php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-06-2007, 20:58
andyleery
 Newbie
Links : Onlinestatus : andyleery ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 14
andyleery ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
andyleery eine Nachricht über ICQ schicken andyleery eine Nachricht über AIM schicken
Standard [Script] Linksetzer (Acronym!?)

Hi, ich suche was dringendes und das schon Monate ^^ Vor paar Wochen hat Jemand angefangen das selber zu coden aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Worum es geht:
Ich besitze eine große Bollywood Community (bolly-wood.de) und da gibt es viele Verweise, so wie bei WikiPedia in etwa. Musste bisher alle Links manuell setzen aber aktuell halten kann ich das Ganze nicht, denn ich müsste die alten Datein immer manuell mit neuen Links füttern und die Zeit und vor allem LUST habe ich NICHT.

Ich suche daher ein Script, welches bei Foren als "Acronym" bezeichnet wird. Gibt es sowas auch für Webseiten? Konnte bisher nichts finden. Das Script sollte bestimmte Wörter verlinken, jedoch z.B. keine Bildurls abändern, weil ggf. der Linkname auch dort im Quellcode verwendet wird.

Wäre über ein paar Tipps sehr happy.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 22:35
Marcusson
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcusson ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 241
Marcusson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich dachte "Acronym" ist engl. für "Abkürzung"? Ich denke, was du meinst sind "Querverweise".

Das ist kein Problem. Als Eingaben brauchst du die Liste der Begriffe und eine Liste der dazu passenden URLs. Der Rest ist Verzeichnisscan und eine Textersetzung mit regulären Ausdrücken.

Dazu gibt es stets zwei Skripte: eines setzt die Links, das andere prüft die Links (und schreibt die, welche fehlerhaft sind in eine Logdatei und entfernt sie gegebenenfalls gleich). Das Skript, welches die Links setzt, sollte den Links eine eindeutige CSS-Klasse verpassen. Damit ist es später leicht zu erkennen, welcher Link automatisch generiert ist und welcher von Hand geschrieben wurde. Außerdem kann man damit notfalls über ein einfaches Skript alle automatisch erzeugten Links wieder entfernen.

Die Begriffe kann man beispielsweise in die Metatags der Seite einbauen und sich mit Hilfe eines kleinen PHP-Skripts die Liste der Begriffe und URLs automatisch generieren lassen. Oder aber, wenn man die Seiteninhalte sowieso in einer Datenbank bereit hält, kann man die Liste auch direkt in der Datenbank ablegen.

Bei den verschiedenen Lösungen wird's dann allerdings unübersichtlich. Entweder sind sie eingebaut in ein CMS, oder in Build-Skripte für statische Webseiten, oder direkt in die Skripte, welche die jeweiligen Seiten generieren, wie bei vielen Wikis der Fall. Es gibt statische und dynamische Lösungen. Lösungen für Publikationen auf CD-ROM, in XML, in SGML, in HTML und in proprietären Formaten aller Art.
Es gibt jede Menge verwandte Skripte. Zum Beispiel Generatoren für Sitemaps und automatisch generierte Menüs. Letztere gibt es in allen nur denkbaren Varianten: über das Auslesen von Metatags, über eine Verzeichnishierarchie, über Dateinamen, über die Ids in einer Datenbank, über das Importieren von Meta-Informationen aus einer externen Datei und so weiter.

Am besten schaust du mal nach einem Skript zur Generierung von "Querverweisen" - vielleicht kommst du damit weiter als mit dem Stichwort "Acronym" Mögliche Kategorien wären zum Beispiel Dokumentenerstellung, oder Daten- und Textaufbereitung.

Geändert von Marcusson (17-06-2007 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 22:48
andyleery
 Newbie
Links : Onlinestatus : andyleery ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 14
andyleery ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
andyleery eine Nachricht über ICQ schicken andyleery eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mit dem Begriff werde ich wohl auch nix finden, es sollte schon auch in Englisch sein, kennt denn keiner ein Script was in meine Anforderungen passen würde? Hätte nicht gedacht das das so schwierig ist sowas zu coden.

Hatte mir bereits vorgestellt, wie du sagtest mit Datenbank, und wenn dann das Script auf der und der Seite diese Begriffe findet, setzt er die Links welche vorher im Admin oder sonst wo definiert wurden. Von mir aus kann das "Life" passieren, da ich sonst keine Scripte außer das Templatesystem nutze.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 23:10
Marcusson
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcusson ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 241
Marcusson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na ja, dann weißt du doch schon wie's geht. Kannst ja mal unter Skripten für "Stichwortverzeichnisse" schauen.

Schwierig... na ja, das ist relativ. Ich halte das eigentlich noch für harmlos. Es gibt Stichwortverzeichnisse, da hat es: Hauptstichwort, Unterstichwort 1. Ordnung, Unterstichwort 2. Ordnung ... Synonymlisten und Ausnahmelisten. Gewünschtes Ergebnis: Stichwortverzeichnis und bidirektionale Querverweise mit Verweislisten (von welchen Seiten wird auf das aktuelle Dokument verwiesen und auf welche anderen Dokumente verweist das aktuelle Dokument). Das Ganze kann man dann noch in Kategorien sortieren. Das wird dann schon etwas kniffliger
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 23:28
andyleery
 Newbie
Links : Onlinestatus : andyleery ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 14
andyleery ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
andyleery eine Nachricht über ICQ schicken andyleery eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Auch darunter finde ich nichts, habe so ein Script auch noch nie gesehen, gibt es wohl nicht einfach so. Nur unter der Hand anscheinend ^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.