php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-07-2009, 23:13
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ACL-Implementation

Ich bin schon seit längerem auf der Suche, war bisher aber noch nicht erfolgreich. Darum richte ich die Frage jetzt an die Allgemeinheit.
Ich suche nach einer Implementation einer Zugriffskontrollliste. Diese soll sehr detailiert Zugriffsrechte verwalten können. Benutzer sollen mehreren Gruppen oder alternativ Rollen zuteilbar sein, welche hierarchisch voneinander Rechte erben können. Bei Ressourcen sollte diese Hierarchie ähnlich sein, eine einfache Zuordnung von Ressourcen zu Ressourcengruppen ist aber ausreichen. Jeder Subjekt-Objekt-Assoziation sollen beliebige Rechte gestattet und entzogen werden können. Zur persistenten Ablage soll eine Datenbank verwendet werden.
Wem das jetzt zu abstrakt war, ich suche im Grunde eine Implementation mit einer der Zend_Acl-ähnlichen API. Diese ist zwar sehr gut, allerdings ohne Persistenz (klar, ACL-Instanz ist zwar serialisiert in Cache ablegbar, das ist aber alles andere als optimal). Die PhpGAcl ist ebenfalls sehr gut, auch die Persistenz in der Datenbank ist super. Allerdings ist der letzte Release von 2006, die Datenbank ohne Fremdschlüsselverweise, ADOdb als Abstraktionsschicht, Smarty im Adminbereich... Dies könnte ich zwar auf die Zend_Db (wird bereits im Projekt eingesetzt) portieren, aber ich möchte gerne unnötigen Aufwand vermeiden.
Sollte euch eine Implementation bekannt sein, am besten unter der MIT oder New BSD-Lizenz, immer her damit.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-07-2009, 23:20
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab' (beruflich) mal eine ACL gebaut, die eine beliebige Baumstruktur abbilden und verrechten konnte –*dazu waren auch Attribute für jeden Knoten möglich. Konkret benötigte ich dass, um feine Zugriffe auf "Seitenbereich-Modul-Controller-Action"-Strukturen abbilden zu können (theoretisch natürlich auch noch tiefer, wenn man wollte, war dann aber doch nie nötig). Just in dieser Woche portiere ich die auf die Zend_Acl. Die kann nämlich durchaus detailliert in der Datenbank abgelegt werden –*du musst es nur dazu programmieren ;-)

Leider kann ich das Zeug nicht rausgeben :-(
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-07-2009, 23:24
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Die kann nämlich durchaus detailliert in der Datenbank abgelegt werden –*du musst es nur dazu programmieren ;-)
Ja, ich habe auch eine Implementation mit Datenbank-Backend, die ist aber dermaßen billig, dass diese nicht in Frage kommt. Da müsste vorher noch einiges geschehen.

Zitat:
Leider kann ich das Zeug nicht rausgeben :-(
Hab ich mir leider schon gedacht. Wirklich zu schade, dass das gute Zeug immer unter Verschluss bleiben muss ^^
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-07-2009, 23:29
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann gib du doch deine Implementation Preis; vielleicht baut die die ja jemand schön
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-07-2009, 23:37
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Dann gib du doch deine Implementation Preis; vielleicht baut die die ja jemand schön
Ist bereits offen Die PhpGAcl-Portierung wäre - da LGPL - dann ebenfalls offen. Allerdings ist eine LGPL in einem kommerziellen Projekt so direkt eh immer etwas problematisch. Das wäre also nur eine Plugin-Lösung, Standardimplementation wäre eine serialisierte Zend_Acl aus dem Cache. Klar, Plugin direkt mit bei einer Installation beipacken, trotzdem nicht so toll.
Naja, vielleicht kommt ja noch was.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
diff Implementation tontechniker PHP Developer Forum 9 02-09-2007 13:48
Schnellste Implementation von __autoload ( ) tontechniker PHP Developer Forum 5 10-05-2007 21:20
SugarCRM Implementation ganjamann Jobgesuche 0 18-04-2005 18:04

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.