wie findet ihr mein bild-auflösungs script ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie findet ihr mein bild-auflösungs script ?

    Hi PHP Fans !

    Ich habe mal ein auflösungs script geschrieben wo man zum beispiel ganz praktisch anwenden kann auf folgendes beispiel :

    man hat einen bestimmten platz fuer ein Bild - dieser Platz ist aber in hoehe und breite begrenzt - nun moechte man das bild so anzeigen das die proportionen erhalten bleiben - dazu habe ich folgenden kleinen schnipsel geschrieben --- und wuerde sehr gerne eure meinungen dazu hoeren - danke !

    PHP-Code:
    //hoehe und breite des bildes auslesen
    $info getimagesize($bild);

    $breite $info[0];
    $hoehe $info[1];

    //"auflösungs-faktor" bestimmen
    $faktor $breite/$hoehe;

    //hoehe und breite des zur Verfügung stehenden Platzes
    $maxhoehe 50;
    $maxbreite 50;

    //ausgabe der neuen breite - html ergänzt die neue hoehe bei weglassen des height attributs 
    //wenn $neuebreite als width attribut verwendet wird

    while($hoehe $maxhoehe && $breite $maxbreite)
    {
    $hoehe--;
    $breite--;
    $neuebreite $faktor*$hoehe;

    so ich danke euch fuer verbesserungsvorschläge oder sonstige kritik - thx !

    greetz - subabrain !

  • #2
    Re: wie findet ihr mein bild-auflösungs script ?

    Was soll dieses Script machen?

    Nur neue Maße ausrechnen, um diese dann im HTML als width und height angeben zu können?
    Ziemlicher Unfug - dabei müssen die Bilder ja immer noch in Originalgröße geladen werden; und das skalieren machen die Browser derzeit teilweise auch noch (erheblich) schlechter als ein Grafik-Programm oder GDlib/ImageMagick.

    Und dann noch diese while-schleife
    Anstatt die neuen Maße direkt auszurechnen, ziehst du Schritt für Schritt jeweils eins von Breite und Höhe ab - *aua*
    Warum rechnest du das nicht gleich aus - ist ein Dreisatz zu hoch für dich?


    Und auch sonst ist diese Berechnung Unfug.

    Nehmen wir Breite = 200px, Höhe = 100px.
    Ergibt einen Faktor von 200px/100px = 2.

    So, jetzt ziehen wir von beiden so lange eins ab, wie Höhe > 50px und Breite > 50px sind.

    Damit 200px Breite nicht mehr > 50px sind, müssen wir 150px abziehen.
    Da wir von der Höhe immer gleichzeitig abziehen, bleiben hier 100px - 150px = -50px übrig.
    Das ergibt eine neue Breite von 2 * -50px = -100px.

    Huch?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ok danke fuer deine erklärung -- aber ich hoffe du verstehst was ich meine .. kannst du evtl einen konkreten vorschlag machen wie ich das besser machen kann - Vielen Dank !


      subabrain !

      Kommentar


      • #4
        Such mal nach Thumbnails, da kursieren diverse scripte, die es über den üblichen weg ("wahsagas" dreisatz) machen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: wie findet ihr mein bild-auflösungs script ?

          Original geschrieben von wahsaga
          Was soll dieses Script machen?

          Nur neue Maße ausrechnen, um diese dann im HTML als width und height angeben zu können?
          Ziemlicher Unfug - dabei müssen die Bilder ja immer noch in Originalgröße geladen werden; und das skalieren machen die Browser derzeit teilweise auch noch (erheblich) schlechter als ein Grafik-Programm oder GDlib/ImageMagick.

          was ich ned ganz verstehe ist was du damit meinst - nur neue maße ausrechnen -- die maße muessen ja so sein das in einem bestimmten bereich die proportion gleich bleibt --- bitte um einen vorschlag wie du das sonst machen willst - bitte konkret es scheint ja einfacher zu sein !

          Kommentar


          • #6
            ok mal suchen

            Kommentar


            • #7
              naja -- scheint ned viel zu geben (oder ich steh aufm schlauch) und imagecopyresized is mir ehrlich gesagt zu umständlich (momentan jedenfalls) ... also bitte sag mal was du mit dreisatz meinst ... dankeschoen !



              PS: mir is klar das mein script evtl. "unfug" ist aber deswegen frage ich hier ja nach vorschlägen !

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von subabrain
                also bitte sag mal was du mit dreisatz meinst ...
                Damit meine ich Mathematik-Grundkenntnisse aus der Schule (ich nehme an, auch du warst mal auf einer?)

                Wenn dir das wirklich nichts sagt, dann infomiere dich bitte im Netz darüber - anstatt wegen solcher Kinkerlitzchen erst mal wieder einfach stumpf nachzufragen!

                (Bei der wikipedia steht sogar "Der Begriff Dreisatz kommt von daher, dass man ein Proportionalitätsproblem in typischerweise drei Sätzen formulieren und lösen kann.")
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  - ganz cool bleiben ...

                  zu mir - bin in der 11. Klasse Gymnasium und weiss sehr wohl was ein Dreisatz ist

                  nur ist mir hier einfach nicht ganz klar an wlecher stelle ich den hier einsetzen muss ....

                  zu dir - konkret ist das wohl nicht wenn man sich andauernd wiederholt

                  ohne konkrete antwort lässt sich da nichts machen - schade eigentlich ...

                  naja - bei mir geht das script auch wenns noch so "falsch" ist



                  greetz subabrain !

                  Kommentar


                  • #10
                    nun mal ehrlich: auf dem Weg zum Abi und keine ahnung, wie man von originallänge durch wunschlänge einen faktor errechnet, durch den man dann wiederum die originalhöhe teilen kann?

                    hat wahsaga aber eigentlich auch schon gepostet.

                    Kommentar


                    • #11
                      naja was soll ich zu sowas nur sagen

                      ich wuerde eher sagen das hat was mit normalen umgangston zu tun als mit irgendwelchen anderen dingen - und das lernt man schon bevor man in die schule kommt


                      greetz subabrain !


                      PS : sowas kann man auch gleich zu anfang erwähnen - ohne groß ueber einen herzuziehen - aber ich verstehe die admins ja (immer dieser stress)

                      Kommentar


                      • #12
                        Man kann sich halt nur schlecht erklären wie man ohne dieses logische Verständnis in die 11. Klasse kommen kann...

                        denk mal scharf nach. Die Gleichung steht doch schon mit folgendem Satz:
                        Das Verhältnis von Ausgangsbreite zu Ausgangshöhe soll gleich bleiben.

                        P.S.: aber nobody is perfect... nicht jeder kommt aus Bayern
                        Zuletzt geändert von em-!x; 12.10.2005, 21:49.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von subabrain
                          ... und imagecopyresized is mir ehrlich gesagt zu umständlich (momentan jedenfalls) ...
                          Was soll daran umständlich sein?

                          Umständlich wär es für mich als ISDN-Surfer mir ein Bild in der 1600x1200px und 1MB Dateigröße downloaden zu lassen um es mir dann im Browser auf 160x120px reduziert darstellen zu lassen.

                          Besser noch als imagecopyresized -> http://us2.php.net/imagecopyresampled

                          Guck dir 'Example 2' an - genau das richtige für dich.
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            THX !

                            Hi Danke fuer die konkrete antwort !


                            PS: irgendwie ist mein 1und1 internet heute down gewesen - ist das bei euch auch so ?

                            greetz subabrain !

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von em-!x
                              Man kann sich halt nur schlecht erklären wie man ohne dieses logische Verständnis in die 11. Klasse kommen kann...

                              denk mal scharf nach. Die Gleichung steht doch schon mit folgendem Satz:
                              Das Verhältnis von Ausgangsbreite zu Ausgangshöhe soll gleich bleiben.

                              P.S.: aber nobody is perfect... nicht jeder kommt aus Bayern
                              halt mal lieber deine vorlaute klappe und geb ne so destruktive kritik ab !
                              Zuletzt geändert von subabrain; 13.10.2005, 12:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X