Verständnisproblem mit Sessions

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisproblem mit Sessions

    Hallo,

    ich habe ein Verständnissproblem mit den Sessions, ich kapiere das irgendwie nicht. Habe auch schon mehrere Webseiten und Bücher durchgelesen und bin höchstens noch verwirrter . Leider bin ich jetzt ganz am Ende... vor lauter Sessions ???

    Deswegen auch meine Anfrage hier im Forum :

    Mein Aufgabenstellung:
    Ich möchte gerne eine Login für einen internen Bereich erstellen, der die Daten in eine Datenbank/bzw aus einer Datenbank auslesen soll. Dazu soll noch ein Autologin möglich sein, und aus Sicherheitsgründen die Session nach 15 min beendet werden. Eigentlich fast so, wie es bei den Foren verwendet wird.

    Mein Problem:
    Also ich starte schon bei Beginn des ersten login.php script die Session_start(); - das würde heissen, wenn schon eine Session angelegt wurde, hätte er alle gespeichert Variabelen aus der Session. Wenn jetzt noch keine Daten in der Session sind, soll er mir den Anmeldebildschirm (Forumlar) anzeigen. Aber wie lange lebt die Session dann ? Solange, bis das Browserfenster zugemacht wird, oder für immer ? Also beim test auf Webserver im Internet scheint die Session nur so lange zu existieren, wie ich das Browserfenster offen habe. Sobald ich das Fenster zumache, habe ich keine Session mehr. Ja und für was brauche ich dann den Client Cookie ? Für den Autologin ? Und welche Session-Daten speichere ich denn überhaupt in der Datenbank ?

    Ich habe hier mal meine Testseiten : http://www.tobias-eckert.de/test/index.php

    Vielleicht wäre es einfach schon ausreichend wenn mir jemand grundlegend mal erklärt, wie ich das mit den Session im PHP umsetzen kann. Und warum brauche ich das die Client Cookies ? Sind die dann für den automatischen Login da ?

    Für eine Antwort wäre ich dankbar ?

    mfg

    Tobias Eckert
    Dummes tut, wer dummes tut

  • #2
    Re: Verständnisproblem mit Sessions

    Original geschrieben von tob_eck
    Sobald ich das Fenster zumache, habe ich keine Session mehr. Ja und für was brauche ich dann den Client Cookie ?
    nein, für die weitergabe der session-id von einer seite zur nächsten.
    (ist alternativ auch über URL-parameter machbar.)

    Und welche Session-Daten speichere ich denn überhaupt in der Datenbank ?
    normalerweise überhaupt keine.
    das ist doch der witz bei den sessions, dass du alle einmal in der session abgelegten daten auch von dort aus sofort wieder zur verfügung hast, ohne dich selber um deren abspeicherung kümmern zu müssen!

    Vielleicht wäre es einfach schon ausreichend wenn mir jemand grundlegend mal erklärt, wie ich das mit den Session im PHP umsetzen kann.
    hm, es erscheint mir schon ziemlich seltsam, wenn jemand schon "mehrere webseiten und bücher" zum thema gelesen hat/haben will, und dann immer noch nicht verstanden hat, was sessions sind.

    da scheint mir jemand ein starkes problem mit dem allgemeinen verständnis von logischen zusammenhängen zu haben ...


    vielleicht schaust du dir einfach mal irgendein tutorial an, in dem so ein login-system aufgebaut wird, und schaust dir da an, wie dort mit der session gearbeitet wird.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Verständnisproblem mit Sessions

      Original geschrieben von wahsaga
      nein, für die weitergabe der session-id von einer seite zur nächsten.
      (ist alternativ auch über URL-parameter machbar.)


      normalerweise überhaupt keine.
      das ist doch der witz bei den sessions, dass du alle einmal in der session abgelegten daten auch von dort aus sofort wieder zur verfügung hast, ohne dich selber um deren abspeicherung kümmern zu müssen!


      hm, es erscheint mir schon ziemlich seltsam, wenn jemand schon "mehrere webseiten und bücher" zum thema gelesen hat/haben will, und dann immer noch nicht verstanden hat, was sessions sind.

      da scheint mir jemand ein starkes problem mit dem allgemeinen verständnis von logischen zusammenhängen zu haben ...


      vielleicht schaust du dir einfach mal irgendein tutorial an, in dem so ein login-system aufgebaut wird, und schaust dir da an, wie dort mit der session gearbeitet wird.
      Ja, hallo

      Warscheinlich habe ich auch die falschen Bücher, weil meistens nur der Befehl erklärt wird, aber nicht, wie ich damit arbeite, bzw irgendwelche Beispiele. Ja, mit dem allgemeinen Verständnis von logischen Zusammenhängen könntest du recht haben... Ich stehe öfters auf dem Schlauch.... Was ein Tutorial angeht, so habe ich zwar einiges gefunden, aber keines, das sich, wie du schreibst auf Login-System bezieht. Das wäre zu schön um wahr zu sein.

      Mit den Client Cookies meinte ich separate Cookies, nicht die Cookies, die bei der Session serverseitig abgespeichert werden.....

      Mir fehlt momentan einfach das Grundverständniss, vielleicht weil ich zuviele unterschiedliche Informationen über Sessions habe.

      mfg

      Tobias Eckert
      Dummes tut, wer dummes tut

      Kommentar


      • #4
        hier gutes buch http://de3.php.net/manual/en/ref.session.php
        [COLOR=darkblue]Manuals:[/COLOR] [COLOR=green]HTML[/COLOR]/[COLOR=indigo]CSS[/COLOR]/[COLOR=orangered]PHP[/COLOR]/[COLOR=blue]MySQL[/COLOR]/[COLOR=red]Apache 2[/COLOR]
        [COLOR=orangered]Archive: JavaScript/Flash/PHP/OpenSource-Lösungen[/COLOR]
        [COLOR=seagreen]Tutorials: Flash/Photoshop[/COLOR]
        [COLOR=red]Problem? Lösung 1 - Lösung 2[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von [a-C]sheep
          hier gutes buch http://de3.php.net/manual/en/ref.session.php
          Kenne ich schon, leider ohne Beispiele....
          Dummes tut, wer dummes tut

          Kommentar


          • #6
            Heisst das Zitat nicht "Dumm ist der, der dummes tut"?
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              das schon probiert?

              http://www.dclp-faq.de/ch/ch-version4_session.html
              [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                <?php
                //Beispiel Demo
                session_start();

                $_SESSION['var'] = 'Ich kapiers nicht';


                echo 
                '<a href="test.php?irgendwas=1">Link 1</a>';

                echo 
                '<a href="test.php?'session_name().'='.session_id().'">Link 2</a>';

                if(!empty(
                $_GET['irgendwas'])){

                $_SESSION['var2'] = 'Ich werds nie begreifen';
                }elseif(!isset(
                $_SESSION['var2'])){
                $_SESSION['var2'] = '';
                }

                echo 
                $_SESSION['var'].'<br>';

                echo 
                $_SESSION['var2'].'<br>';

                 
                ?>
                mfg
                marc75

                <Platz für anderes>

                Kommentar


                • #9
                  naja, besonders hilfsbereit scheint hier keiner zu sein....
                  Dummes tut, wer dummes tut

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von tob_eck
                    naja, besonders hilfsbereit scheint hier keiner zu sein....
                    id**t.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      id**t.
                      word!
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von tob_eck
                        naja, besonders hilfsbereit scheint hier keiner zu sein....
                        Das ist hier ein Forum ... und kein Volkshochschulkurs "PHP-Programmierung für Anfänger" ... !
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Also unter hilfsbereitschaft in Foren verstehe ich echt was anderes, und auch wenn ich nicht weis, was WORD !!!! bedeutet, lieber MASTER, dann nehme ich das eben sooo zur kenntniss....
                          Dummes tut, wer dummes tut

                          Kommentar


                          • #14
                            ars****och
                            Dummes tut, wer dummes tut

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja goth, bei einem Volkshochschulkurs wird man wenigstens freundlich behandelt, und bekommt antwort, langsam glaube ich, das ich es hier mit einem Kindergarten zu tun habe...........
                              Dummes tut, wer dummes tut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X