Kleines Gallery Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleines Gallery Script

    Hi,

    Ich möchte ein kleines Gallery Script schreiben. Ich hab ein Ausgabe und ein Admin Script.

    Das Ausgabe Script liest alle Dateien aus dem Thumbnailordner, listet sie aus und verlinkt jeweils auf das entsprechende Originalbild. Das sollte kein Problem darstellen, weil ich nur ein Verzeichnis auslesen muss. Wenn doch werde ich mich nicht scheuchen euch mit Fragen zu löchern

    Aber vorher möchte ich das Admin-Script schreiben. Das macht nicht mehr, als den Originalbilder Order auslesen, für jedes Bild checken ob ein entsprechendes Thumbnail existiert und wenn nicht wird selbiges erstellt. Thumbnailerstellung sollte kein Prob sein (auch hier gilt allerdings oben gesagtes ), aber:

    Wie mach ich den Vergleich? ich könnte folgende Methode anwenden:
    PHP-Code:
     $handle=opendir ('.');
    while (
    false !== ($file readdir ($handle))) {
        
    // und hier das ganze nochmal, sprich Thumbnailverzeichnis auslesen,
        // alle Files durchgehen und mit dem
        //aktuellen vergleichen und wenn kein passendes thumb gefunden wurde, selbiges erstellen.
    }
    closedir($handle); 
    etwas umständlich, geht das auch anders ?

    Gruß,
    Syco
    EDIT:
    ich hornochse, file_exists ist die Lösung !
    Zuletzt geändert von syco23; 16.07.2003, 22:30.
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

  • #2
    o.k. ich steh vor dem nächsten Problem:
    PHP-Code:
     $handle_ordner opendir($PicPathIn);
    while (
    $ordner readdir($handle_ordner))
        {
        echo 
    "$ordner<br />";
        if (
    is_dir($ordner))
            {
            echo 
    "Ordner: $ordner<br />";
            }
        }
    closedir($handle_ordner); 
    Ergebnis:
    .
    Ordner: .
    ..
    Ordner: ..
    Band
    Sonstiges
    Warum werden die Ordner "Band" und "Sonstiges " nicht als solche erkannt?

    Gruß,
    Syco
    EDIT:
    Ich hab das ganze jetzt mit if (!is_file) gemacht - klappt jetzt ! - Trotzdem würde mich interessieren warum if (is_dir) nicht funzt..
    Zuletzt geändert von syco23; 17.07.2003, 06:24.
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Um herauszufinden ob das Ordner oder Dateien sind mußt du
      PHP-Code:
      is_dir(); is_file() 
      verwenden.

      kuck mal folgenden thread an

      is_dir
      Zuletzt geändert von Dummi; 17.07.2003, 06:06.

      Kommentar


      • #4
        ... hm das hat mir auch nicht weitergeholfen. An den Pfadangaben liegts jedenfalls nicht. Wenn ich statt is_dir !is_file schreibe gehts. k.a. was php gegen is_dir in diesem Fall hat...
        [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X