kommentar


      • #4
        Ja, genau. Hört sich ideal an, ehrlich.

        Ich bin Meister im Anpassen und adaptieren von Scripten, aber ich hab mal sowas von keiner Ahnung, wie man sowas programmiert. Hast Du etwas Passendes parat oder weißt Du vielleicht, woher ich es bekommen könnte?

        Ich bin doch sicherlich nicht der Erste mit dieser Idee... wäre wirklich klasse, wenn hier jemand weiterhelfen könnte. Danke!

        Kommentar


        • #5
          das ist doch ziemlich einfach

          du schaust dir einfach die formulare von den internetdiensten an und machst auf deiner eigenen seite einfach die gleichen formulare, nur dass du eben bentzername/passwort als hidden field angibst
          Weil es manche brauchen: www.duden.de

          Quero

          Kommentar

          Lädt...
          X