Java: Anzahl angelegter Instanzen einer Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Java: Anzahl angelegter Instanzen einer Klasse

    Hallo!

    Ich hab wieder ein kleines Java Problemchen:
    Wie kann ich ermittlen, wieviele Instanzen / Objekte einer Klasse schon angelegt sind?!?

  • #2
    Bin nicht ganz so firm was java angeht, aber probier dochmal eine static Membervariable einzufügen, die dann bei jedem Erzeugen einer Instanz inkrementiert wird (durch den Konstruktor).
    "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

    Kommentar


    • #3
      Ja genau!
      So habe ich das Problem auch gelöst
      Hab gleich eine statische TreeMap erzeugt (weil ich die sowieso brauchte) und lasse in diese bei jedem neu erzeugten Objekt einen Eintrag machen.
      Dann kann man ganz einfach ein Array erzeugen und über arrayname.length erhält man dann die Anzahl der Objekte...

      Trotzdem Danke für deine Hilfe...

      Kommentar

      Lädt...
      X