php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Apps und PHP Script Gesuche
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Apps und PHP Script Gesuche Hier könnt ihr nach PHP Skripten und Programmen fragen. Postet eure Wünsche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-01-2010, 12:47
Dr.Speck
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dr.Speck ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Dr.Speck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Bilder vergleichen

Hallo,

ich möchte mittels PHP den Inhalt zweier Bilder vergleichen und die Unterschiede markieren. Die Bilder enthalten gestaltete Textseiten, eine ist korrigiert die andere unkorrigiert. Die Seiten erstelle ich als PNG Farbbild aus PDF-Dateien mittels Ghostscript.

Ich möchte nun dem Betrachter ein Bild präsentieren in dem er genau die Unterschiede erkennt. Meine Idee ist, einmal nur die Unterschiede als Bild anzuzeigen und einmal die Änderungen zur vorherigen Version (erstes Bild) in der aktuellen Version (zweites Bild) farbig anzuzeigen.

Da ich noch keine Bildbearbeitung mit PHP gemacht habe, weiss ich noch nicht recht wie ich das anstellen soll und bin für Hinweise dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-01-2010, 15:58
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, PHP und Bildbearbeitung ist immer so eine Sache...

Spontan würde ich vorschlagen, die beiden Bilder Pixel für Pixel durchzugehen, das kannst du mittels GDLib Standards ganz gut realisieren. Auch sollte es möglich sein, unterschiedliche Pixel entweder in einem dritten bild farbig zu markieren, oder den Farbton in den bestehenden Bildern zu verändern.

Von der Performance reden wir mal nicht. Eine bessere Umsetzung fällt mir in PHP im Moment nicht ein. Ich denke, ein externes Script anzusteuern, sollte performanter sein.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-01-2010, 16:11
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Speck Beitrag anzeigen
Die Bilder enthalten gestaltete Textseiten, eine ist korrigiert die andere unkorrigiert.
D.h., im einen Bild steht bspw.
Code:
Dis ist ein Beispieltext.
und im anderen
Code:
Dies ist ein Beispieltext.
...?

Zitat:
Ich möchte nun dem Betrachter ein Bild präsentieren in dem er genau die Unterschiede erkennt.
Nun, bei obigem Beispiel ist nach den ersten zwei „Zeichen” zunächst mal so gut wie alles unterschiedlich (bei Betrachtung von links nach rechts).


Solch ein diff-Algorithmus wäre schon dann keine triviale Angelegenheit, wenn man auf richtigen Texten arbeiten würde.
Die Texte aber auch noch in Bildern unterzubringen, macht die Sache noch um einiges komplizierter. Damit kannst du nämlich nicht mehr einzelne Buchstaben vergleichen, sondern musst erst mal ermitteln, was überhaupt einen Buchstaben darstellt.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-01-2010, 16:28
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oups, ja wenns wirklich so gedacht ist, dann wirds wohl nicht soo "leicht"...

EDIT:
Aber warum ist das Austauschformat dann ein Bild? Dr. Speck, gibts da keine andere Möglichkeit?


Ich dachte, er hätte handschriftliche Korrekturen, so wie es ein Lehrer bei seinen Schülern macht. Und davon dann die Vorher- und Nachherversion.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (24-01-2010 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-01-2010, 20:47
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Speck Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mittels PHP den Inhalt zweier Bilder vergleichen und die Unterschiede markieren. Die Bilder enthalten gestaltete Textseiten, eine ist korrigiert die andere unkorrigiert. Die Seiten erstelle ich als PNG Farbbild aus PDF-Dateien mittels Ghostscript.
Ist dir klar, dass du mit der Wandlung von PDF nach PNG alle Informationen entfernst, die dabei helfen könnten, Unterschiede IM TEXT zu finden?

Besser wäre, PDF nach Klartext zu wandeln und dann einfach diff drüber laufen zu lassen. Dies gibts auch in verschiedenen PHP-Implementierungen (und selbstverständlich auch in bunt).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Bilder vergleichen loom613 PHP Developer Forum 1 23-07-2008 21:52
[Funktion] icons/bilder auf andere bilder drauf kopieren Nok1a PHP Developer Forum 12 27-01-2006 12:26
Vergleichen rkaiser PHP Developer Forum 2 17-08-2005 08:44
Bilder Galerie / Bilder automatisch verkleinern IcemanVR6 Apps und PHP Script Gesuche 11 12-03-2004 16:02
Bilder mit fopen() und dann vergleichen TobiaZ PHP Developer Forum 1 09-02-2002 21:14

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.