php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 05-01-2009, 20:37
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [Regex-Schnorr] Uppercase-Umlaute richtig ersetzen

Hat grad jemand Lust, mir einen Regex zu formulieren?

In einer Funktion zum Generieren von URLs aus frei eingegebenen, deutschen Worten tausche ich Umlaute im Moment folgendermaßen aus:

PHP-Code:
$temp_matchcode_name str_replace("Ä","AE",$temp_matchcode_name);
$temp_matchcode_name str_replace("Ö","OE",$temp_matchcode_name);
$temp_matchcode_name str_replace("Ü","UE",$temp_matchcode_name); 
dasselbe in Grün nochmal für kleine Umlaute. Kann man bestimmt cleverer und in einer Zeile machen, aber mein Punkt ist ein anderer. Diese Methode sieht blöd aus, wenn der Umlaut der erste Buchstabe im Wort ist. Beispiel:

AEnderungen.html
UEber_uns.html

schöner wäre:

Aenderungen.html
Ueber_uns.html

Die Regel wäre also:
Tausche jeden großen Umlaut durch AE, OE bzw. UE aus, außer er wird direkt von einem beliebigen Kleinbuchstaben gefolgt. In dem Fall ersetze durch Ae, Oe und Ue.
Schlimmstenfalls mache ich das mit einer Schleife, aber viel schöner wäre natürlich ein Regex - schon, weil ich Code sparen will wo es nur sinnvoll geht. Also wenn jemand Lust hat, ich wäre dankbar!

Geändert von pekka (05-01-2009 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-01-2009, 21:42
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: [Regex-Schnorr] Uppercase-Umlaute richtig ersetzen

Zitat:
Original geschrieben von pekka
Hat grad jemand Lust, einen Regex zu formulieren? Mir ist das zu hoch.

In einer Funktion zum Generieren von URLs aus frei eingegebenen, deutschen Worten tausche ich Umlaute im Moment folgendermaßen aus:

PHP-Code:
$temp_matchcode_name str_replace("Ä","AE",$temp_matchcode_name);
$temp_matchcode_name str_replace("Ö","OE",$temp_matchcode_name);
$temp_matchcode_name str_replace("Ü","UE",$temp_matchcode_name); 
dasselbe in Grün nochmal für kleine Umlaute. Kann man bestimmt cleverer und in einer Zeile machen, ...
Hast du schon mal nach Transliteration gegoogelt?
Ich für meinen Teil warte schon seit ewigen Zeiten darauf, dass das mal einer ordentlich löst, und das fertige Script ins WWW stellt. ;-)

Nebenbei bemerkt, gibts auch noch das "ß" in der deutschen Sprache, was keinen Platz in einer ordentlich formatierten URL hat.

Zitat:
Tausche jeden großen Umlaut durch AE, OE bzw. UE aus, außer er wird direkt von einem beliebigen Kleinbuchstaben gefolgt. In dem Fall ersetze durch Ae, Oe und Ue.
Schlimmstenfalls mache ich das mit einer Schleife, aber viel schöner wäre natürlich ein Regex - schon, weil ich Code sparen will wo es nur sinnvoll geht.
Mal sehen: Du hast drei Fälle zur Unterscheidung:
1.) kleingeschriebener Umlaut (einfache Umwandlung)
2.) großgeschriebener Umlaut mit nachfolgendem kleingeschriebenem Buchstaben
3.) alle anderen großgeschriebenen Umlaute

PHP-Code:
$pcre '/(?:
  [äöü]|
  [ÄÖÜ](?=[a-zäöüß])|
  ([ÄÖÜ])
)/x'
// fuer UTF-8 hier noch das "u" ergaenzen
// sonst nur für ISO-8859-1(5) oder Windows CP 1252 ("ANSI")

function transcript(
  
$hits
) {
  static 
$trans_table = array (
    
'ä' => 'ae',
    
'ö' => 'oe',
    
'ü' => 'ue',
    
'Ä' => 'Ae',
    
'Ö' => 'Oe',
    
'Ü' => 'Ue',
  );
  
// Klein und Groß+Klein
  
if (!isset($hits[1])) {
    return isset(
$trans_table[$hits[0]]) ? $trans_table[$hits[0]] : $hits[0];
  }
  
// Groß(+Groß)
  
return isset($trans_table[$hits[0]])
      ? 
strtoupper($trans_table[$hits[0]])
      : 
$hits[0];
}

$haystack 'Käse Köln Füße Öl Übel Äü Üß ÄÖÜ Ä Ö Ü ÜBUNG';

$out preg_replace_callback($pcre'transcript'$haystack); 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-01-2009, 22:07
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eyyyy super, vielen dank!
Der verdient eigentlich schon Code-Schnipsel-Status
Werde es morgen testen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.