VB und MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VB und MySQL

    hallo,

    ich wollte mal fragen wie ich mit vb auf eine mysql db zugreifen kann, ich habe schon über ADODB und ODBC gehört, jedoch weis ich nicht so recht, ob ODBC von jedem hoster unterstützt wird.

    Sollte dies nicht der Fall sein, stellt sich mir die frage, geht es auch anders ?

    Sollte es unterstütz werden (wie bekomm ich des raus ? nachfragen ?), stellt sich mir wiederrum die frage, wie stelle ich das ganze an ?

  • #2
    am einfachsten ist es mit ODBC. Aber was willst du mit VB und einem Hoster ?? willst du die Daten offline über ein extra Programm verwalten ??

    Dann solltest du dich in erster Linie darum kümmern, daß es dir dein Hoster gestattet, von extern auf die DB zuzugreifen.

    Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden ??

    gruss

    Kommentar


    • #3
      mit VB geht es nur über ODBC.
      Aber was hat VB mit deinem Hoster zu tun?? Du meinst bestimmt ASP, aber auch hierzu benötigst du eine ODBC-Verbindung díe, wenn dein Hoster ASp+mysql anbietet, einrichtet sein muss.

      Gruß
      berni

      php-Entwicklung | ebiz-consult.de
      PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
      die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

      Kommentar


      • #4
        mh... ODBC muß nicht zwingend unter VB sein, es gibt da auch noch ne andere Möglichkeit (Datenbankverbindung selber schreiben ). Aber richtig, ODBC ist DIE Sache, unter der unter Windows alles läuft, was mit Datenbanken zu tun hat.

        @AaM: Bernis einwand ist glaube ich berechtigt, meintest du vielleicht vb-skript ??? Das wäre dann ASP.

        gruss

        Kommentar


        • #5
          ich meinte das so: ich wollte fragen, ob odbc von jedem hoster unterstütz wird.

          aber inzwischen, hab ich herausgefunden, das es bei mir zumindest der fall ist, ich hab nämlich so ein tool gefunden, womit man zur mysql db connecten kann.


          nun würde ich aber mal gerne wissen, wie man so ein kleines skrit selber schreiben kann, mittels vb halt, also das ich die daten eingebe und er connected zu db.

          hoffe man versteht was ich meine, hab ich dem gebiet net alzuviel erfahrung


          PS: mein hoster gestattet das exteren zugreifen und ich mein auch net asp

          Kommentar


          • #6
            ich weiß, daß es geht

            genau kann ich es dir auch nicht sagen (vb liegt lange zurück *gottseidank).
            Du hast über die Menüreiter (datei, bearbeiten, etc.) unter irgendeinem Punkt die Möglichkeit, eine Externe Datenquelle (ua. halt DB) anzugeben. Das war aber noch unter Version 4 & 5, ich glaube aber nicht, daß sich so viel geändert hat.

            P.S. einfach mal in der Hilfe nachschauen, die ist zum Teil recht gut.

            gruss

            Kommentar


            • #7
              wieos gottseidank ?

              gibts da vielleicht ne bessere methode ? oder wie ?

              Kommentar


              • #8
                mh... nein, ist eher ansichtsache... mir gefällt VB nicht, das ist auch alles

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  hab noch ne frage und zwar:

                  ich hab jetzt ein ne source datei, die ich halt in vb testen will, der sagt mir aber immer:

                  ===============*
                  Compile Error
                  Can´t find project orlibraray
                  ===============*

                  und wenn ich dann halt ok drücke,
                  kommt da halt das fenster, mit den Referencen und da steht:

                  MISSING: MySQL Visual Basic API

                  jemand ne idde ?

                  Kommentar


                  • #10
                    da benötigst du sicherlich noch ne api, um auf mysql-datenbanken zugreifen zu können. schau mal unter http://sourceforge.net/search/?type=...ysql&offset=25 nach, oder such mal selber weiter.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X