PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   ASP, PERL, CGI, C und alles andere (https://www.php-resource.de/forum/asp-perl-cgi-c-und-alles-andere/)
-   -   DLL in ASP-Skript einbinden (https://www.php-resource.de/forum/asp-perl-cgi-c-und-alles-andere/50965-dll-in-asp-skript-einbinden.html)

pekka 22-02-2005 20:52

DLL in ASP-Skript einbinden
 
So Leute, jetzt hab ich mal eine Newbie-Frage zu einem Thema, mit dem mich auseinanderzusetzen ich keine Zeit habe. Ich brauche einfach eine Lösung und neige schon mein Haupt in Erwartung wohlverdienter Prügel :)

Ich habe ein PHP-Skript, das eine Funktion aus einer Win32-DLL aufrufen muß. Die Funktion ist folgendermaßen deklariert:

void DllExport generateCode(LPCSTR key, LPCSTR opt, LPSTR code);

Beim Hoster des Kunden können aber nur ASP-Skripte DLLs einbinden. Also muß ich ein ASP-Skript bauen, das drei Keys via GET entgegennimmt und die Variable "code" als Text-String zurückgibt.

Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen, mit einem ersten Ansatz oder einem brauchbaren Manual? Alternativ auch als bezahlten Kleinjob.

asp2php 22-02-2005 21:49

1. ist das ein COM DLL oder 3rd Party-DLL? Wenn COM dann mußt du zuerst per regsvr32 name.dll registrieren, dann kannst du mit

Server.CreateObject(...) instanziieren

2. Wenn 3rd Party-DLL wird's kompliziert. Hier mußt du C++ oder VB nehmen und eine COM DLL schreiben, welche über API-Call (via Declare ...) die 3rd Party-DLL Funktionen verfügbar macht. Danach kannst du wie in 1. beschrieben verwenden.

pekka 22-02-2005 22:59

Das hilft mir schon weiter! Vielen Dank. Ist eine 3rd-Party-DLL, ergo muß ich den Ball erstmal an den Kunden zurückgeben. Mit "richtiger" Wi32-Programmierung hab ichs nicht mehr so :(

pekka 14-03-2005 14:45

Habe mit dem Kunden gequatscht. Die sind recht fit in VB, haben aber noch nie COM-Objekte für IIS erstellt. Weiß jemand ein paar Stichworte, ob es bei der Erstellung besondere Dinge zu beachten gibt? Oder gilt, daß jedes auf einem Win32-System instanzierbare COM-Objekt auch auf dem IIS läuft?

Das ganze ist definitiv außerhalb meines Horizonts :(

asp2php 14-03-2005 15:00

Im Prinzip schon. Du mußt ggf. noch über das tools

dcomcnfg.exe

die Zugriffssteuerung einstellen. Normalerweise den User:

IUSR_<Servername>

den Zugriff gewähren und schon kannst du in ASP ein Objekt instanziieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG