php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-11-2006, 10:40
ukenings
 Newbie
Links : Onlinestatus : ukenings ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 6
ukenings ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ukenings eine Nachricht über AIM schicken ukenings eine Nachricht über Yahoo! schicken
Question Tages- und stundenabhängige Textanzeige

Hallo,

ich habe im selbst schreiben von pHp bisher keine Erfahrungen. Auch die Suchfunktion bot mir kein zielführendes Ergebnis. Deshalb wende ich mich hier einmal an das Forum. Ich habe folgendes Problem:

Abhängig vom jeweiligen Wochentag und der aktuellen Stunde soll auf einer Webseite ein bestimmter 3-zeiliger Text ausgegeben werden, der möglichst noch einen klickbaren Link zu einer anderen Seite auf dem Server haben soll. Der Text soll teilweise in Fettschrift formatiert sein. Die Texte sind jeweils verschieden.

Ich habe schon mit verschiedenen Funktionen (if, date, etc.) gebastelt, bin aber zu keinem funktionierendem Ergebnis gekommen.

Es geht konkret um einen Radiosender. Wenn der Hörer die Webseite um 8.13 Uhr anklickt, soll er sehen, dass z.B. Hans Meier mit seiner Sendung Morgenmagazin von 6.00 Uhr bis 10.00 Uhr auf Sendung ist und wenn der Hörer auf diesen Eintrag klickt, soll die Webseite des Moderators Hans Meier aufgehen. Das ganze sollte dann so aussehen:

6.00 Uhr - 10.00 Uhr
Hans Meier
Morgenmagazin

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Schon jetzt vielen Dank!

Nette Grüße,
Uwe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-11-2006, 11:18
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Du hast eine Zuordnung einer Zeitspanne zu einem Tupel aus Name, Sendung und Link. Um das in PHP abzubilden, bietet sich ein Array an.

$data = array(zeit => array('n' => name, 's' => sendung, 'l' => link));

Als Zeit speicherst du nur den Beginn einer Sendung im Format 'HH:ii'. Für eine Sendung von 10:20 bis 12 Uhr wäre es

$data['10:20'] = array(...);

Jetzt mußt du nur das zur aktuellen Tageszeit passende Element aus $data ansprechen:
PHP-Code:
$now date('H:i');    // Tageszeit
ksort($data);  // Array nach zeit sortieren
foreach ($data as $key => $value) {
    if (
$key $now) {
        echo 
$value['n'];    // Ausgabe
        
break;
    }

Die Ausgabe gestaltest du nach deinen Wünschen und vor dem Vergleich von $key mit $now könntest du beide am Doppelpunkt zerlegen, um Zahlen statt Strings zu vergleichen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-11-2006, 11:46
ukenings
 Newbie
Links : Onlinestatus : ukenings ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 6
ukenings ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ukenings eine Nachricht über AIM schicken ukenings eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort, aber irgendwie verstehe ich das nicht, was ich jetzt wie und wo machen muss. Ich bin wie gesagt im Schreiben von php totaler Laie.

Am einfachsten wäre es für mich, einen php-String für eine Stunde des Tages zu haben, den ich dann nur noch um die restlichen 23 Stunden des Tages erweitern muss, also direkt mit allen für den Einbau notwendigen Sachen. Das klingt jetzt mach Bequemlichkeit, aber ich bin wirklich auf dem Gebiet total unbeholfen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke,
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-11-2006, 11:51
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Gib mal als Beispiel an, wie der String für 10 Uhr inkl. HTML aussehen soll.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-11-2006, 12:07
ukenings
 Newbie
Links : Onlinestatus : ukenings ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 6
ukenings ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ukenings eine Nachricht über AIM schicken ukenings eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Gib mal als Beispiel an, wie der String für 10 Uhr inkl. HTML aussehen soll.
Hallo,

das ist ja mein problem, weshalb ich hier um Hilfe gerufen habe.

Es ist ja so gedacht, dass ein Hörer die Webseite z.B. um kurz nach 10 Uhr aufruft und dann auf der Webseite lesen soll:

10.00 Uhr -12.00
Hans Müller
Radiosendung

und diese 3 Zeilen sollen eigentlich in dem String als Echo drinnen stehen für jede Stunde des Tages.

Ich hatte so probiert, dass ich eine if-Anfrage mache, z.B. wenn Montag und Stunde = 10 (Minuten sind ja uninteressant, es geht ja nur immer zur vollen Stunde los), dann das Echo mit den 3 Zeilen. Jetzt weiss ich nur nicht, was ich angebe für den Fall, dass die if-Bedingung falsch ist (also die 23 anderen Stunden des Tages und die anderen Tage der Woche) und wie ich die andeen 167 echos reinbringe. Ich brauche also einen String mit einer if-Anfrage und 168 echos dazu, für jede Stunde der Woche ein anderes echo.

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt etwas verständlicher ausdrücken.

Nette Grüße,
Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.